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Forum HR: Employer Branding

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

juggleHUB Coworking

Christburger Straße 23

1. Etage

10405 Berlin

Germany

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Beschreibung des Events

Beschreibung

Mit Employer Branding Tech-Talente erreichen:

Der größte Wert von Tech-Unternehmen, neben den Lösungen, die sie bieten, sind ihre Mitarbeiter.

Der Erwerb von Talenten ist ein äußerst wichtiger Teil des Prozesses, einen Wettbewerbsvorteil aufzubauen. Obwohl viele Arbeitgeber aus der digitalen Welt mit „guten Karrierechancen“ und „spannenden Kundenprojekten“ locken, helfen solche Schlagworte bei Weitem nicht so viel, wenn die Arbeitgebermarke nicht stark genug ist.

Aus diesem Grund ist die Rekrutierung, und gleichzeitig Pflege eines Teams, eine der größten Herausforderungen für Tech-Unternehmen. Der kontinuierliche Aufbau einer Arbeitgebermarke und eine nicht-triviale Kommunikation an potenzielle Mitarbeiter sind an dieser Stelle von großer Bedeutung.

Wie kann man sich von der Masse abheben und Ihre Zielgruppe effektiver erreichen?

Agenda:

1) Begrüßung - SIBB e.V.

2) Host Opening Speech - juggleHUB

3) Was ist Employer Branding eigentlich?

Employer Branding ist der Aufbau einer Arbeitgebermarke als unternehmensstrategische Maßnahme, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern und um das wertvollste im Unternehmen zu finden und zu binden – qualifizierte, engagierte, motivierte, zufriedene und durch eine höhere Identifikation emotional gebundene Arbeitnehmende. Ziel ist es, die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern.

Welche Chancen und Möglichen bietet in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels der Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke?

Kann ich das outsourcen oder muss ich mich darum selber kümmern?

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten. Die Entscheidung, welchen Weg ein Unternehmen geht ist so individuell wie ein Unternehmen selbst.

Diese Thematik wird Ihnen von Jana Jablonski, Geschäftsführende Gesellschafterin ideenmanufaktur GmbH, präsentiert.


4) Employer Branding durch Recrutainment

Die Wortneuschöpfung aus den Begriffen Recruiting und Infotainment bezeichnet das spielerische und lockere Kennenlernen von Kandidaten und Unternehmen. Das Unternehmen definiert im Vorfeld Kandidatenprofile, die dann über eine crossmediale Marketingkampagne adressiert werden. Um an der Recrutainment Veranstaltung teilnehmen zu können, müssen sich die Kandidaten auf einer Website registrieren und eine Teilnahmebestätigung erhalten. Bei der Recrutainment Veranstaltung erwartet die Kandidaten dann eine Mischung aus fachlicher Challenge (“Gamification”), lockerem Networking und Karrieregespräche. Doch anders als bei traditionellen Vorstellungsgesprächen entstehen bei Recrutainment Veranstaltungen in einer gelösten Atmosphäre schnell ein Kennenlernen auf Augenhöhe, bei denen die Kandidaten Einblicke in ihre Persönlichkeit und ihr Fachwissen geben.

Das macht Recrutainment Events aus:

  • Persönliche Ebene: Kandidaten auf Augenhöhe kennenlernen
  • Direkter Kontakt: Interaktion ermöglicht direktes Feedback
  • Fachlich und unterhaltsam: Lockeres Networking mit fachlicher Kompetenz verbinden

Diese Thematik wird Ihnen von Lutz Leichsenring, dot connector young targets Consulting + SIBB Forum HR Sprecher, präsentiert.


5) Digitale Mitarbeitersumfragen

TBA


Wir verbinden den Kurzinput zu lebendigen Projekten mit der Erfahrungsdiskussion zu Gestaltungsmöglichkeiten, Chancen und Risiken bei der Entwicklung von Employer Branding Modellen und natürlich mit dem Austausch zu Ihren Erfahrungen und Fragen.

Dazu laden wir herzlich ein. Wir freuen uns auf Sie!



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