99 € – 189,90 €

GEDANKENFEUER 2019

Eventinformationen

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

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DER EBERTHOF

Friedrich-Ebert-Straße 36

03042 Cottbus

Germany

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Beschreibung des Events

Beschreibung

Personalentwicklung 4.0 - Wie können Unternehmen Ihre Mitarbeiter in digitalen Zeiten aktiv begleiten, fördern und binden?

Wie sieht Personalentwicklung und Personalfindung in digitalen Zeiten aus und welche Rolle nimmt sie in Ihrem Unternehmen ein? In der digitalen Welt verändern sich die meisten Dienstleistungen, industriellen Produkte, Fertigungsprozesse, Berufsbilder sowie die Zusammenarbeit radikal - auch bei uns in der Lausitz. Das Tempo der Veränderung und der Anspruch an die Innovationsfähigkeit von Organisationen steigt immer weiter. Sie stehen vor der Herausforderung, Ihre Mitarbeiter individuell zu fördern, fortzubilden, zu halten, zu binden aber auch zu finden. Schnelles Handeln ist gefragt, da es morgen schon wieder neue Entwicklungen geben kann.

Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen? Was macht das mit Mitarbeitern, den Werten und der Unternehmenskultur? Welche Strukturen sind beweglich genug und geben trotzdem Orientierung? Wohin mit dem Bedürfnis nach Macht und Kontrolle? Damit sie diese Veränderungsprozesse im Jahr 2020 gut bewältigen, haben fünf Experten dieses Konzept am 15.11.2019 entwickelt: WERTE & KULTUR in Zeiten des Wandels




Für wen ist das Event geeignet?

Wir begrüßen Inhaber von Unternehmen, Führungskräfte, leitende Angestellte, Innovationsverantwortliche, ProjektmanagerInnen, BeraterInnen, Betriebsräte, OE- und HR-ExpertInnen.

GEDANKENFEUER ist mehr als nur ein SEMINAR und daher NICHT FÜR ZUHÖRER, sondern für MITMACHER. Diese Veranstaltung bietet einen hohen Vernetzungsgrad, persönlicher Auseinandersetzung und thematischer Tiefe. Wir haben den Anspruch, dass Inhalte und Arbeitsformen eine authentische Verbindung erhalten. In agiler Struktur werden die Themen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven in Workshops bearbeiten und dabei die Intelligenz der ganzen Gruppe genutzt. Die Workshops am Nachmittag sind besonders geeignet, dass Problemstellungen aus der eigenen Praxis bearbeitet werden oder der eigene berufliche Methoden- und Werkzeugkasten überdacht, ergänzt oder auch ausgemistet wird. Teilnehmende, die in ihrer Praxis selbst für Team-/ oder Strategieentwicklungen oder für Führungskräftetagungen verantwortlich sind, erhalten auch über das Veranstaltungsdesign und das WIE der Moderation wertvolle Impulse, die sie wirksam transferieren können.


Ihr Nutzen!

  1. Sie verstehen, welche Impulse und Hilfestellungen es dür die Integration agiler Methoden und eines digitalen Mindsets in Krisen benötigt.

  2. Sie hören, mit welchen Mitteln Sie aktiv den Weg zum selbstgesteuerten Lernen Ihrer Mitarbeiter begleiten.

  3. Sie diskutieren und erarbeiten, wie Sie mit Hilfe von KPI´s und Personal Branding Ihr Recruting und die Personalentwicklung messbarer machen.

  4. Sie identifizieren, welche Navigationsinstrumente in Veränderungsprozessen benutzt werden können und welche Schlüsselkompetenzen heute für Führungskräfte essenziell sind.



Ihre 12 Vorteile auf einen Blick!

Ausgewiesene Experten

  • Fünf anerkannte und erfahrene Referenten aus der Unternehmenspraxis, der Personalberatung sowie der Personalentwicklung begleiten sie an diesem Tag.

  • Umfangreiches Wissen zur aktiven Begleitung und Förderung Ihrer Mitarbeiter in digitalen Zeiten, wird direkt an Sie weitergegeben.

  • Sie erhalten das Buch für Macher und Manager "Fang nie an aufzuhören" von TOP Referent Boris Thomas. Hier erhalten Sie Ihre kostenfreie Leseprobe!


Hohe Praxisrelevanz mit digitaler App

  • Mit unserer digitalen Veranstaltungsapp haben Sie Ablauf, Ort, Referenten und Inhalte immer bei sich. Sie können Beiträge und Referenten anonym bewerten. Sie können unere Veranstaltung aber auch in Ihren Netzwerken teilen.

  • Impulsvorträge der Referenten mit Beispielen aus der Praxis sowie wertvolle Erfahrungsberichte eröffnen den Tag.

  • Workshops am Nachmittag ermöglichen einen optimalen Wissenstransfer in die eigene Praxis und geben reichlich Tipps, wie Sie die aktuellen Herausforderungen in der Organisations- und Personalentwicklung meistern und sich strategisch aufstellen können.


Umfangreiche Arbeitsunterlagen und interaktive Workshop Atmosphäre

  • Detailierte Seminarunterlagen machen jedes mitschreiben für Sie entbehrlich und werden Sie im Tagesgeschäft unterstützen.

  • Der Aufbau der Veranstaltung ermöglicht eine intensive und praxisnahe Wissensvermittlung. Nutzen Sie die Möglichkeiten, Ihre Fragen direkt mit unseren Experten zu klären. Sie können Ihre Fragen aber auch anonym in unserer Veranstaltungs-App stellen.


Intensives Networking

  • Nutzen Sie den branchenübergreifenden .Erfahrungsaustausch mit Experten und Fachkollegen und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.

  • Bauen Sie Ihr Experten Netzwerk aus.


Ihre Fragen vorab per App

  • Damit sich unsere Experten noch gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, erhalten Sie die Möglichkeit über unsere Veranstaltungs-App in der Sie uns Ihre spezifischen Schwerpunkte übermitteln können.

  • Wir leiten diese direkt an die Referenten weiter und so wird GEDANKENFEUER zu einem interaktiven Seminar, schon bevor es begonnen hat.



Tagesablauf am 15.11.2019


  • 08:00 Uhr - Einlass und Willkommenskaffee und erste GEDANKENFEUER Überraschung


  • 09:00 Uhr - Eröffnung durch die Moderatorin


  • 09:15 Uhr - Impulsvortrag von Boris Thomas zu seinem Buch: "Fang nie an aufzuhören! Von der Kunst weiter zu gehen - trotzt Ängste und Krisen."


  • 10:00 Uhr - Impulsvortrag von Janet Jurk: "Personal Branding - Deine Marke. Deine Kultur."


  • 10:45 Uhr - Erste Kaffeepause


  • 11:00 Uhr - Impulsvortrag von Enrico Kramer: "Der Schlüssel zum Mitarbeiter! Nicht sichtbare Grundannahmen sichtbar machen."


  • 11:45 Uhr - Impulsvortrag Überraschungsgast


  • 12:30 Uhr - Mittagessen mit allen Teilnehmern


  • 14:00 Uhr - Start der 1. Runde Workshops (Aufteilung der Teilnehmer in die Workshops und jeweiligen Wechsel nach 60 Minuten. Themen: Personal Branding/ Krisen meistern/ Mitarbeiter als Schlüssel/ Marketing als Chance)


  • 15:00 Uhr - Erster Wechsel mit Kaffeepause


  • 15:15 Uhr - Start der 2. Runde Workshops (Aufteilung der Teilnehmer in die Workshops und jeweiligen Wechsel nach 60 Minuten. Themen: Personal Branding/ Krisen meistern/ Mitarbeiter als Schlüssel/ Marketing als Chance)


  • 16:15 Uhr - Zusammenfassung der Resultate


  • ab 16:30 Uhr - offizielles Ende und lockerea Netzwerken mit den Referenten im El Chico (Der Kleine): Die Cocktailbar entführt in die Zeit versteckter Bars während der Prohibition in den 1920er-Jahren. Rum- und Whisky-Spezialitäten treffen auf fruchtige und karamellige Noten, aufwendig angerichtet in Tiki-Bechern.




IHR EXPERTENTEAM 2019

Für die passenden Gedanken und Strategien holen wir regionale und überregionele Experten, damit wir die Lausitz auch über die Landesgrenzen ins Gespräch bringen.


Boris Thomas


Boris Thomas - Bestsellerautor, Wirtschaftsinginieur und Geschäftsführer eines Familienunternehmens in Bremervörde mit mehr als 180 Mitarbeitern


Boris Thomas ist ein begehrter Redner, Bestsellerautor und Spezialist für Transformation in Krisenzeiten. Er ist bekannt für seine berührenden und tiefgehenden Vorträge, welche jeden Zuhörer mitreißen und bewegen. Er steht seit Jahrzehnten dafür, dass Menschen Krise als einen Bestandteil des Lebens betrachten und es ist sein Ziel Menschen zu inspirieren und zu ermutigen ihre Träume ohne Angst wahr werden zu lassen. Er steht als Praktiker auf der Bühne. Jemand der weiß, wovon der spricht. Seit über 25 Jahren ist er Geschäftsführer von Lattoflex und ist mit seinem Team von mehr als 180 Mitarbeitern durch zahlreiche Krisen und Umbrüche gegangen. Er weiß wovon er spricht und begegnet Menschen nicht als Berater sondern auf Augenhöhe.

Boris Thomas hat ein Motto, welches sich wie ein roter Faden durch seine Vorträge zieht. “Von der Kunst weiterzugehen - trotzt Ängste und Krisen!"

Seine Themen im Workshop:

  • Leiden verkürzen - Lernen maximieren!

  • Krisenfallen erkennen!

  • Entscheidungen unter Druck - Wie gehe ich damit um!

Als Bonus gibt es für alle Teilnehmer sein neues Buch "Fang nie an aufzuhören! - Für Manager und Macher."







Janet Jurk


Janet Jurk - mit Leidenschaft Personalleiterin bei der DB Netz AG

Janet ist es grundsätzlich ein Anliegen, die Menschen in Ihrem Umfeld von einer gemeinsamen Sache zu begeistern. Das gelingt Ihr auch seit Jahren. Bei Arvato in Cottbus konnte sie die ganze Bandbreite der Personalarbeit bespielen, bis sie 2013 die Leitung der Personalabteilung übernahm und zuletzt als Abteilungsleitung Personal mehrere Standorte und Teams verantwortete.

Mit Herausforderungen in der Region, fokussierte sie die Themen Recruiting sowie Mitarbeiterbindung und entwickelte dabei immer neue Wege. Nach rund 10 Jahren im Bürostuhl, musste Sie sich auch persönlich für einen neuen Weg entscheiden: mehr Bewegung oder ein Bandscheibenvorfall! Sie entschied sich für Sport und veränderte damit viel mehr als erwartet in Ihrem Leben. Im Sport geht es immer um die Verbesserung Ihrer Technik und dabei gibt es für Sie kein Ziel, kein Maximum, kein "Fertig"! Das macht für Sie den Sport aus. Janet sagt: "Neben der Technik und Leistung, gehört auch die gesunde und angepasste Ernährung dazu. Auch das ist mit stetiger Weiterentwicklung, Anpassung und Optimierung verbunden. Der Sport hat sich auch auf meine persönliche Weiterentwicklung positiv ausgewirkt, denn die besten Ideen kamen mir im Training."

Seit Januar 2018 ging sie dann auch beruflich einen neuen Weg und übernahm die Personal- und Betriebsleitung bei der DB Netz AG am Standort Cottbus. Hier stehen die Gewinnung, Entwicklung und Steuerung von Personal, sowie der Führungskräfteberatung und -entwicklung im Fokus ihrer Arbeit.

Ihre Themen im Workshop:

  • Personal Branding und strategisches Personalmanagement als Grundlage

  • Grundlagen und Herangehensweise zum Personal Branding am Beispiel eines Teilnehmers

  • Wie stelle ich Mitarbeitende bestmöglich auf, damit diese das geimeinsame Ziel verfolgen?

  • Welche Voraussetzungen muss ich dafür schaffen?

  • Lernende Organsiation als Kultur





Ronny Gersch

Ronny Gersch - Kommunikation als Leidenschaft und CEO Ritter von Gral

Wir können nur soviel dazu sagen: Er ist jemand zum anfassen! Er hat noch die Ausbildung zum ehrbaren Kaufmann abgeschlossen! Für Ihn ist das ganze Thema ein TEAMSPORT! Er ist überzeugt davon, dass der Grundpfeiler ethisches Verhalten ist! Er kennt die Lausitz und seine Unternehmen wie vermutlich kein Anderer!

Seine GEDANKENFEUER haben schon viele regionale und überregionale Unternehmenserfolge entfacht!



Enrico Kramer - Kopf der Seminarreihe, Inhaber einer Bildungsagentur und stolzer Lausitzer Vater


Enrico Kramer begleitet seit mehr als 17 Jahren Menschen und entwickelt Persönlichkeiten. Viele von Ihnen sind heute in regionalen sowie überregionalen Unternehmen tätig und daher ist er auch weit über die Grenzen der Lausitz vernetzt. Seit 2 Jahren führt er erfolgreich seine eigene Bildungsagentur und absolviert die Zertifzierungen und Audits regelmäßig mit Null Fehlerpunkten. Seine Leidenschaft steckt in der konzeptionellen Personalentwicklung sowie im Prozess Coaching. Seit 2015 ist er Trainer im Structogram Team Deutschland.

In diesem Jahr wird er bei Gedankenfeuer Einblicke geben, was der Prozess beim Untergang der Titanic mit dem Prozess einer Organisationskultur zu tun hat und warum die wichtigsten Strukturen der Unternehmenskultur oft verborgen sind.

Seine Themen im Workshop:

  • Sichtbare und verborgenen Strukturen Ihrer Unternehmenskultur

  • Beziehungen zu Mitarbeitern als Schlüssel zum Erfolg

  • Bessere Teamarbeit - Bessere Kultur


BONUS 2019

Klicken Sie HIER und erhalten schon jetzt Ihre kostenfreie Leseprobe!




Mission-Statements des Initiators von GEDANKENFEUER, Enrico Kramer:

GEDANKENFEUER ist nicht nur eine neue Seminarreihe an außergewöhnlichen Seminarorten. GEDANKENFEUER ist mein Geschenk an die Lausitzer MACHER!

Es geht mir darum, dass alle Teilnehmer die Impulse dieses Tages in eine effektive Strategie für Ihr Business verwandeln und sich unsere regionale Wirtschaft weiter stärkt. Aus diesem Grunde stehen bei uns ausschließlich authentische Menschen auf der Bühne, die den Teilnehmern funktionierende Strategien verraten und Themen gemeinsam mit Ihnen bearbeiten.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Partner am 15.11.2019 im EBERTHOF - einem besonderen Ort für dieses Thema!



Ihr Enrico Kramer

Bei Fragen zum Event, lade ich Sie ein mich anzurufen +49 172 342 1654 (Enrico Kramer)

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Friedrich-Ebert-Straße 36

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