Fotowoche Steiermark 2017: Fotoessay
Verkauf beendet
Fotowoche Steiermark 2017: Fotoessay

Fotowoche Steiermark 2017: Fotoessay

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hotel Landsitz Pichlschloss

125 Stadlob

8812 Mariahof

Austria

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Fotowoche Steiermark 2017: Fotoessay

Unsere Fotowoche in der Steiermark widmet sich 2017 dem Fotoessay - einer der spannendsten Art, Bilder zusammen zu stellen.

Bereits drei Mal waren wir zu einem Fotokurs im Pichlschloss. Und alle Teilnehmer waren sich einig: Hier müssen wir wieder hin. Wir haben uns in dem wunderschönen Schloss pudelwohl und rundum gut aufgehoben gefühlt. Daher geht der Fotoworkshop in der Steiermark 2017 in die vierte Runde.

„Das grüne Herz Österreichs“ wird die Steiermark gerne genannt. Sie steht für herzliche Landschaft und ausgedehnte Naturparks – aber natürlich auf für guten Wein (den durften wir in der Hotelbar genießen) und leckeres Essen (sooo gut - sagte eine Teilnehmerin über das Essen im Schloss).

Das richtige Plätzchen also für einen kreativen Fotokurs, der Freude am Fotografieren, Lernen mit Gleichgesinnten und Abwechslung vom Alltag bringen soll.Im Pichlschloss werden Natur, Muse und Herzlichkeit groß geschrieben. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen, die inneren Bilder in äußeren ausdrücken und der eigenen Bildsprache auf die Spur gehen.

Die Fotowoche Steiermark 2017

Du gehst alleine, und wir gehen gemeinsam zum Fotografieren. Wir besprechen ausführlich die Ergebnisse, schließen auftretende technische Lücken und klären Fragen zur Bildkomposition oder zum digitalen Workflow. Im Mittelpunkt aber steht die Fotopraxis, die kreative Fotografie.Auch 2017 wird der Kurs unter einem Projektthema stehen. Du lernst, wie du ganz gezielt ein Fotoprojekt erstellst: Vom Konzept über die Ausarbeitung der Bildidee - bis hin zu den fertigen Bildern. 2016 durften die Teilnehmer ein Gedicht in Bilder umsetzen. 2017 werden wir uns dem Fotoessay widmen.

Was ist ein Fotoessay?

Ein Fotoessay zeigt die ganz persönliche Sicht auf einen Ort oder ein Ereignis in unterschiedlichen Aspekten. Anders als bei einer Dokumentation geht es hier nicht um die sachliche Wiedergabe, sondern wirklich um die subjektive Auffassung. Man nähert sich dem Thema aus unterschiedlichen Richtungen - oft in einer eher rätselhaften Bildsprache. Klingt spannend, oder?


Theoretische Inhalte u.a.:

  • Kreativität in der Fotografie
  • Der Fotoessay
  • Konzept für einen Essay erstellen
  • Ausführliche Bildbesprechungen
    mit vielen Tipps zur Bildkomposition/Bildbearbeitung
  • Technische Lücken schließen

und viel, viel Praxis!

Zeitplan

  • 13.5. Anreise,
    am Abend Begrüßung der Teilnehmer und Kursbesprechung
  • 14./15.5. Kurstage
  • 16.5. Tag zur freien Verfügung
  • 17./18./19.5. Kurstage
  • 20.5. Abreise

Voraussetzungen:
Für diesen Kurs solltest du mit den grundlegenden Funktionen deiner Kamera vertraut sein.

Hinweis:
In den genannten Kursgebühren sind Anreise, Übernachtung und Verpflegung nicht enthalten. Bitte buche dein Zimmer direkt im Hotel.

Weitere Informationen und Impressionen

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hotel Landsitz Pichlschloss

125 Stadlob

8812 Mariahof

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert