Kostenlos

hafentalks #8: Tim Leberecht - "Die Zukunft des Business ist romantisch"

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

InVision AG

Speditionstr. 5

40221 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Die hafentalks werden regelmäßig von InVision im Düsseldorfer Medienhafen veranstaltet. Eingeladene Speaker stellen unterschiedlichste Themen aus den Bereichen 'Technologie', 'Unternehmenskultur' und 'Design' in unserem Event-Bereich "Digital Garden" vor. Du bist aus Düsseldorf? Köln? Frankfurt? Egal woher Du kommst, sei dabei und lerne Leute kennen, die an den gleichen Themen interessiert sind wie Du.



Programm

18:00 Welcome mit Drinks & Snacks
Nimm Dir einen Drink, lass Dich von unseren Küchenchefs kulinarisch verwöhnen und lerne die anderen Teilnehmer kennen. Du möchtest unser Headquarter sehen und wissen, wie und wo wir so arbeiten? Mach eine Tour mit und lass Dir alles zeigen.

19:30 Einführung

20:00 Talk von Tim Leberecht - "Die Zukunft des Business ist romantisch"

In seinem vielbeachteten Besteller „Business-Romantiker“ plädiert Tim Leberecht für eine radikal andere Sichtweise auf die Wirtschaft.

Angesichts der aggressiven Quantifizierung und der damit einhergehenden „Entzauberung“ der Welt fordert er eine neue romantische Gegenbewegung, die gegen die Logik der Daten eine subjektive, emotionale Wahrheit setzt. Als Reaktion auf Algorithmen, die unsere Interaktionen standardisieren und optimieren, beobachtet Leberecht eine neue Sehnsucht nach roher, ungefilterter Emotionalität und „flüssigen Identitäten“, die sich den Konventionen von Berechenbarkeit und Konsistenz entziehen.

In diesem Sinne bedeutet Authentizität für ihn die romantische Hoffnung, möglichst viele, facettenreiche Identitäten ausleben zu können – am Arbeitsplatz, zuhause und in der Öffentlichkeit. In seinen „3 Regeln für Business-Romantiker“ schlägt Leberecht konkrete Techniken vor, mit denen wir Erfahrungen mit Marken und Produkten romantischer gestalten können.

20:45 Q&A
Du hast noch Fragen zum Talk? Keine Scheu, bei uns soll keine Frage offen bleiben.

21:00 Networking bei Drinks & Snacks
Bei weiteren Drinks & Snacks kannst Du Dich mit den anderen Teilnehmern austauschen und den Abend langsam ausklingen lassen.

22:00 Ende
Wo ein Anfang ist, muss auch ein Ende sein. Du hattest einen tollen Abend? Hoffentlich sehen wir uns bei den nächsten hafentalks wieder.

__________________

Speaker

Tim Leberecht

Tim Leberecht ist ein weltweit tätiger Berater und Autor sowie einer der leidenschaftlichsten und scharfsinnigsten Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz.

Er ist Autor des internationalen Bestsellers „Business-Romantiker: Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben“ (Droemer-Knaur, 2015) und veröffentlicht in Publikationen wie Harvard Business Review, Fast Company, Fortune, Süddeutsche Zeitung oder Wired. Leberecht ist ein gefragter Sprecher, der u.a. schon bei DLD, The Economist, Re:publica, Next, Online Marketing Rockstars, SXSW, dem Zürcher Querdenkerforum und dem Weltwirtschaftsforum Keynotes hielt. Seine TED-Talks „3 Ways to (Usefully) Lose Control of Your Brand“ und zuletzt „4 Ways to Build a Human Company in the Age of Machines“ wurden von mehr als 2 Millionen Menschen weltweit gesehen.

Leberecht ist der Gründer von The Business Romantic Society, einem Berater-Netzwerk, das Firmen und Führungskräften bei strategischen Transformationen sowie der Gestaltung von menschlicheren Unternehmenskulturen hilft. Zuvor war er Chief Marketing Officer von NBBJ, einer internationalen Architektur- und Design Firma mit Kunden wie Amazon, Bill & Melinda Gates Foundation, Samsung, Starbucks und Tencent. Von 2006 bis 2013 war er in gleicher Position bei Frog Design in San Francisco tätig, einem Unternehmen für Produktdesign und Strategieberatung mit Kunden von Disney über GE zu Microsoft und Siemens.

Leberecht war von 2011 bis 2016 Mitglied des Values Councils des Weltwirtschaftsforums und ist derzeit Mitglied der Europe Policy Group des Forums. Er ist zudem Mitgründer und Kurator der Event- und Co-Working Plattform House of Beautiful Business.

Leberecht ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und kehrte kürzlich nach vierzehn Jahren in San Francisco und Los Angeles nach Berlin zurück.

www.timleberecht.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

InVision AG

Speditionstr. 5

40221 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert