Gamification – eine praxisorientierte Einführung

Aktionenbedienfeld

Gamification – eine praxisorientierte Einführung

Von STARTPLATZ

Datum und Uhrzeit

Di. 7. Nov. 2017 16:00 - 20:00 CET

Veranstaltungsort

STARTPLATZ

Im Mediapark 5 50670 Köln Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung

Tagtäglich müssen wir Aufgaben bewältigen: Im Unternehmen, im Projekt, privat. Egal, um welche Aufgabe es sich handelt, die wir bewältigen wollen: Meist stehen Menschen im Mittelpunkt um dies zu verwirklichen. Dabei ist entscheidend, wie motiviert sie sich mit der Herausforderung beschäftigen. Gamification ist ein Mittel, mit dem wir Menschen helfen können, mit Freude an eine Aufgabe zu gehen und gleichzeitig das zu erreichende Ziel – die Bewältigung der Aufgabe – nicht aus den Augen zu verlieren.

Schwerpunkte:

  • Begriffsdefinitionen, Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu Spielen
  • Zielgruppen identifizieren und Aufgaben verstehen
  • Motivatoren entdecken und nutzen
  • Übersicht Gamification Frameworks
  • Game Thinking – Blueprint für eigene Projekte
  • Viele Praxisübungen


Zielgruppe:
Alle, die genauer wissen und erfahren wollen, wie Gamification funktioniert, was dabei zu beachten ist und wie es angewendet werden kann.

Nutzen für die Teilnehmer: Mit dem Wissen aus diesem Workshop sind Sie in der Lage, Gamification auf die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen oder Projekt anzuwenden. Die praktischen Übungen helfen, das Wissen direkt anzuwenden und zu vertiefen.

Über den Referenten


Sascha Juch

Sascha Juch leitet seit 2013 bei der sepago GmbH den Bereich Innovation. Zu seinen Aufgaben gehören neben dem Vorantreiben und Finden von Ideen vor allem der Blick über den Tellerrand. So besucht er Zukunftskongresse und spürt aktiv neue Trends und Technologien auf. Das neu gewonnene Wissen deutet er bzgl. der Schwerpunktthemen des Unternehmens und entwickelt daraus Strategien für bestehende oder neue Geschäftsfelder. In diesem Rahmen beschäftigt er sich auch mit der Erforschung und Entwicklung von Methoden zur Ideengewinnung und -umsetzung. Besonders fasziniert ist er von Lösungsansätzen, die uns bewusst dazu zwingen, aus unseren gewohnten Denk-Schemata auszubrechen, wie z.B. Gamification und Serious Gaming.


Veranstaltet von

Mehr als nur Coworking bietet seit 2012 der STARTPLATZ im Herzen Kölns und seit Sommer 2015 in Düsseldorf: Er ist zugleich Startup-Inkubator und Treffpunkt für die rheinische Gründerszene.

Gegründet wurde er von den Geschäftsführern der Familie Gräf Holding GmbH, Dr. Lorenz Gräf und Matthias Gräf. Auf rund 4.500 qm im Kölner Mediapark und 1.700 qm im Düsseldorfer Medienhafen bietet der STARTPLATZ Coworking-Spaces, Teambüros sowie Meeting- und Konferenzräume, in denen regelmäßig Events, Konferenzen, Workshops und Pitches veranstaltet werden. Mehr als 150 Startups arbeiteten hier bereits an ihren Geschäftsideen, über 20 Millionen Euro wurden in sie investiert und es wurden mehr als 60 Teams durch Gründerstipendien gefördert. Gemeinsam mit Partnern aus dem Ökosystem bietet der STARTPLATZ zudem Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedene Lösungsansätze aus der Startup-Welt, um die Digitalisierung und Innovationsprozesse in Unternehmen erfolgreich umzusetzen und voranzutreiben. Neben dem Arbeiten am eigenen Projekt spielt die Vernetzung zu anderen Startups, Experten und Investoren hier eine bedeutende Rolle. Möglichkeiten hierfür schafft der STARTPLATZ viele, zum Beispiel bei regelmäßigen Experten-Sprechstunden, dem monatlichen Startup-Frühstück und BBQ sowie dem mittlerweile etablierten Rheinland-Pitch.

Verkauf beendet