374,40 € – 494,93 €

Freiräume Intensiv-Workshop: Vom Purpose zur Wirksamkeit

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Villa Vitamus

Hangweg 14

8054 Graz

Austria

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Vom Purpose zur Wirksamkeit

Wie kann man Leadership und Organisationsstrukturen Sinn-voll und effektiv gestalten? Mit Methoden und Beispielen aus D-A-CH

WAS DICH ERWARTET

Die Existenz des Unternehmens absichern und Profit erzielen zu wollen, wird längerfristig weder die Mitarbeitenden zu außergewöhnlichen Leistungen motivieren noch Kunden dauerhaft binden können. Es wird also organisatorisch und individuell, für einen selbst, Sinn machen, ernsthaft an Fragen zu arbeiten wie: Was treibt uns an, was wollen wir bewirken, was macht uns im Kern aus? Was motiviert mich persönlich und berührt mich und wo kann ich das umsetzen?

Auf der Basis einer aktuellen Analyse von über 10 Unternehmen aus D-A-CH werden im Seminar unterschiedliche Strategien und Wege hin zu partizipativeren, dezentraleren Strukturen mit mehr Eigenverantwortung und inhaltlich getriebenem Leadership strukturiert dargestellt. Die jeweiligen Vorteile wie Herausforderungen werden wir gemeinsam erarbeiten.

Anhand der Beispiele wird gezeigt, wie in Unternehmen Tätigkeitsbreiche mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Dynamiken aufgebaut werden können, die mehr oder weniger viel Dynamik und Agilität erfordern. Es wird in diesen Bereichen eine jeweils geeignete Organisationsstruktur und Kulturmit entsprechender Führung etabliert. Eine Roadmap zeigt zusammenfassend in fünf Schritten, wie der Weg hin zu sinngetriebeneren und effektiveren Formen von Leadership und Zusammenarbeit beschritten werden kann und welche Erfolgsfaktoren dabei beachtet werden sollten.

DIE KONKRETEN INHALTE

  • Wie gehen agile Pionierunternehmen mit dem Thema Ausrichtung und Purpose um? Welche Methoden und Praktiken wenden sie an, um dem Unternehmen eine klare Orientierung zu geben? Was könnt Ihr, die TeilnehmerInnen des Workshops, daraus für Euer Umfeld ableiten?
  • Welche unterschiedlichen Strategien und Ansätze gibt es, um die Organisation agil und dynamisch auszurichten und zu strukturieren? Wie kann ein „evolutionary purpose“ aktuell und präsent gehalten und weiterentwickelt werden?
  • Wie lassen sich Unternehmensbereiche mit unterschiedlichen “Geschwindigkeiten” und Handlungslogiken entsprechend organisatorisch gestalten und integrieren? Welche Rolle spielt Leadership dabei und wie verändert es sich?
  • Die Roadmap in fünf Schritten mit Erfolgsfaktoren.

DEIN NUTZEN

  • Du lernst unterschiedliche, situationsspezifisch geeignete Beispiele, Konzepte und Methoden kennen, wie ein Unternehmen seinen Purpose erarbeiten und verwirklichen kann.
  • Es werden unterschiedliche Transformationswege hin zu partizipativeren, dezentraleren und motivierenderen Strukturen, Kulturen und Leadership vorgestellt und kritisch diskutiert.
  • Du erfährst, wie in Unternehmen Bereiche mit unterschiedlichen Anforderungen, Logiken und Geschwindigkeiten entsprechend spezifisch gestaltet werden können. Eine Roadmap strukturiert diesen Prozess anschaulich.
  • Wir werden den potentiellen Nutzen und die Herausforderungen eines solchen Transformationsprozesses reflektieren, konkrete Beispiele der TeilnehmerInnen diskutieren und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

ÜBER DEN WORKSHOPLEITER

Workshopleiter Richard Pircher

Prof. (FH) Dr. Richard Pircher ist Professor an der Fachhochschule des BFI Wien und Projektbegleiter und Trainer.

Er unterstützt Organisationen und Menschen bei ihrer Entwicklung und steht ihnen als Prozessgestalter und -berater, Sparring-Partner und „Hotline“ zur Seite. Er führt Beratung, Workshops und Trainings unter anderem zu neuen Arbeits-, Entscheidungs- und Organisationsformen, Leadership neu, Selbstführung, Strategieentwicklung, Entscheidungstechnik sowie Innovations- und Wissensmanagement durch.

Eigene praktische Erfahrungen mit neuen Organisationsformen konnte er durch seine Beteiligung in einem Start-up sammeln sowie bei der von ihm ins Leben gerufenen Initiative [aha:] Lernräume.


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Villa Vitamus

Hangweg 14

8054 Graz

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert