0 € – 25 €

Free Moby - Arbeiten mit Docker Containern (SQLSaturday #760 PreCon)

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Die Container Technologie Docker gewinnt immer mehr Anhänger und positioniert sich als willkommene Alternative zu klassischer Servervirtualisierung. Inzwischen gibt es auch SQL Server unter Linux und SQL Server unter Windows als Docker Container. Microsoft Data Platform MVP Frank Geisler führt in seiner eintägigen Precon in die Grundlagen der Arbeit mit Docker Containern am Beispiel des SQL Servers ein.

Zunächst wird auf die grundlegende Arbeit mit Containern eingegangen: Wie erzeugt man Container? Wie startet und stoppt man Container? Wie kann man Container wieder löschen?

Nachdem die Grundlagen klar sind wird gezeigt wie man selbst eigene Docker Images erzeugen kann. Außerdem wird auf das Networking in Docker eingegangen und gezeigt wie man komplette Container Umgebungen mit docker compose bereitstellt. Zum Abschluss des eintägigen Workshops werden unterschiedliche Methoden erläutert mit denen man Docker Container in der Microsoft Cloud zur Verfügung stehen kann.

Der Workshop richtet sich an alle, die erste Erfahrungen mit Docker sammeln möchten. Jeder Teilnehmer sollte ein Notebook mitbringen auf dem Windows 10 oder Windows Server 2016 läuft und das die Voraussetzungen bietet Hyper-V auszuführen. Ist das nicht möglich, kann zum Nachvollziehen der Beispiele auch eine E4S_V3 virtuelle Maschine unter Azure verwendet werden. Wie man diese virtuelle Maschine einrichtet kann man hier (http://www.gds-business-intelligence.de/de/2018/02/15/docker-blogbeitrag-0-eine-virtuelle-maschine-fuer-docker-in-azure-bereitstellen/) nachlesen.

Unser Sprecher für diesen Workshop:

Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GDS Business Intelligence GmbH und beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Microsoft BI Stack und SharePoint Lösungen. Dabei legt er als MCSE – Business Intelligence und MCSE – Data Plattform sowohl Wert auf die Administration als auch die Entwicklung von BI Systemen und kennt den SQL-Server seit der Version 6.5 und SharePoint seit dem Projekt „Tahoe“. Frank hält des Öfteren Vorträge auf Konferenzen, an Universitären oder Usergroup-Treffen und schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene deutsche Fachzeitschriften. Außerdem hat er schon einige Bücher veröffentlicht, unter anderem hat er ein grundlegendes Buch zum Thema „Datenbanken“ geschrieben und ist Mitautor der „SharePoint für Dummies“-Bücher. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der PASS Deutschland e.V. und ist zusammen mit Klaus Höltgen Chapter Leader der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Für seine Community Arbeit ist Frank im Juli 2014 zum MVP SQL Server ernannt worden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert