How to Reportage: So geht (Auslands-)Berichterstattung - TINCON Academy

Aktionenbedienfeld

How to Reportage: So geht (Auslands-)Berichterstattung - TINCON Academy

Kostenloser Workshop mit Frederik Fleig für alle zwischen 13 und 25. Alle Infos unter: tincon.org/workshops-tincon/

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

TINCON Studios Kreuzbergstr. 28 10965 Berlin Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Zu diesem Event

Wer schon immer rasende Reporterin werden wollte, ist in diesem Workshop richtig! Wie macht man eine gute Reportage - egal ob als Video oder als Audio? Frederik Fleig ist freier Journalist und Reporter und macht regelmäßig Reportagen für’s Y-Kollektiv oder 1Live. Er hat schon im Selbstversuch recherchiert, wie man Influencer werden kann, und in Jakarta zur Verschmutzung durch Plastikmüll gedreht. Im Workshop teilt er sein Wissen mit euch, was es brauchst, um die ersten Schritte als Reporter:in zu gehen. Am Ende werdet ihr einen Pitch für eure eigene Idee zu einer (Auslands-)Reportage vorbereiten.

Für diesen Workshop wäre es gut, wenn “was mit Medien” eure Leidenschaft und vielleicht auch euer Berufswunsch ist und ihr gerne Reportagen guckt oder hört (Spoiler: was genau ne Reportage ist, darüber wird Frederik auch was sagen).

WICHTIG: Der Workshop ist kostenlos, aber deine Anmeldung ist verbindlich! Damit du keiner anderen Person den Platz weg nimmst, melde dich bitte zeitnah, falls du doch nicht dabei sein kannst.

Der Workshop richtet sich ausschließlich an alle im Alter von 13 bis inkl. 25 Jahren. Begleitpersonen von Jugendlichen mit Behinderung haben freien Eintritt und können natürlich auch Ü25 sein.

Mehr Infos gibt es auf http://tincon.org. Folgt uns auch auf Instagram und Twitter, um nichts zu verpassen!

Wir arbeiten aktuell an der Barrierefreiheit der TINCON Studios. Wenn du an unseren Workshops teilnehmen möchtest und du auf eine barrierefreie Umgebung angewiesen bist, melde dich bitte vorher bei uns, damit wir auf deine Bedürfnisse eingehen können.

FAQ

Was ist das Corona-Konzept des Workshops? Was gibt es zu beachten?

Der Workshop unterliegt den jeweils aktuellen Corona-Bestimmungen. Wir werden dir vor Beginn des Workshops alle Infos dazu senden.

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Nein, musst du nicht. Der digitale Nachweis genügt mit der Eventbrite-App auf deinem Smartphone auch. Es ist aber nie falsch, ein Papier-Backup dabei zu haben, falls mal der Akku streikt.

Muss ich mich am Einlass ausweisen, gibt es eine Altersbeschränkung?

Die TINCON Workshops sind ausschließlich Menschen im Alter von 13 bis inkl. 25 zugänglich! Bitte bringt euren Schüler:innen/Studierenden/Azubi/Freiwilligen-Ausweis oder ab 16 Jahren euren Personalausweis als Altersnachweis mit.

Begleitpersonen von Jugendlichen mit Behinderung haben freien Eintritt und können natürlich auch Ü25 sein.

Wie viel kosten die Tickets?

Die Teilnahme ist für Jugendliche und die o.g. Personen kostenfrei! Du brauchst dennoch ein Ticket, das du hier auf Eventbrite bekommst. 

Storno! Ich kann leider doch nicht kommen. Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Oh nein, wie schade! Du kannst das Ticket entweder stornieren oder es kostenlos auf jemand anderen umschreiben lassen - auf eventbrite.com unter „Meine Tickets" oder per Mail an tickets@tincon.org

Ich bin Lehrer:in oder Gruppenleitung und komme mit meiner Klasse oder einer Jugendgruppe. Geht das?

Ja, bei den meisten Workshops geht das. Bitte wende dich dafür über tickets@tincon.org mit einer kurzen E-Mail an uns (wir benötigen folgende Infos: Name der Institution, Name Ansprechpartner:in, Anzahl der Schüler:innen).

Ich bin noch nicht ganz 13, möchte aber trotzdem dabei sein.

Sorry! Nächstes Jahr, okay?

Meine Frage ist hier nicht dabei!

Macht nix, wir werden sie trotzdem beantworten. Schreib uns einfach eine Mail an kontakt@tincon.org oder kontaktiere uns via Instagram oder Twitter.

Kostenlos