Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Unicorn Event Space Brunnenviertel

Brunnenstrasse 64

13355 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

ICO Summer am 23.8. in Berlin

Allein im Jahr 2017 sind über sogenannte Initial Coin Offerings (kurz: ICOs) weltweit über fünf Milliarden US-Dollar in innovative Projekte investiert worden. Dieser Trend hält auch im laufenden Jahr an. Chancen und Risiken dieser neuen Finanzierungsform werden in der Startup-Szene leidenschaftlich diskutiert.

Für welche Geschäftsmodelle ist ein ICO das geeignete Finanzierungsinstrument? Was sind die regulatorischen Implikationen? Haben ICOs das disruptive Potential, die traditionelle Venture Capital-Finanzierung zu verdrängen? Was können Start-ups berichten, die sich bereits erfolgreich über einen ICO finanziert haben und was können wir von ihnen lernen?

Neben Erfahrungen aus dem HTGF-Portfolio, die wir gerne teilen möchten, haben wir Yassin von savedroid gewinnen können, der einen Einblick in den erfolgten 40 Millionen ICO geben wird und von seiner Vision, die Welt kryptomassentauglich zu machen, berichten wird.

Wir starten mit einer kurzen Einführung in die Strukturierung und rechtlichen Rahmenbedingungen von ICOs durch Andreas Michael von Weitnauer Rechtsanwälte. Die folgende Paneldiskussion wird das Thema intensiver beleuchten und wir möchten über Herausforderungen, Risiken und PR Chancen sprechen. Dazu haben wir Dr. Yassin Hankir von savedroid, Christian Römlein von Intelligent Fluids und Fabian Leipelt von WestTech Ventures eingeladen. Moderiert wird das Panel von Dr. Tanja Emmerling, Leiterin des HTGF Büros in Berlin.

Im Anschluss bleibt genügend Zeit für Eure Fragen und Diskussionen zu dem Thema, auch ein kühles Getränk und Fingerfood ist eingeplant. Mit Tobias Schulz ist auch ein weiterer ICO Experte vom HTGF vor Ort.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!


Die Panelists:

Dr. Tanja Emmerling

Dr. Tanja Emmerling ist Investement Principal mit den Schwerpunkten Software, Internet-/Telekommunikationstechnologien, Medien, e-commerce sowie Blockchain. Tanja engagiert sich als Start-up Mentorin und ist ein gern gesehener Gast auf diversen Panels. Vor ihrer Tätigkeit beim HTGF war sie als Head of New Ventures für Inkubation und Corporate Ventures verantwortlich. Tanja hat Romanistik und Volkswirtschaft studiert und promovierte über Lokalisierung von Corporate Identity in einem Life Sciences Konzern.

Dr. Yassin Hankir

Yassin ist Gründer und CEO von savedroid. Mit savedroid will Yassin Kryptowährungen demokratisieren, indem er ein einzigartiges KI-betriebenes Ökosystem von Kryptospeichern und -investitionen für Massennutzung schafft. Der Nutzer profitiert von einem einfachen Zugriff auf intelligente Spar- und Investitionspläne für Coins und Token. Yassin ist Crypto und FinTech Unternehmer und Co-Host des Frankfurt FinTech Meetup und Mitbegründer des Robo-Advisors vaamo. Bevor er Unternehmer wurde, arbeitete Yassin als Strategieberater bei McKinsey & Company, Inc. Während seiner beratenden Tätigkeit konzentrierte er sich auf das Retail- und Private Banking, insbesondere Wachstumsstrategien, Produktentwicklung und -implementierung sowie Marketing und Vertrieb in Europa, dem Mittleren Raum Ost- und Südostasien.

Fabian Leipelt

Fabian ist Associate bei WestTech Ventures, einem Pre-Seed und Seed-Stage Venture Capitalist in Berlin, der sich auf Investitionen in B2B SaaS, Developer Tools und Enterprise Software Start-ups konzentriert.Bevor er zu WestTech Ventures kam, sammelte Fabian Erfahrungen bei Groupon in Deutschland und Australien im Bereich Online Marketing. Er hat einen Masterabschluss in BWL mit Schwerpunkt Banken und Versicherungen der Universität Leipzig und verbrachte Auslandssemester in Slowenien und Indonesien.

Andreas Michael

Andreas Michael ,LL.M., Associate Attorney at Weitnauer, Berlin, berät Start-ups sowie deutsche und ausländische Investoren in gesellschaftsrechtlichen Fragen mit dem Schwerpunkt Corporate Finance und Investments. Sein besonderes Interesse gilt FinTech-Unternehmen und Blockchain-Themen.

Christian Römlein

Christian ist Gründer des HTGF Portfoliounternehmens intelligent fluids GmbH, das weltweit einzigartige, innovative Hochleistungs-Reinigungsfluide designt. Er bietet an Erfahrung, Netzwerk und Know-How alles, was Startups in der Gründungs- und Wachstumsphase benötigen. Er gilt als Experte für internationale Geschäfte mit weltweitem Vertrieb, Unternehmensaufbau und Unternehmensfinanzierung (bis ICO.

Tobias Schulz

Tobias Schulz ist seit 2017 Investment Manager beim HTGF und konzentriert sich auf Investitionen in technologieorientierte Unternehmen aus den Bereichen Software, Internet und E-Commerce.Nach Stationen im Investment Banking bei Goldman Sachs und J.P. Morgan war er als Entrepreneur in Residence beim Aufbau der Zalando SE beteiligt. Er gründete eigene Unternehmen im Mode und Fintech Bereich und war zuletzt operativer Leiter der Fashionette GmbH. Tobias Schulz hat einen Bachelor der EBS Oestrich-Winkel, einen Master der der Maastricht University und absolvierte Kurse am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

*Mit der Anmeldung zum Event erklären Sie sich damit einverstanden, dass Fotoaufnahmen von Ihnen gemacht und für unsere Vermarktung verwendet werden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Unicorn Event Space Brunnenviertel

Brunnenstrasse 64

13355 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert