€52.67

Frauentag - Schwerttag - Kampfkunst für Frauen von Frauen

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Zeilweg 17

Zeilweg 17

60439 Frankfurt am Main

Germany

View Map

Event description
Historische Kampfkunst von Frauen für Frauen in Frankfurt am Main

About this Event

Historische Fechtkunst ist wie jede Kampfkunst ein großartiger Gleichmacher. Vielleicht sogar noch mehr als jede andere Kampfkunst. Denn Waffen wie Schwerter negieren eine vermeintliche männlich-körperliche Überlegenheit schnell, radikal und deutlich. Mag zu Anfang noch rohe Kraft hilfreich sein, so wird diese bei fortschreitendem Können immer unwichtiger. Das war schon im 14. Jahrhundert bekannt.

„dorvm get lichtnawer fechten noch rechter vnd worhaftiger kunst dar / das eyn swacher mit syner kunst vnd list / als schire gesigt / als eyner starker mit syner sterke / worvm were anders kunst /“

Denn Fechten wird richtige und wahrhafte Kunst, wenn ein Schwacher mit seiner Kunst und List ebenso gut siegt, wie ein Starker mit seiner Stärke. Andernfalls wäre es keine Kunst.

Frauentag – Schwerttag

Am 8. März 2019 ist Internationaler Frauentag. Er erinnert unsere Gesellschaft daran, dass eine Gleichstellung noch lange nicht erreicht ist. Die Neuen Marxbrüder haben zwar den männlichen Namen einer mittelalterlichen Bruderschaft aus Frankfurt am Main, doch ist weder unsere Gesinnung noch unser Denken mittelalterlich.

Daher laden wir ein zu einer Veranstaltung von Frauen für Frauen, oder besser gesagt von Fechterinnen für Fechterinnen.

Der „Frauentag – Schwerttag” richtet sich an Anfängerinnen und erfahrene Fechterinnen. Es werden vier Workshops an diesem Tag stattfinden zu denen wir sehr erfolgreiche externe Trainerinnen eingeladen haben. Die Themen werden voraussichtlich Langes Schwert, Langes Messer, Ringen und Dolch sein. Es wird also ein weites Spektrum der Historischen Fechtkunst abgedeckt werden. Das Programm mag sich noch bis Mitte Februar ändern. Wir halten diese Webseite aktuell.

Share with friends

Date and Time

Location

Zeilweg 17

Zeilweg 17

60439 Frankfurt am Main

Germany

View Map

Save This Event

Event Saved