Aktionenbedienfeld
IDUGHH #51: Bildcomposing klassisch und per AI im Vergleich
mit Uli Staiger
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Do., 15. Juni 2023 09:00 - 12:00 PDT
Veranstaltungsort
Online
Zu diesem Event
- 3 Stunden
- Mobile E-Tickets
Bis quasi eben noch war Bildcomposing eine Sache für Spezialist:innen, die cgi- und Bildbearbeitungstools bis in die hintersten Winkel ausreizen können. Nun sind neue Mitspieler auf dem kreativen Marktplatz aufgetaucht: Midjourney, Adobe Firefly und andere versprechen, dass per „künstlicher Intelligenz“ ebenso gute Ergebnisse erzielt werden können.
Aber stimmt das auch? Dazu haben wir zur 51. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg am 15. Juni 2023 Uli Staiger eingeladen. Der Fotograf, Bildcomposer und Computer Graphics Artist kreiert mit einem unverwechselbaren Stil Arbeiten, für die er international bekannt ist und vielfach ausgezeichnet wurde.
Nun hat er sich mit den neuen Tools beschäftigt und wird die Vor- und Nachteile, die Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten von der klassischen Bilderstellung (also Fotografie, Photoshop und cgi) und der KI-basierten Bildgenese erläutern. Dazu wird Uli auch demonstrieren, wie der grundsätzliche Workflow bei Midjourney aussieht. Wir sind gespannt!
Uli Staiger ist ausgebildeter Fototechniker und Fotografenmeister. Sein kreativer Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Ausführung komplexer Bildmontagen für Kunden im In- und Ausland. Außerdem teilt er sein umfangreiches Wissen als Buchautor und Trainer.
Ulis Website: dielichtgestalten.de
Natürlich werden wir uns auch genug Zeit für deine Fragen nehmen.
🔗 Die Veranstaltung wird online per Zoom stattfinden und ist kostenlos. Den Link bekommst du nach der Anmeldung zugeschickt. Damit wir besser planen können, bitten wir darum, dass du dich anmeldest. Und solltest du doch verhindert sein, melde dich bitte auch über Eventbrite wieder ab, um anderen die Chance zur Teilnahme zu geben.
⚠️ Bitte beachten: Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung erklärst du dich einverstanden damit, dass Foto- und/oder Filmaufnahmen von dir bzw. Screenshots und/oder ein Videomitschnitt gemacht werden und diese im Rahmen der Berichterstattung über die InDesign User Group Hamburg veröffentlicht werden dürfen.
ℹ️ Mehr Infos über die IDUG Hamburg findet ihr hier: https://idug-hamburg.de
IDUGHH #51
15. Juni 2023
18.00 Uhr (Technik-Check / Warm-Up ab 17.45 Uhr)
online per Zoom
Nach der Anmeldung bekommst Du den Link zugeschickt.
Tags
Über den Veranstalter
Die Veranstaltungen der InDesign User Group Hamburg sind offen für alle, die sich professionell mit Publishing beschäftigen. In unseren kostenlosen Meet-ups (und hin und wieder kostengünstigen Workshops) zeigen wir Euch »Best-Practice«-Beispiele und vermitteln hilfreiches Know-how für schnelleres und schlaueres Arbeiten mit InDesign, aber auch zu anderen Themen rund ums Publishing. Wir sind unabhängig von Adobe, werden von dort und von anderen Publishing-Unternehmen aber wohlwollend unterstützt – damit die Treffen kostenlos bleiben können.