Hidden Champions Tour 2023 in Bad Nauheim (bei Frankfurt)

Hidden Champions Tour 2023 in Bad Nauheim (bei Frankfurt)

Jürgen Dumschat präsentiert zum 15. Mal die Hidden Champions unter den vermögensverwaltenden Multi Asset- und Liquid Alternative-Fonds.

Von Jürgen Dumschat / AECON Fondsmarketing GmbH

Datum und Uhrzeit

Mo. 11. Sep. 2023 13:30 - 20:30 CEST

Veranstaltungsort

Dolce by Wyndham

Elvis-Presley-Platz 1 61231 Bad Nauheim Germany

Zu diesem Event

Nunmehr zum 15. Mal werden bei der Hidden Champions Tour vermögensverwaltende Multi Asset- und Liquid Alternative-Fonds präsentiert. Wie immer handelt es sich um Fonds, die im deutschen Retailmarkt noch vergleichsweise unbekannt sind und deren herausragende Leistungen sich noch längst nicht in einem angemessen hohen Fondsvolumen widerspiegeln.

Details zu den Gesellschaften und deren Fonds finden Siesukzessive an dieser Stelle. Unabhängig davon können Sie sich jedoch bereits jetzt einen Platz reservieren. Wenn Sie hier auf Eventbrite dem Veranstalter folgen, so werden Sie automatisch informiert, wenn es hier Neuigkeiten gibt. Hier nun die Kurz-Infos zu den zu präsentierenden Fonds:

Fundamentaldaten und makroökonomische Entwicklungen sind die wesentlichen Bestimmungsfaktoren für den HESPER FUND - Global Solutions (A2QK9X). Sie signalisieren, in welche Segmente – long oder short – investiert wird. Dabei werden auch technologische, demografische und weitere makroökonomisch bedeutsame Trends einbezogen. Bei hoher Überzeugung wird gehandelt. Im September 2022 , als weltweit die Anleihe- und Aktienmärkte unter großen Inflations- und Rezessionsängsten litten, gab es ein Allzeithoch. Sind die trendbestimmenden Entwicklungen jedoch unklar, bleibt man hingegen eher an der Seitenauslinie.

Lansdowne Partners ist auf Alternative Investments spezialisiert und verwaltet weltweit ca. 7 Milliarden US-Dollar. Der ausgewogene Multi-Asset Lansdowne Endowment Fund (A3C3EN) bietet in Anlehnung an den Anlagestil US-amerikanischer Universitäten Zugang zu globaler Diversifikation über 17 Assetklassen hinweg. Diese investieren seit Jahrzehnten in Nähe zur akademischen Forschung in traditionelle und alternative Anlageklassen, wie beispielsweise Rohstoffe, Absolut-Return-Strategien oder Katastrophenanleihen. Das Management in den einzelnen Assetklassen wird ausgesuchten Portfoliomanagern überlassen.

Die LORIAC Low Risk Asset Control GmbH berät im Mehrwertphasen Balance Plus UI drei einander ergänzende Portfolios. Je nach aktueller Entwicklung und Einschätzung für die Anlagemärkte kann damit die Allokation zielgerichtet auf die jeweiligen Börsentrends abgestimmt werden. Im Strategischen Basis-Portfolio sind überwiegend vermögensverwaltende Fonds allokiert. Kommt es zu einschneidenden Veränderungen, kann kurzfristig reagiert werden, indem die physische Zielfonds-Aktienquote, verlängert oder verkürzt werden kann. Im Opportunitäts-Portfolio werden klare Trendchancen (Themen/Länder/Regionen) genutzt.

Der RLC - Global Dynamic Fonds wurde bereits Anfang 2014 aufgelegt. Zum 01.10.2019 erfolgte jedoch eine Konzeptänderung, die dem Fonds deutlich mehr Dynamik verlieh. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf Aktien des Nasdaq-100 als sogenanntes Kerninvestment. Ein regelbasiertes Momentumkonzept wird als zusätzlicher Performancetreiber je nach Marktlage additiv investiert. Mit einer Absicherungsstrategie kann das Management von Rosenberger, Langer & Cie. schnell auf Krisen reagieren, ohne gleich Aktien verkaufen zu müssen. Seit Strategieumstellung hat der Fonds mehr als 14% p.a. erwirtschaftet.

Der Value Intelligence Fonds AMI (A12BRE) ist ein globaler, vermögensverwaltender Allwetterfonds mit Fokus auf Kapitalerhalt. Value Intelligence Advisors (VIA) ist ein Value Haus mit ausgeprägter Präferenz für Qualitätsunternehmen, ganz in der Tradition der Columbia Business School. Wachstum und Value sind für VIA keine Gegensätze. Dabei wird aber nie vergessen, dass ein gutes Unternehmen nicht zu jedem Preis ein gutes Investment ist. So wird gerade im aktuellen Umfeld bevorzugt in Unternehmen abseits des Mainstreams investiert. Hier ist die Qualität subtilerer Natur und deshalb ineffizienter gepreist.

Agenda

13:30 Uhr - Empfang der Gäste

14:00 Uhr - EInführungsvortrag (Jürgen Dumschat)

14:30 Uhr - Vortrag 1

15:00 Uhr - Vortrag 2

15:30 Uhr - Kaffeepause

16:00 Uhr - Vortrag 3

16:30 Uhr - Vortrag 4

17:00 Uhr - Kaffeepause

17:30 Uhr - Vortrag 5

18:00 Uhr - Vortrag 6

ca. 18:45 Uhr - Get-together-Buffet

(Die Reihenfolge der Vorträge wird vor der Veranstaltung ausgelost)

Agenda

13:30 Uhr - Empfang der Gäste

14:00 Uhr - EInführungsvortrag (Jürgen Dumschat)

14:30 Uhr - Vortrag 1

15:00 Uhr - Vortrag 2

15:30 Uhr - Kaffeepause

16:00 Uhr - Vortrag 3

16:30 Uhr - Vortrag 4

17:00 Uhr - Kaffeepause

17:30 Uhr - Vortrag 5

18:00 Uhr - Vortrag 6

ca. 18:45 Uhr - Get-together-Buffet

(Die Reihenfolge der Vorträge wird vor der Veranstaltung ausgelost)

Veranstaltet von

Jürgen Dumschat ist seit mehr als 30 Jahren im Investmentgeschäft tätig. Dabei betreute er stets freie Finanzanlageberater mit einem deutlichen Schwerpunkt auf vermögensverwaltende Multi Asset- und später auch Liquid Alternative-Fonds. 2007 war er Mitgründer des IVIF (Interessenverbund vermögensverwaltender Investment-Fonds), dessen Sprecher und Organisator er bis heute ist. 2008 ging er erstmals mit einer Hidden Champions Tour an den Start, der 2012 die "baugleiche" UI-ChampionsTour für bei Universal Investment aufgelegte Fonds folgte. 2022 dann der Start der Mixed Champions Tour (powered by Hauck Aufhäuser Lampe), bei der erstmals neben vermögensverwaltenden Fonds auch drei spezialisierte Aktienfonds präsentiert werden. Allein bei diesen Veranstaltungsreihen hat er bislang ca. 170 VV-Fonds vorgestellt, von denen viele heute zu den bekannten Topsellern gehören. Jürgen Dumschat betreut u.a. auch das Research und die Fondsselektion für einen Investment-Maklerpool, ist Herausgeber des Fonds-Newsletters "VV-Basis" und managt einen vermögensverwaltenden Dachfonds nach der von ihm entwickelten Mehrwertphasen-Strategie. Als Kolumnist und Gast-Autor bzw. -Analyst ist er zudem für verschiedene Fachpublikationen tätig. 

Verkauf beendet