IDUG Hannover, Meeting #26: das Einmaleins des Fontmanagements

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

BWH GmbH

Beckstraße 10

30457 Hannover

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Ihr habt es euch gewünscht, wir machen es möglich: ein Themenabend zum Fontmanagement! Für euch, genauso wie für alle anderen Akteure aus der Kreativwirtschaft sind Fonts nicht nur ein unverzichtbares Gestaltungsmittel, sie bedürfen auch einer überlegten Organisation. Was sich so leicht dahinsagt, entpuppt sich in der angewandten Praxis als ernsthafte Herausforderung, denn die Organisation von Schriften kann sich auf viele Facetten beziehen. Schriftformate, Schriftfamilien, Schriftlizenzen, Web-Schriften, und, und, und. Und dann kommen da ja noch die stetig wachsenden Zeichenbereiche des Unicode-Konsortiums dazu und es entstehen neue Kommunikationswege, Stichwort "Emojis". Beim Meeting#26 wird sich ganz sicher jeder wiederfinden, egal ob es nun vorrangig um Websites, Apps oder Druckerzeugnisse geht. Dass wir uns bei der InDesign User Group einmal mit der Verwaltung von Schriften befassen, ist eigentlich längst überfällig. Und wir sind sehr glücklich, dies nicht irgendwem zu überlassen ...

Speaker

tm

Tobias Meyerhoff ist ein Font-Experte allererster Güte und seit mehr als 20 Jahren im Geschäft. Seine Leidenschaft für Fonts begann bereits in den Neunzigerjahren bei der Linotype GmbH, die dann in die Monotype GmbH überging, und für die er noch heute tätig ist. Monotype steht heute mit seinem Portfolio von mehr als 12.000 Fonts für Schrift wie kein anderes Unternehmen. Auf Tobias Meyerhoff geht u.a. der FontExplorer X zurück, der sehr vielen Mac-Anwendern ein Begriff sein dürfte. Wenn jemand weiß, welche Probleme es speziell am Mac mit der Verwaltung und dem Einsatz von Fonts geben kann, dann ganz sicher er. Tobias wird uns u.a. über die verschiedenen Lizenztypen und Lizenzmodelle aufklären und uns zeigen, wie modernes Fontmanagement auf dem Desktop und in der Cloud heute funktioniert.

Agenda

-- Empfang ab 16.30 Uhr --
-- Beginn 17 Uhr --

1. Begrüßung & Allgemeines
2. Teil 1: das Einmaleins des Fontmanagements (Tobias Meyerhoff)
3. Pause: Netzwerken, Losvergabe
4. Teil 2: das Einmaleins des Fontmanagements (Tobias Meyerhoff)
5. Verlosung, Feedback, nächstes Meeting, Verabschiedung

-- Ende 20 Uhr --

Du hast Lust auf Networking und bist wissensdurstig? Komm' vorbei, die Teilnahme ist kostenlos! Unsere Räumlichkeiten erlauben eine Teilnehmerzahl von max. 50 Personen - "first come - first served"!

Hinweis: Der Einlass zur Veranstaltung am Veranstaltungstag ist mit einer schriftlichen Einverständniserklärung zu Fotoaufnahmen verknüpft.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

BWH GmbH

Beckstraße 10

30457 Hannover

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert