IDUGHH #29: Affinity Publisher

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

University of Applied Sciences Europe

Museumstraße 39

!!! neuer Veranstaltungsort !!!

22765 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Wir freuen uns, einen neuen Raumsponsor gefunden zu haben! Ab jetzt treffen wir uns bei der University of Applied Sciences Europe, die direkt am Altonaer Bahnhof (Museumstraße 39) ihren Campus hat. An der UE kann man u.a. Kommunikationsdesign studieren – das passt!

Beim 29. Treffen der InDesign User Group Hamburg blicken wir mal über den Tellerrand und stellen eine neue Software vor, die erst seit kurzem erhältlich ist: Affinity Publisher.

Vor etwas über 20 Jahren schien es manchem undenkbar, dass der Platzhirsch auf dem Markt der DTP-Software, damals war es Quark XPress, trotz aller Kritik durch ein anderes Programm abgelöst werden könnte. Dann kam Adobe 1999 mit InDesign, und überraschend schnell wurde InDesign zum neuen Platzhirsch.

Seit Juli ist nun Affinity Publisher von der Firma Serif neu auf dem Markt. Was kann das Programm? Wie unterscheidet es sich von der Adobe-Lösung? Taugt es schon zum professionellen Arbeiten? Oder ist es derzeit nur ein weiteres Beispiel dafür, dass professionelles DTP eine hochkomplexe Software erfordert, die sich nicht einfach neu zu erfinden lässt?

Olaf Welling zeigt das Programm mit seinen Grundfunktionen und vergleicht es mit InDesign. Auch die Integration mit den jeweiligen Schwesterprogrammen (Photoshop & Illustrator hier, Photo & Designer dort) wird angeschnitten und anhand von Beispielen gezeigt.

Olaf ist freiberuflich-selbständiger Grafik-Designer, vor allem für Drucksachen. Er arbeitet seit 1993 mit den Adobe-Programmen und mit InDesign seit Version 2.0. Seine Website: www.olafwelling.de

Wie immer gibt es auch eine Verlosung (diesmal mit etwas besonderem, lasst euch überraschen) und zwischendrin auch genügend Zeit zum Netzwerken.

Die Veranstaltung ist für euch kostenlos, aber nicht ganz für uns. Deswegen bitten wir euch, uns durch eine Spende oder den Kauf eines Loses zu unterstützen. Vielen Dank dafür im Voraus.

Wir bitten darum, dass ihr Euch anmeldet, damit wir den Abend besser planen können! Und solltet ihr kurzfristig verhindert sein, meldet Euch bitte auch über Eventbrite wieder ab.

IDUGHH #29

24. Oktober 2019
18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)
University of Applied Sciences Europe, Museumstraße 29, 22765 Hamburg
(S-Bahn, Bus, Fernbahn Altona)

Teilnahme kostenlos
Ihr braucht keinen Ausdruck Eures Tickets mitbringen, auch wenn Eventbrite etwas anders schreibt!

(Auch wenn Eventbrite etwas anderes schreibt…)

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

University of Applied Sciences Europe

Museumstraße 39

!!! neuer Veranstaltungsort !!!

22765 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert