GEKONNT AUFTRETEN IN BERUF UND ALLTAG - Workshop
102 € – 120 €
GEKONNT AUFTRETEN IN BERUF UND ALLTAG - Workshop

GEKONNT AUFTRETEN IN BERUF UND ALLTAG - Workshop

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

The School of Life Berlin

Lychener Str. 7

10437 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

GEKONNT AUFTRETEN IN BERUF UND ALLTAG - Workshop

Ein Improvisations- und Kommunikationstraining

In geplanten und ungeplanten Situationen des sozialen Miteinanders sind wir privat wie beruflich ständig gefordert. Häufig fragen wir uns dabei: Wie wirke ich auf andere? Wie reagiert eine Gruppe auf mich als Neuling? Was kann umgekehrt ich in einer Gruppe tun, damit „Fremde“ sich schnell akzeptiert fühlen?

Dabei müssen wir lernen kommunikativ und situativ angemessen zu reagieren: Was geschieht, wenn ich zu einer Gruppe in den Raum trete? Was tun, wenn mir jemand Ablehnung signalisiert? Was kann ich dazu beitragen, die angespannte Situation in einer Gruppe positiv zu beeinflussen? Vorurteile, eine eingeschränkte Wahrnehmung und eine zu starke Fokussierung auf die Inhaltsseite der Kommunikation führen dabei häufig zu Fehlschlüssen und Blockaden im täglichen Zusammenleben.

Die szenisch-improvisatorisch angelegten Übungen in diesem Workshop sollen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, mithilfe derer sie ihre Wahrnehmung, ihre Stimme und das Körperverhalten für die soziale Interaktion trainieren.

Der theaterorientierte Ansatz des Workshops schult dabei vorrangig Fremd- und Selbstbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das Bewusstsein der eigenen Rolle im alltäglichen Miteinander sowie den kooperativen und fairen Umgang mit anderen. Ziel des Workshops ist es, sich seines Kommunikationsverhaltens bewusster zu werden und es aktiv im Sinne von Kooperation und Fairness zu gestalten.

Der Workshop richtet sich an alle Menschen die zuweilen Unbehagen, Unsicherheit oder Nervosität in beruflichen wie privaten Alltagssituationen verspüren. Er soll denen helfen, die sich im Alltag oder Beruf kommunikativ bewähren müssen und bei denen Spontanität, Aufgeschlossenheit und Geistesgegenwart gefragt sind. Zudem ist der Workshop auch für diejenigen gedacht, die einfach neugierig auf die sozialen und kreativen Möglichkeiten von Sprache, Stimme und Körper sind.


ÜBER UNSERE TAGESWORKSHOPS

Unsere Tagesworkshops bieten die Möglichkeit mit unseren DozentInnen und im Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen intensiv und vertieft an einem Thema zu arbeiten. Die Tagesworkshops finden ab einer Größe von 6 Personen statt und sind begrenzt auf 16 Personen. Snacks, Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten.

Dozent

Jörn Mensching arbeitet als Regisseur und Schauspieler und als Coach und Trainer mit seinem Unternehmen „Stage Business“. Neben seiner langjährigen Tätigkeit bei Theater- und Kulturprojekten arbeitet er als Berater für Personaleignungsverfahren, gibt Workshops und Führungskräftetrainings für Firmen und öffentliche Verwaltungen und ist Lehrbeauftragter an Fachhochschulen und Berufsakademien. Jörn Mensching nutzt die Grundlagen des improvisationsbasierten Kommunikationstrainings sowohl in Theaterproduktionen als auch als Grundlage für Trainings und Workshops.

Ablauf

10.30 - Begrüßung & Getränke
10.45 - Workshop Teil 1
13.30 - Mittagessen (wird bereitgestellt)
14.30 - Workshop Teil 2
17.30 - Ende

FRÜHBUCHER

Bei einer Buchung bis 5 Wochen vor Veranstaltungsbeginn bieten wir Ihnen ein ermäßigtes Frühbucherticket.

ERMÄSSIGUNGEN

Wir bieten 10% Ermäßigung für Studierende mit gültigem Studentenausweis, Schwerbehinderte mit gültigem Nachweis und Inhaber eines gültigen berlinpasses. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Ihrer Ankunft Ihren entsprechenden Nachweis überprüfen müssen.


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

The School of Life Berlin

Lychener Str. 7

10437 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert