Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

The Westin Grand, Berlin

Friedrichstraße 158-164

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Zum 11. Mal gehen die Hidden Champions aus dem Segment vermögensverwaltender Multi Asset- und Alternative-Fonds auf Tour. Die Fokussierung auf Verlustreduktion des Anlegerportfolios und die gelungene Mischung unterschiedlichster Konzepte machen diese Tour zu einem herausragenden Event im Kalender der Investmenttermine. Kleine und leistungsfähige Boutiquen und größere Gesellschaften sowie teilweise bekannte Namen sind vertreten. Eines haben sie alle gemeinsam: Der Bekanntheitsgrad ihrer Fonds, die bei der Hidden Champions Tour präsentiert werden, steht nicht im Einklang mit ihren Leistungen.

Im Einzelnen:

Der "Albrech & Cie Optiselect" (WKN 933882) wurde bereits vor 18 Jahren von der in Köln ansässigen Albrech & Cie. Vermögensverwaltung AG als globaler Aktienfonds aufgelegt. Da sich die Anleger meist wünschen, das Risiko aktiv zu reduzieren ohne auf Ihr Aktieninvestment zu verzichten, wurde der Fonds in 2017 mit einem völlig neuen Airbag-Konzept ausgestattet, welches sich seitdem schon einige Male bewährt hat. Zudem wurde die Aktienselektion im März 2018 an das neue Konzept mit sofortigem Erfolg angepasst.

Gronau ist der Hauptsitz der Heemann Vermögensverwaltung GmbH, die mitten in der Finanzkrise den "FU Fonds - Multi Asset" (WKN A0Q5MD) aufgelegt hat. Nach "Runderneuerung" des Risikomanagements zeigt der Fonds über die letzten fünf Jahre eine gelungene Balance zwischen Chance und Risiko, die den Fonds mit einer Sharpe Ratio von 0,95 in die Spitzengruppe dynamischer Mischfonds katapultiert. Über die letzten drei Jahre ist der Fonds in der FWW-Auswertung sogar Performance-Spitzenreiter der Vergleichsgruppe.

Bei der von Elisabeth Weisenhorn gegründeten PORTIKUS INVESTMENT GmbH steht eine besonnene Umsetzung einer wertsichernden Strategie aus Diversifikation und einem kontrollierten Aktienanteil zur Erzielung einer attraktiven Rendite im Vordergrund. Der "Portikus International Opportunities Fonds" (WKN A1XFVK) ist ein vermögensverwaltender internationaler Mischfonds, der auf intelligente Weise die Vorteile aktiver und passiver Anlagestrategien für eine langfristige Vermögensanlage miteinander verbindet.

Die Shareholder Value Management AG ist durch ihr Flaggschiff "Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen" bestens bekannt. Bei der Hidden Champions Tour wird nun der "Frankfurter Stiftungsfonds" (WKN A2DTMN) vorgestellt, ein Absolute Return-Fonds, der bei der Tour sein einjähriges Bestehen feiern wird. Der Fonds vereint drei gering bis negativ miteinander korrelierende Konzepte, um mit risikoarmer Entwicklung einen ansprechenden Ertrag zu erzielen. Die Bewährungsprobe wurde bereits mit Bravour bestanden.

Die SPSW Capital GmbH ist ein Zusammenschluss von zwei Vermögensverwaltern, die mit dem "SPSW - WHC Global Discovery" bereits bekannt geworden sind. Das Konzept des vor knapp fünf Jahren aufgelegten "SPSW Global Multi Asset Selection" (WKN A1WZ2J), wurde im vergangenen Jahr breiter aufgestellt. Dabei wird eine aktive und flexible Anlagestrategie verfolgt. Eine intensive und fundierte Small & Mid Cap-Einzeltitelauswahl steht im Vordergrund. Anleihen oder auch Absolute Return-Fonds runden das Spektrum ab.

Der "StarCapital Allocator" (WKN A0RMX2) wird seit August 2017 von Dr. Manfred Schlumberger, Co-Leiter Portfoliomanagement der StarCapital AG, verantwortet. Der ausgewogene Mischfonds bedient sich einer sehr flexiblen Anlagepolitik, die ein breites Spektrum von Aktien, Anleihen über Rohstoffe bis hin zu Edelmetallen umfasst. Neben der Asset Allocation und der antizyklischen Nutzung von Opportunitäten verschiedener Anlageklassen liegt der Schwerpunkt auf der Einzelwertselektion im Aktiensegment.

Ungefährer Zeitplan:

13:30 Uhr - Empfang der Gäste
14:00 Uhr - Einführungsvortrag (Jürgen Dumschat)
14:30 Uhr - Vortrag der Albrech & Cie. Vermögensverwaltung
15:00 Uhr - Vortrag der Heemann Vermögensverwaltung
15:30 Uhr - Kaffeepause
16:00 Uhr - Vortrag von PORTIKUS INVESTMENT
16:30 Uhr - Vortrag von Shareholder Value Management
17:00 Uhr - Kaffeepause
17:30 Uhr - Vortrag von SPSW Capital
18:00 Uhr - Vortrag von StarCapital
18:30 Uhr - Schlusswort
18:45 Uhr - Get-together-Buffet (Diskussion/Einzelgespräche mit den Fondsanbietern und Networking)

Bei den genannten Zeiten kann es zu geringen Abweichungen kommen, die zu Lasten des Schlusswortes ausgeglichen werden. Die Reihenfolge der Referenten ist nur beispielhaft und variiert von Standort zu Standort.

Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Investment-Professionals, nicht jedoch an Anbieter/Sales-Mitarbeiter/Manager anderer Fonds (mit Ausnahme von Dachfonds-Managern).


Freuen Sie sich auf eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung!

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

The Westin Grand, Berlin

Friedrichstraße 158-164

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert