Hauptnavigation überspringen
Seiteninhalt

Dieses Event speichern

Event gespeichert

Hochtourenkurs 2018 für Mitglieder der Akademische Sektion Wien

Alpenverein, Akademische Sektion Wien

Donnerstag, 5. Juli 2018, 13:00 Uhr-Sonntag, 8. Juli 2018, 16:00 Uhr (MESZ)

Hochtourenkurs 2018 für Mitglieder der Akademische...

Ticketinformationen

Ticketart Rest Verkaufsende Preis Gebühr Anzahl
Basiskurs 04.07.2018 80,00 € 0,00 € Zur Warteliste hinzufügen
Fortgeschrittenenkurs Ausverkauft 04.07.2018 80,00 € 0,00 €
berg:rausch Basiskurs Ausverkauft 04.07.2018 50,00 € 0,00 €
Vormerkung Expertengruppe 1 Ticket 05.07.2018 Kostenlos 0,00 €
Warteliste für Nichtmitglieder 1 Ticket 05.07.2018 Kostenlos 0,00 €

"Hochtourenkurs 2018 für Mitglieder der Akademische Sektion Wien" teilen

Eventinformationen

Für alle die das „ewige“ Eis der Alpen nicht nur von unten bestaunen wollen, bietet das Alpinteam der Akademischen Sektion Wien auch 2018 wieder einen Hochtourenkurs auf verschiedenen Leveln an.

Es wird einen Basiskurs für Hochtourenneulinge, einen Fortgeschrittenenkurs für Leute mit absolviertem Basiskurs und/oder Hochtourenerfahrung und bei ausreichend Interesse einen Expertenkurs mit Bergführer für geben. 

Als Basislager nutzen wir dieses Jahr die Neue Prager Hütte auf 2796m in der Venedigergruppe. Im Gegensatz zur Oberwalderhütte ist der Zustieg deutlich aufwändiger, der Abstieg kann je nach Gruppe auch im Zuge einer Gletschertour erfolgen - bitte packt entsprechend: es sollte alles in und notfalls an einem Rucksack passen!

Mitglieder der Akademischen Sektion werden bei der Anmeldung vorgezogen, Mitglieder anderer Alpiner Vereine können sich auf die Warteliste für Nichtmitglieder setzen lassen, verbleibende Plätze werden dann nach Zeitpunkt der Anmeldung auf der Warteliste vergeben. Ohne Mitgliedschaft in einem Alpinen Verein ist eine Teilnahme nicht möglich, ein Beitritt über http://akademischesektion.at/mitgliedwerden/ ist jederzeit möglich und wird ohne Verzögerung berücksichtigt.

SPEZIALTARIF FÜR STUDIERENDE DER BERG:RAUSCH GRUPPE

Hochtouren können mit einem Studierendenbudget teuer sein. Dieses Jahr bieten wir für aktiv studierende Mitglieder der berg:rausch Gruppe (ihr müsst auch Mitglied der Akademischen Sektion Wien sein!) einen vergünstigten Kurstarif und laden euch auf die Hüttenübernachtungen im Lager ein. Essen und Getränke müssen natürlich selbst bezahlt werden.
Sollte eine der Vorraussetzungen (aktives Studium, Mitgliedschaft in der ASW und aktiv in der berg:rausch Gruppe) nicht erfüllt sein stornieren wir die Anmeldung! Studienbestätigung ist vorzuweisen.

EXPERTENGRUPPE

Die Expertengruppe kommt nur bei entsprechendem Interesse mit einem Bergführer zustande, und der Preis schwankt mit der Zahl der Anmeldungen zwischen 270€ (6 TeilnehmerInnen) und 320€ (5 TeilnehmerInnen) hier ist daher nur eine Vormerkung möglich. Die eigentliche Anmeldung und Bezahlung des Kursbeitrags erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, ihr erhaltet dazu von uns eine Mail.

Organisation & Führung
Organisation: Andreas Wiederin
Übungsleiter/Instruktoren in Kursen:  David Beck, Hermann Gruber, Jürgen Minichmayr, Egon Ostermann Andreas Wiederin


Start und Treffpunkt: 13:00 Uhr, am 5.Juli am Matreier Tauernhaus, Tauer 22, 9971 Matrei in Osttirol . Bitte plant ausreichend Puffer ein damit wir pünktlich starten können. Auf uns wartet an diesem Tag eine 1100hm Wanderung! 

Inhalt 

Basiskurs: Grundtechniken mit Steigeisen und Pickel, Knotenkunde, Materialkunde, Sicherungs- & Seiltechniken, Seilschaftsablauf, Bremsen von Stürzen, Spaltenbergungsverfahren (Mannschaftszug, Lose Rolle) uvm. 

Fortgeschrittenenkurs: Es wird neben dem Übung  und Wiederholung der wichtigsten Techniken, mehr Zeit für das Anwenden des Gelernten auf gemeinsamen Touren sein, sowie auf vertiefende Sicherungstechniken (je nach Teilnehmerinteresse) eingegangen. 

