Kostenlos

Ideenlabor für Charlottenburg-Wilmersdorf

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

UCW Unternehmerinnenzentrum

Sigmaringer Straße 1

10713 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Wir suchen eure Ideen für eine offene und vielfältige Verwaltung!

Zu diesem Event

Worum geht's?

Im Ideenlabor entwerft ihr eure Version für eine Bezirksverwaltung, die den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entspricht. Einen halben Tag lang sammeln wir gemeinsam, was gut läuft, besser werden könnte und wo es noch hakt. Bringt eure eigenen Ideen ein:

Für mehr Vielfalt! Was kann deine Bezirksverwaltung in Zukunft besser machen?

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jede*r! Neben dem Integrationsbüro als Kooperationspartnerin des Austauschs, sind alle an der Thematik “Diversitätsorientierte Verwaltung” interessierte Akteur*innen eingeladen. Insbesondere rufen wir Menschen mit eigener oder zugeschriebener Migrationsgeschichte, Frauen* und Menschen jeden Alters zur Teilnahme auf.

Ausschlussklausel: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.


		Ideenlabor für Charlottenburg-Wilmersdorf: Bild

Ablauf des Ideenlabor

Im Laufe des Workshops beschäftigen wir uns in großen und kleinen Gruppen mit diesen Fragen:

  1. Was sind eure Herausforderungen wenn ihr in Kontakt kommt mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf?
  2. Welche Ideen könnten helfen, um das Bezirksamt offener zu machen?
  3. Welche konkreten Lösungen ergeben sich daraus?

Wir kümmern uns außerdem um alles, was einen Workshop ausmacht! Es gibt Materialien zum Schreiben, Basteln und Diskutieren. Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Getränken und einem gemeinsamen Mittagessen.


		Ideenlabor für Charlottenburg-Wilmersdorf: Bild

Warum mitmachen?

Alleine etwas zu bewegen, kann schwer sein. Daher ist das eure Chance, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit anderen aus eurem Stadtteil sucht ihr euch eine Herausforderung für das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf aus. Dann entwerfen wir Lösungen und planen die Schritte zur Umsetzung.

Wer sind wir?

Wir sind die Initiative Offene Gesellschaft aus Berlin und setzen uns für Vielfalt, Gemeinschaft, soziales Engagement und Bürger*innenbeteiligung ein. Mit den Ideenlaboren bieten wir Menschen eine Möglichkeit, gemeinsam an der Zukunft zu tüfteln – auf der Straße, in Workshops und online.

Kooperationspartnerin ist das Integrationsbüro Charlottenburg-Wilmersdorf.


		Ideenlabor für Charlottenburg-Wilmersdorf: Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

UCW Unternehmerinnenzentrum

Sigmaringer Straße 1

10713 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Veranstalter Initiative Offene Gesellschaft

Veranstalter von Ideenlabor für Charlottenburg-Wilmersdorf

Dieses Event speichern

Event gespeichert