Hör mir doch mal zu! – wie du dich und andere besser verstehst

Hör mir doch mal zu! – wie du dich und andere besser verstehst

Bereich für Aktionen und Details

10 € – 40 €

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Hive Insights - Die Webinar Reihe des TheDive Hives

Zu diesem Event

Der TheDive Hive ist ein lebendiger Bienenschwarm, in dem sich eine ganze Menge Wissen bündelt. Diese Schwarmintelligenz möchten wir nicht ungenutzt lassen und daher laden wir Euch zu der zehnten Ausgabe unserer Reihe Hive Insights ein.

In dieser Session begrüßen wir Diver*innen Maya Biersack und Frederik Fleischmann mit ihrem Beitrag „Hör mir doch mal zu! – wie Du Dich und andere besser verstehst“.

Über die Session:

“If you want peace you have to be peace” Thich Nhat Hanh

Leider sind wir oft weit davon entfernt, Frieden in uns zu haben. In ganz bestimmten Situation, wenn bei uns mal wieder etwas schiefläuft oder wir uns über jemanden ärgern, bezeichnen wir uns oder andere vielleicht sogar als „Idioten“.

Keine besonders lebensdienliche Sprache. Oft sind wir sogar strenger mit uns selbst als mit anderen.

Dabei könnte alles viel einfacher sein. Es braucht nur ein paar kleine Wegweiser zu liebevolleren Beziehungen, besserem Streiten und mehr Verständnis für sich und für andere. Der Schlüssel: Unsere Sprache. Lasst uns hinter die Fassade von „uns Idioten“ blicken und herausfinden, was uns wirklich bewegt.

Die Gewaltfreie Kommunikation bietet einige dieser Wegweiser, die wir in diesem Hive Insight vorstellen und ausprobieren möchten. Sie versetzt uns in die Lage, selbst verzwickte Konflikte zu entzerren und zu lösen. Sie erlaubt es, mit vergleichsweise einfachen Methoden, verbindend und dabei klar und authentisch zu bleiben.

In diesem Hive Insights fangen wir beim Hören an.

In dieser Veranstaltung bieten wir einen kleinen Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer schon immer mal tiefer in die GFK eintauchen wollte, wird bei SpaceBeyond fündig: Im September startet die 5-modulige Weiterbildung zur Gewaltfreien Kommunikation mit Maya und Frederik als Trainer.

Über die Speaker*innen:

Maya und Frederik sind bei TheDive darauf spezialisiert, in Unternehmen mehr Agilität, Selbstorganisation und effektivere Zusammenarbeit einzubringen. Ein Schlüssel zum Gelingen einer solchen Transformation ist die Gewaltfreie Kommunikation.

Für Maya ist die GFK der Weg für ein lebenslanges Lernen. Ihr Wunsch ist es, Aufrichtigkeit mit Empathie zu verbinden und damit in der Haltung der GFK zu leben. Über die Methode findet sie immer wieder in diese Haltung zurück.

Für Frederik ist die GFK *der* Weg zu besseren Beziehungen. Mit sich und mit anderen. Frederik verfolgt mit SpaceBeyond das Anliegen, eine gute Balance zwischen Kopf und Herz zu ermöglichen.

Mit SpaceBeyond bieten sie jetzt eine Weiterbildung an, die die GFK auf eine moderne und anschlussfähige Weise vermittelt. Die nicht nur auf der Ebene der gesprochenen Sprache bleibt, sondern vielmehr die Haltung in den Fokus nimmt. Eingerahmt wird die GFK bei SpaceBeyond von angrenzenden Modellen (Spiral Dynamics, Integrales Modell, Theory U).

Mit Freunden teilen

Dieses Event speichern

Event gespeichert