Expertenkurs: Dieser Kurs richtet sich an Sektionsmitglieder mit Hochtourenerfahrung die sich weiter steigern wollen. Es gibt ein Leben jenseits der Normalwege!

Voraussetzungen: 

Basiskurs: Kondition für ca. 6 Std. Gehzeit, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit im Gelände. 

Fortgeschrittenenkurs: Wenn ihr in den letzten Jahren bereits einen Basiskurs absolviert habt, seither aber nicht sehr viel unterwegs wart und neben einer Wiederholung der wichtigsten Techniken nochmal in der Kursgruppe auf Tour gehen wollt, ist dieser Kurs richtig für euch. Zusätzlich zu den Anforderungen des Basiskurses erwarten wir uns von euch in dieser Gruppe, dass ihr die grundlegenden Techniken mit Pickel, Steigeisen und Seil (Spaltenbergung!) schon einmal gelernt habt und nur auffrischen wollt. 

Expertenkurs: ihr solltet schon Erfahrung mit Hochtouren auch jenseits geführter Gruppen haben.

Ihr werdet rechtzeitig vor Antritt eine Ausrüstungsliste per Mail zugeschickt bekommen. Bitte beachtet, dass das Erfüllen der obigen Voraussetzungen für die jeweiligen Gruppen ebenso wie das Mitbringen der entsprechenden Ausrüstung in eurer Verantwortung liegt. Das Ausbildungsteam behält sich das Recht vor, Teilnehmer die aus einem dieser beiden Gründe oder gesundheitlich nicht in der Lage sind sinnvoll und mit vertretbarem Risiko an der Kursgruppe teilzunehmen, von einzelnen Aktivitäten oder dem Kursbetrieb auszuschließen. Aus Erfahrung appelieren wir insbesondere daran, zumindest bedingt steigeisentaugliche Schuhe zu verwenden, bei reinen Wanderschuhen kann ein verlässlicher Sitz der Steigeisen nicht sichergestellt werden. Reine Lederbergschuhe sind perfekt zum Wandern, aber wenn man mehrere Stunden im feuchten Schnee steht werden sie nass, und bleiben es die folgenden Tage auch - wir empfehlen dringend Schuhe mit Membran (Goretex&Co). 

Im Preis inbegriffen: 

Ausbildung, Tourenplanung & Leitung durch ehrenamtliche AV Tourenführer mit Qualifikation als Übungsleiter oder Instruktor Hochtouren; Kursskriptum (Seiltechnik), alle Spesen des Ausbildungsteams und ein kleiner Beitrag für die Anschaffung von Sektionsausrüstung (Seile, Eisschrauben,...) für den Kursbetrieb. 

Nicht im Preis inbegriffen: 
Fahrtkosten, Mautgebühren, Unterkunft, Verpflegung; (Unterkunft+Verpflegung ab 38€ pro Tag und Nacht

(!) Stornogebühr: Bei Rücktritt bis 30 Tage vor Kursbeginn erstatten wir die ganze Summe zurück, bis 14 Tage vor Kurs 50% und ab 14 Tage vor dem Kurs können wir die Kursgebühr nicht mehr zurückerstatten, es sei denn der Platz kann anderweitig vergeben werden.


Sollten durch eine Absage durch Teilnehmer Kosten für uns entstehen (z.B. Stornogebühren von Hütten, Bergführern etc.) behalten wir uns das Recht vor, diese direkt weiterzuverrechnen. 

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Die Akademische Sektion Wien des Österreichischen Alpenvereins (im Folgenden kurz ASW) hat das Ziel, ihre Mitglieder im Ausüben unterschiedlichster Bergsportdisziplinen zu Unterstützen. Unser qualifiziertes Team an TourenführerInnen will Vereinsmitglieder entsprechend ausbilden und betreuen, um ihnen neue Zugänge zur Schönheit der Natur – vom Kletterfelsen im Wienerwald bis zum Hochgebirge – zu eröffnen.

Vereinsmitgliedschaft

Um an unseren Kursen und Veranstaltungen teilnehmen zu können, ist eine gültige Mitgliedschaft (=bezahlter Mitgliedsbeitrag) bei einem alpinen Verein (nach Gegenrechtsabkommen des OeAV) erforderlich. Unsere Kurse werden ehrenamtlich organisiert, mit dem Ziel das aktive Vereinsleben zu fördern, weshalb wir es uns vorbehalten, einzelne Veranstaltungen mit Vorzug von Sektionsmitgliedern oder auch exklusiv für diese anzubieten.

Kurs/Tourenleitung

Die ASW hat seit 2012 das TourenführerInnen-Neu Konzept des Österreichischen Alpenvereins umgesetzt, offizielle Vereinstouren werden nur noch von erfahrenen TourenführerInnen mit entsprechender Ausbildung (Übungsleiter, Instruktor, Wanderführer, Raftingguide…) durchgeführt, die durch regelmäßige Fortbildungen den aktuellen Stand von Technik und Lehrmeinung anwenden und vermitteln können.

