24 €

Fontanes Frauen von Robert Rauh - Lesung im Schloss Plaue

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Schloss Plaue

Schloßstraße 27a

14774 Brandenburg an der Havel

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf Robert Rauh und die Lesung aus seinem neuen Buch "Fontanes Frauen". Schon 2017 stellte er bei uns sein Buch"Fontanes Fünf Schlösser. Alte und neue Geschichten aus der Mark Brandenburg" vor. Nun ist er erneut zu Gast im Schloss Plaue, wie es einst Fontane selbst war.

Programm:

14:00 Schlosspark-Führung/Fontaneweg

15:00 Bergrüßung
Robert Rauh, bekannt als der „Lehrer des Jahres 2013“, begrüßen die Gäste bei Kaffee und Kuchen

16:00 Lesung „Fontanes Frauen“ – be.bra-Verlag
Mit anschliessender Talkrunde mit dem Autor.


17:30 Ausklang beim Grill-Frühlingsbuffet
Mit vielen Fontane-Freunden und anderen Künstlern, nicht nur aus Plaue.

Eintritt + Grill-Buffet mit Tischreservierung: € 24,-

Zum Buch "Fontanes Frauen":
fünf Orte – fünf Schicksale – fünf Geschichten

Fontane wählte für die Frauenfiguren seiner Erzählungen und „Wanderungen“ häufig historische Vorbilder. Für fünf von diesen Frauen begibt sich Robert Rauh auf Spurensuche und erzählt ausgehend von Originalschauplätzen deren reale Lebensgeschichten.

Er sucht Schloss Zerben auf, wo Elisabeth von Plotho, die Stoffgeberein für den Roman „Effi Briest“, aufwuchs und ihre unglückliche Ehe mit Armand von Ardenne einging. In Tangermünde recherchiert er den bis heute ungelösten Fall der Grete Minde, die als mutmaßliche Brandstifterin grausam hingerichtet wurde und deren Schicksal als Vorlage für Fontanes gleichnamige Novelle diente. Er bezieht Quartier in der Villa der einzigen Fontane-Tochter Martha in Waren an der Müritz und hinterfragt nicht nur die Selbstmord-These. Und er besucht die zwei brandenburgischen Herrenhäuser Köpernitz und Hoppenrade, in denen die legendären Gutsherrinnen Karoline de La Roche-Aymond bzw. Charlotte von Kraut wirkten – und in Fontanes „Wanderungen“ bis heute mit ihren tragischen Schicksalen zu berühren verstehen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Schloss Plaue

Schloßstraße 27a

14774 Brandenburg an der Havel

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert