HANSA ChampionsTour 2023 in München

HANSA ChampionsTour 2023 in München

Jürgen Dumschat präsentiert die Champions unter den bei HANSAINVEST aufgelegten Aktien-, Misch- und Alternative-Fonds im bekannten Format.

Von Jürgen Dumschat / AECON Fondsmarketing GmbH

Datum und Uhrzeit

Do. 29. Juni 2023 13:30 - 20:30 CEST

Veranstaltungsort

Hilton München City

Rosenheimer Straße 15 81667 München Germany

Zu diesem Event

Nunmehr im 15. Jahr organisiert und moderiert Jürgen Dumschat die Hidden Champions Tour. Nun wird es Zeit, zusammen mit HANSAINVEST auf Tour zu gehen. Bei der HANSA ChampionsTour werden vier vermögensverwaltende Multi Asset- bzw. Liquid Alternative sowie zwei Aktienfonds vorgestellt. Es handelt sich um sechs von insgesamt 16 sorgfältig selektierten HANSA-Champions. Hier die kurz gefassten Informationen zu den Gesellschaften und deren Fonds:

ABSOLUTE Asset Management hat eines der bekanntesten Volatilitätskonzepte weiterentwickelt und wurde dafür mit dem Boutiquen Award für die beste Innovation in 2022 ausgezeichnet. Der „ABSOLUTE Volatility“ (WKN A2QJK5) erzielte in den zurückliegenden 12 Monaten ein Plus von über 4%, obwohl das Umfeld für Volatilitätsstrategien extrem ungünstig war. Möglich wird dies durch ein intelligentes Sicherungssystem, das es erlaubt, den Investitionsgrad auch in Krisen hoch zu halten und von Markterholungen sehr dynamisch zu profitieren. Insbesondere im Portfoliokontext spielt das Konzept seine Stärke voll aus.

Website: www.absolute-am.com

Der „Geostrategyfund“ (WKN A2ARN9) investiert als Aktienfonds in ein konzentriertes Portfolio von europäischen Unternehmen aller Größenklassen. Dabei legt die Aristoteles GmbH besonderen Fokus auf die Einflüsse geostrategischer Entwicklungen, Chancen und Risiken. Das Verständnis der geostrategischen Einflussfaktoren ist dabei sehr breit gefasst, z.B. Konflikte zwischen Staaten, Klimapolitik, technologische Entwicklungen und Ernährung. Der Fonds investiert in ein geostrategisches Portfolio sowie in ein Alpha-Portfolio und strebt eine absolute Performance bei reduzierter Volatilität an.

Website: www.geostrategyfund.com

Mit einer annualisierten Fünf-Jahres-Performance von knapp 20% gehört der „green benefit Global Impact“ (WKN A12EXH) zu den absoluten Top-Fonds seiner Vergleichsgruppe. Bei der Auswahl der Investments berücksichtigt die green benefit AG ökologische, soziale und ethische Gesichtspunkte. Investiert wird in Cash und zu mindestens 51% in Aktien aus zehn klar definierten Sektoren wie Erneuerbare Energien, Wasserstoff, E-Mobilität, Gesundheit, Trinkwasseraufbereitung oder auch Green Buildings. Ein u.a mit dem Deutschen Fondspreis 2022 ausgezeichneter „Sustainability-Champion“, der in die Zeit passt.

Website: www.greenbenefit.com

Die in Trier ansässige Kontor Stöwer Asset Management GmbH zielt mit dem „KSAM-Value²“ (WKN A2QAX5), im Rahmen einer aktiven Strategie, langfristig einen attraktiven Wertzuwachs zu erwirtschaften. Anlageschwerpunkt des Fonds bilden nationale und internationale Aktien mit überdurchschnittlichem Rendite-Risiko-Profil. Dabei wird insbesondere die Wettbewerbsstärke, die Marktpositionierung, die Kapitalausstattung und die Rentabilität des jeweiligen Unternehmens berücksichtigt. Neben dem tiefgreifenden Investmentprozess wird ein besonderes Augenmerk auf das Screenen interner und externer Risiken gelegt.

Website: www.ks-am.de

Der „SOLIT Wertefonds“ (WKN A2AQ95), Deutschlands erster Sachwertefonds in einer offenen und täglich liquiden Fondsstruktur, wurde von Bestsellerautor Marc Friedrich initiiert und zusammen mit der SOLIT-Gruppe realisiert. Investiert in reale Sachwerte wie beispielsweise Gold, Silber, Platin oder Minenaktien und Aktien beständig agierender Unternehmen. Auch Diamanten, Wald, Ackerland oder Immobilien können in das Fondsportfolio aufgenommen werden. Tabu sind hingegen Investitionen in „geächtete Waffen“ oder Nahrungsmittelspekulation. Eine interessante Lösung in Zeiten hoher Inflationsraten.

Website: www.solit-kapital.de

Der „TBF SMART POWER“ (A0RHHC) investiert in Unternehmen, die maßgeblich die Transformation des globalen Energiesektors hin zu einer CO2 armen Energieerzeugung und -übertragung verantworten. Dabei partizipiert der Fonds an allen Stufen des Energieflusses: Erzeugung, Energieträger, Infrastruktur sowie Effizienz/Automatisierung. TBF Global Asset Management berücksichtigt strenge ESG-Kriterien im gesamten Investmentprozess. Über die letzten drei – diffizilen – Jahre hat der Fonds im Schnitt mehr als 20% p.a. (Stand: 24.04.2023) erwirtschaftet. Dabei konnte der Maximum Drawdown auf 13,08% begrenzt werden.

Website: www.tbfsam.com

Veranstaltet von

Jürgen Dumschat ist seit mehr als 30 Jahren im Investmentgeschäft tätig. Dabei betreute er stets freie Finanzanlageberater mit einem deutlichen Schwerpunkt auf vermögensverwaltende Multi Asset- und später auch Liquid Alternative-Fonds. 2007 war er Mitgründer des IVIF (Interessenverbund vermögensverwaltender Investment-Fonds), dessen Sprecher und Organisator er bis heute ist. 2008 ging er erstmals mit einer Hidden Champions Tour an den Start, der 2012 die "baugleiche" UI-ChampionsTour für bei Universal Investment aufgelegte Fonds folgte. 2022 dann der Start der Mixed Champions Tour (powered by Hauck Aufhäuser Lampe), bei der erstmals neben vermögensverwaltenden Fonds auch drei spezialisierte Aktienfonds präsentiert werden. Allein bei diesen Veranstaltungsreihen hat er bislang ca. 170 VV-Fonds vorgestellt, von denen viele heute zu den bekannten Topsellern gehören. Jürgen Dumschat betreut u.a. auch das Research und die Fondsselektion für einen Investment-Maklerpool, ist Herausgeber des Fonds-Newsletters "VV-Basis" und managt einen vermögensverwaltenden Dachfonds nach der von ihm entwickelten Mehrwertphasen-Strategie. Als Kolumnist und Gast-Autor bzw. -Analyst ist er zudem für verschiedene Fachpublikationen tätig. 

Verkauf beendet