Kostenlos

füreinmiteinander - Zivilcourageworkshop

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Deutschlandstiftung Integration

Markgrafenstraße 11

10969 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
FÜREINMITEINANDER – Zivilcourage-Workshop // 3. August 2019: 10:00 – 18:30 // KOSTENLOS!

Zu diesem Event

Berlin ist laut, Berlin ist bunt und täglich tummeln sich tausende von Menschen auf engstem Raum: morgens in der U-Bahn, nachmittags im Supermarkt, abends beim Grillen im Park. Man trifft einander, man begegnet einander und die meisten dieser Begegnungen sind wertvoll und inspirierend.

Doch manchmal kommt es zu Problemen. Fast jede*r hat so etwas schon erlebt oder beobachtet:eine Streiterei, die aus dem Ruder gelaufen ist, rassistische Kommentare in der U-Bahn, Beleidigungen, Belästigungen, Pöbeleien.

Diskriminierende Übergriffe sind leider immer noch an der Tagesordnung. Nicht immer sind es körperliche Angriffe, viel öfter sind Worte und Gesten.

Zivilcourage ist auch dann gefragt, wenn es nicht um körperliche Auseinandersetzungen, sondern um verbale Formen der Ausgrenzung und Konfrontation geht.

Oft steht man daneben und weiß nicht was man tun soll. Tausende Fragen schwirren durch den Kopf:

Soll ich eingreifen? Wie mache ich das am besten? Was, wenn es gar nicht so schlimm ist? Schätze ich die Situation überhaupt richtig ein? Was soll ich tun, falls es eskaliert? Wie kann ich mich selbst wehren?

Gemeinsam versuchen wir, auf all diese Fragen Antworten zu finden.

Wir wollen Ideen sammeln und Strategien entwickeln, die uns helfen, zukünftig zivilcouragiert zu handeln. Wir wollen uns gegenseitig Mut machen uns zu wehren, den Mund aufzumachen und aufzustehen.

Aufstehen für eine Zukunft, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Solidarität Grundkonsens sind!

Aufstehen für eine Gesellschaft, in der die menschliche Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern wertgeschätzt wird!

Aufstehen für eine Stadt, in der wir uns gegenseitig mit Respekt, Wertschätzung, Würde und einem Lächeln begegnen!

Aufstehen für eine Stadt, in der wir uns solidarisch und entschlossen gegen Diskriminierung und Gewalt jeglicher Form stellen!

Aufstehen für ein Miteinander!

Sei dabei, denn Zivilcourage beginnt bei dir!

-----------------------------------------------------------

Wer sind wir eigentlich?

Wir sind fünf junge, offene Menschen. Jeder von uns kommt aus einem ganz eigenem Kontext und bringt ganz eigene Erfahrungen mit. Was uns eint, ist der Wunsch Berlin, die Stadt in der wir alle leben, mitzugestalten. Angetrieben und motiviert von unserer Neugierde und unserer Sehnsucht nach Veränderung, haben wir uns zusammengefunden, um uns aktiv für ein Miteinander zu engagieren.

----------------------------------------------------------

Was? FÜREINMITEINANDER – Zivilcourage-Workshop

Wann? 3. August 2019: 10:00 – 18:30

Wo? Deutschlandstiftung Integration

Die Teilnahme ist KOSTENLOS!

Für Verpflegung ist gesorgt.

Bei Fragen, schreibt uns einfach bei

Facebook: https://www.facebook.com/Füreinmiteinander-360653791463317/

Instagram: fuereinmiteinander

Email: team@fuereinmiteinander

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Deutschlandstiftung Integration

Markgrafenstraße 11

10969 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert