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Glückstreffer Personal: Wie Sie die richtigen Mitarbeiter*innen finden

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

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Rathaus Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz

Louise-Schroeder-Saal (Raum 195 im Erdgeschoss)

10825 Berlin

Germany

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Beschreibung des Events

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Zum dritten Mal organisieren die Tempelhofer Netzwerke UTS, UNL und UI-Te-Damm eine gemeinsame Veranstaltung für Unternehmer*innen und solche, die es werden wollen.

Glückstreffer Personal: Wie Sie die richtigen Mitarbeiter*innen für Ihr Unternehmen finden

Am 16. Oktober geht es im Rathaus Schöneberg unter der Schirmherrschaft von Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, um Erfahrungen und Strategien zur Mitarbeiterauswahl. Im Fokus stehen vor allem die geeigneten Beurteilungskriterien für kleine mittelständische Unternehmen.

Hat der Schüler, der sich mit „ausreichend“ für einen Ausbildungsplatz bewirbt, echt nichts auf dem Kasten?

Was nützen Einser-Abitur oder exzellente Ausbildung, wenn die Chemie im Team nicht stimmt, die Fachkraft unzuverlässig ist oder sich nicht mit dem Unternehmen identifiziert?

Softskills beeinflussen nachhaltige Personalbeziehungen

Ob Gastronomie, Handwerk, Gesundheitswesen, Dienstleistung oder Handel: Vielen Betrieben fehlen Azubis oder Fachkräfte. Haben sie die Mitarbeiter gefunden, ist die Fluktuation oft groß. Immer wieder gibt es Gründe, warum Firmen und Angestellte nicht zusammenkommen oder -bleiben. An Auswahlkriterien für die fachliche Qualifikation der Kandidaten mangelt es selten. Ob der eingestellte Bewerber aber auch in Sachen „Softskills“ punkten kann, stellt sich oft erst im Arbeitsalltag heraus.

Dabei sind gerade in kleinen Unternehmen die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter entscheidend. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, soziale Einstellung sowie die Identifikation mit Aufgabe, Kunden und Unternehmen sind die Schlüssel für eine nachhaltige Personalentscheidung.

Über Möglichkeiten, gute Mitarbeiter*innen vor allem für kleine mittelständische Unternehmen zu finden und zu halten, diskutieren untereinander und mit Ihnen:

Martina Pohl (Gastronomin, Café Pausini)
Diana Rauschenbach (Leiterin Personal & Marketing, Zahnmedizinisches Zentrum Berlin)
Christiane Schulz-Rother (Buchhändlerin, u.a. Buchhandlung Menger)
Simon Margraf (Referent für Fachkräftesicherungspolitik, IHK Berlin)
Ronald Person (Geschäftsführer, ZAL Berlin-Brandenburg).

Beim anschließenden Get-together mit kleinen Snacks sowie Getränken besteht Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Netzwerken.

Einlass: ab 19 Uhr

Schirmherrin: Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg


Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren:

Commerzbank

Connectoor


St. Joseph Krankenhaus


rav Tempelhof Schöneberg

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