360 €

GELASSEN UND ENTSPANNT DURCH ACHTSAMKEIT | 8 WOCHEN MBSR-TRAINING

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

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THE MINDFUL SPACES

Am Sandtorkai 23

5./6. Etage

20457 Hamburg

Germany

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Beschreibung des Events

Beschreibung

Um was geht es?

Abschalten fällt Ihnen schwer? Kreisen Ihnen morgens beim Duschen bereits Ihre ToDo-Listen durch den Kopf? Fühlen Sie sich überfordert, gestresst? Wissen Sie vor lauter Abgaben, Präsentationen, Prüfungen, anstehenden Kundenmeetings, Gesprächen mit Teamkollegen, Vorgesetzten nicht, wo Ihnen der Kopf steht? Reagieren Sie häufig aus dem Affekt und im Nachhinein tut es Ihnen leid oder hätten Sie gern gelassener agiert? Panik, Angst und Selbstzweifel sind Ihnen keine Unbekannten?

Dann ist Achtsamkeit und insbesondere MBSR ein möglicher Weg, sich aus diesem Gedankenkarussel zu befreien und u.a. Strategien im Umgang mit Stress, Leistungsdruck und erhöhten Anforderungen zu erlernen.

Was ist MBSR?

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn bezeichnet heute ein weltweit standardisiertes 8-Wochen-Trainingsprogramm zur Kultivierung von Achtsamkeit mit dem Ziel, diese auch im alltäglichen Leben nutzen zu können. Traditionelle Weisheiten, moderne neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Elemente aus der Psychologie bilden die Grundlage des Programms. Mit mehr als 3.800 veröffentlichten Wirksamkeitsstudien ist MBSR heute das weltweit wissenschaftlich am besten und umfangreichsten untersuchte Achtsamkeitstraining.

Nutzen von MBSR

• Signifikante Reduktion des eigenen Stresslevels
• Verbesserte Konzentrationsfähigkeit/ Fokussiertheit
• Bewusstere Selbstwahrnehmung
• Stressfördernde Gedanken- / Verhaltensmuster erkennen
• Umgang mit Aufregung, Druck, Angst, Prüfungen verändern
• Produktiveres Arbeiten & Lernen – klarer Blick für Wesentliches
• Selbstregulations-/ Selbstfürsorge-Strategien erlernen
• Umgang mit hohen Anforderungen u. Leistungsdruck verändern
• Größere Wachheit und Gelassenheit
• Besser schlafen, weniger grübeln
• Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen, Selbstmitgefühl kultivieren
• Positiver Einfluss auf die eigene emotionale Intelligenz

Für wen ist MBSR geeignet?

Grundsätzlich eignet sich MBSR für alle Menschen, die bewusst und aktiv an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten wollen. Voraussetzung ist das Interesse und die Bereitschaft Achtsamkeit sowie Meditation kennen lernen zu wollen und für die Kursdauer, so gut es geht, im Alltag Raum und Zeit für die Übungspraxis zu schaffen.

Kursinhalte

• Methoden zur Schulung der Achtsamkeit
• Achtsame Körperwahrnehmung ohne Bewegung (Body-Scan)
• Achtsame Körperwahrnehmung in Bewegung (sanftes Yoga)
• Sitzmeditation (Atem, Körperempfindungen, Gedanken,...)
• Gehmeditation
• Erfahrungsaustausch und Reflexion in der Gruppe
• Übungen zur Anwendung von Achtsamkeit im täglichen Leben
• Kommunikation: achtsames Sprechen, achtsames Zuhören
• Kurze Impulsvorträge u.a. zu Stressauslöser u. Stressreaktion
• Tag der Achtsamkeit/Stille mit achtsamen Essen
• Begleitende, regelmäßige Übungspraxis Zuhause

Kursablauf:

Das Achtsamkeitstraining erstreckt sich über einen Zeitraum von 8 Wochen. Die feste Teilnehmergruppe trifft sich jede Woche einmal zu einen Kurstermin von je 2,5 Stunden. Die Kursinhalte bauen aufeinander auf. Zwischen den Kursterminen üben die Teilnehmer Zuhause – im Idealfall täglich – und beschäftigen sich darüberhinaus mit den Kursmaterialien. Ein weiterer Bestandteil des MBSR Kurses ist der “Tag der Achtsamkeit”.

Kursleitung:

Frau Hanna Tempelhagen

• MBSR Lehrerin (Mindfulness based stress reduction) am Forum Achtsamkeit Gießen / Odenwald Institut Tromm
• Zertifizierte Meditationslehrerin für aktive / passive Meditationsformen 400h (The Meditation Module New York/ OSHO Studio
Berlin)
• Google Leadership Training – Mindfulness/ Emotionale Intelligenz, Search Inside Yourself Leadership Institute by Google
• MSC Intense Training (Mindful Self-Compassion) mit Kristin Neff u. Christopher Germer, Amsterdam 2018
• Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kff.), Mainz und Paris
• Regelmäßige Fortbildungen in verschiedenen Meditationsformen, u.a. bei Deepak Chopra / Carlsbad USA, Dr. Shrikrishna / Berlin
• Atem- und Körperarbeit in nach W. Reich und A. Lowen mit Krisana Locke

Kurstermine:
Beginn: Dienstag, 18.09.18, 19h15-21h45

Folgetermine:
• 18., 25. September 19h15-21h45
• 09., 16., 23., 30. Oktober 19h15-21h45
• 06., 13. November 19h15-21h45
• Tag der Achtsamkeit: Samstag, 03.11.18 10-16h30h

Informationsveranstaltungen:
• Montag, 13.08.18 19h45-21h30
• Montag, 27.08.18 19h45-21h30
• Montag, 10.09.18 19h45-21h30

Kosten:
360€ inkl. Workbook und Audiodateien

Kursort:
THE MINDFUL SPACES
Am Sandtorkai 23
5./6. Etage
20457 Hamburg

Anmeldung erforderlich
ht@themindfulspaces.com
themindfulspaces.com/de/mbsr-kurs

Eine Teilnahme an dem 8 Wochen-Kurs ist erst nach einem persönlichen Gespräch mit der Kursleiterin möglich.
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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

THE MINDFUL SPACES

Am Sandtorkai 23

5./6. Etage

20457 Hamburg

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