Anmeldung und Storno

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung und Bezahlung anfallender Kurs/Organisationsgebühren erfolgt über das online Tool Eventbrite.  Die Anmeldung erfolgt mit der Bezahlung der Gebühr, ist verbindlich und unterliegt unseren Stornobedingungen. Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um frühzeitige Anmeldung. Die Preise gelten pro Person.

Sollten durch eine Absage durch Teilnehmer Kosten für uns entstehen (z.B. Stornogebühren von Hütten, Bergführern etc.) behalten wir uns das Recht vor, diese direkt weiterzuverrechnen. 

Stornierungen bzw. Abmeldungen sind ausschließlich schriftlich (Fax, E-Mail an office@akademischesektion.at) möglich. Dabei sind die bei der jeweiligen Veranstaltung angegebenen Stornobedingungen  und Gebühren zu beachten.

Absage durch die Sektion

Kommen ausgeschriebene Touren und Veranstaltungen nicht zustande bzw. müssen wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus witterungsbedingten Gründen abgesagt werden, fallen für die TeilnehmerInnen keine Kosten an. Für aus Wetter- oder Sicherheitsgründen unterbliebene Ausbildungsinhalte oder Touren bzw. Tourenänderungen können jedoch keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Ausbildungskurse und Tourenführungen können auch bei zu geringer Personenanzahl durchgeführt werden, wenn die TeilnehmerInnen mit einer entsprechenden Aufzahlung einverstanden sind.

Alle TeilnehmerInnen von Kursen erhalten vor Kursbeginn eine Verständigung mit den wesentlichen Kursinformationen per Email und gegebenenfalls auf einer Vorbesprechung.

Datenschutz und Fotorechte

Persönliche Daten von TeilnehmerInnen an Kursen und Veranstaltungen werden prinzipiell nicht weitergegeben, auf ausdrücklichen Wunsch können wir allenfalls die angegebenen Mailadressen an die Kursteilnehmer verschicken um einen Austausch von Fotos oder das Organisieren von Folgetouren zu erleichtern.

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung akzeptieren die TeilnehmerIinnen, dass Fotos die auf dieser Veranstaltung (Kursen, Führungstouren etc.) entstanden sind, von der ASW unentgeltlich weiterverwendet werden dürfen, insbesondere für Homepage, Mitteilungen und die Social Media Präsenz der Sektion. Sollte jemand nicht auf Fotos vorkommen wollen bitten wir darum das deutlich bekanntzugeben.

Versicherung und Haftung

Mitglieder des OeAV genießen den Versicherungsschutz im Rahmen des Alpenverein Weltweit Service für alle bergsteigerischen Unternehmungen und im Rahmen des Versicherungsumfangs auch für Freizeitaktivitäten. Mitglieder anderer alpiner Vereine sind im Rahmen ihrer Verbände versichert. Die Teilnahme an Touren und Kursen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die TeilnehmerInnen sind sich der Anforderungen in technischer, konditioneller und psychischer Natur sowie möglicher Gefahren bewusst. Die Kurse und Touren werden nach bestem Wissen und Gewissen veranstaltet, ein Restrisiko kann aber je nach Aktivität nicht ausgeschlossen werden. Die  Berge sind kein normierbares  Fitnessstudio. Ein grundlegendes Ziel für all unsere Kurse ist es, den TeilnehmerInnen an einen bewussten Umgang mit objektiven und subjektiven Gefahren und Unsicherheiten im Bergsport zu vermitteln.

Erkrankungen und sonstige relevante Einschränkungen sind dem/der TourenführerIn mitzuteilen. Die TeilnehmerInnen stimmen zu, während der Tour bzw. des Kurses die Anordnungen zu befolgen, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Entscheidungen oder einem Abbruch der Veranstaltung. Die Entscheidung über die Teilnahme an einer Tour obliegt in letzter Konsequenz dem/der TourenführerIn. Falls der/die TeilnehmerIn den ausgeschriebenen Anforderungen von Touren nicht entspricht, steht es dem/der TourenführerIn frei, den/die TeilnehmerIn von der Tour auszuschließen. Dabei besteht kein Anspruch auf Rückzahlung!

TeilnehmerInnen stimmen zu, für die Dauer einer Führungstour oder eines Kurses auf eigenmächtiges Fortführen der Aktivität (z.B unbeaufsichtigtes Klettern zwischen Kurseinheiten) zu verzichten.


Wenn Sie Fragen zu "Hochtourenkurs 2018 für Mitglieder der Akademische Sektion Wien" haben, wenden Sie sich an Alpenverein, Akademische Sektion Wien.

Dieses Event speichern

Event gespeichert

Zeit und Ort


Neue Prager Hütte
Innergschlöss
Venedigergruppe

Österreich

Donnerstag, 5. Juli 2018, 13:00 Uhr-Sonntag, 8. Juli 2018, 16:00 Uhr (MESZ)


  Zu meinem Kalender hinzufügen

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Wenn Sie diese Tickets per Ratenzahlung kaufen möchten, benötigen Sie ein Eventbrite-Konto. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an oder erstellen Sie kostenlos ein neues Eventbrite-Konto.