Ausverkauft

IDUGHH #27: WordPress für (In)Designer

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Finanzcheck

Winterstraße 2

22765 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

WordPress ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Content Management System. Ob für die eigene Website oder im Kundenauftrag – Kommunikationsdesigner*innen kommen nicht umhin, sich damit zu beschäftigen. Und darum ist am 29. November Jens Albrecht zu Gast bei der dann 27. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg. Er wird zunächst die Grundlagen vermitteln und im zweiten Teil ausführlich auf eine Neuerung eingehen, die demnächst (oder schon während Du das liest) massive Veränderungen auch fürs Gestalten von Websites mit WordPress mit sich bringt. Insofern lohnt sich der Abend auch für alle, die bereits Erfahrungen mit WordPress haben! Im Detail bedeutet das:

Teil 1 – Grundlagen, die auch ein (In)Designer wissen sollte

  • Design: Was alles geht & was nicht geht

  • Installation: WordPress richtig installieren

  • Themes und Plugins: Worauf Ihr unbedingt achten solltet

  • Sicherheit: Das System gegen Angriffe von außen absichern

  • Ladegeschwindigkeit: Caching, Bildoptimierung und was es bringt

Teil 2 – Projekt Gutenberg, quo vadis WordPress?

  • Gutenberg, der neue Editor: Was ist das? Warum kommt er? Wie geht es mit Wordpress weiter?

  • Praktische Vorführung des Editors

  • Updaten oder lieber noch nicht?

Jens Albrecht arbeitet seit fast 30 Jahren im Bereich Kommunikations-, Grafik- und Webdesign. Webentwicklung und SEO nehmen in den letzten Jahren einen zunehmend größeren Raum seiner Tätigkeit ein. Nach ersten Erfahrungen mit HTML/CSS und dem CMS Joomla setzt er seit 2015 voll auf Wordpress. Jens ist Teil des Organisationsteams für die Hamburger WordPress Meetups (die übrigens auch bei Finanzcheck stattfinden). Ganz neu und für euch interessant sind vielleicht auch die speziellen WordPress Meetups für Einsteiger.

Natürlich wird es auch genügend Zeit geben, jede Menge Fragen zu stellen und mit den Kolleginnen und Kollegen zu netzwerken. Und zum Abschluss gibt es auch wie immer eine Verlosung.

Die Veranstaltung ist für euch kostenlos, aber nicht ganz für uns. Deswegen bitten wir euch, uns durch eine Spende oder den Kauf eines Loses zu unterstützen. Vielen Dank dafür im Voraus.

Wir bitten darum, dass ihr Euch anmeldet, damit wir den Abend besser planen können! Und solltet ihr kurzfristig verhindert sein, meldet Euch bitte auch über Eventbrite wieder ab.



IDUGHH #27

29. November 2018
18.30 Uhr (bis ca. 21.30 Uhr)
Finanzcheck, Winterstraße 2, 22765 Hamburg
(S-Bahn Altona, Parkhaus am Bahnhof Altona)

Teilnahme kostenlos
Ach ja: Ihr braucht keinen Ausdruck Eures Tickets mitbringen, auch wenn Eventbrite etwas anders schreibt! (Auch wenn Eventbrite etwas anderes schreibt…)

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Finanzcheck

Winterstraße 2

22765 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert