348 €

Flipchart-Training (Online)

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
In unserem virtuellen Flipchart-Training machen wir dich fit für die nächsten Präsenz-Workshops und Trainings.

Zu diesem Event

Wir nutzen die Vorteile eines Online-Events, um für dich die Arbeit am Flipchart fit zu machen. Statt eines Termines haben wir unser Training auf zwei Tage aufgeteilt. Das gibt Raum zum üben und mehr Zeit für Fragen, die sich häufig erst ergeben, wenn das Training schon längst vorbei ist. Darüber hinaus zeigen wir dir auch, wie du das Flipchart auch in Online-Trainings ideal einsetzen kannst.

TERMINE

Das Training findet in Form von zwei halbtägigen Terminen statt:

12.11.2020 09:00-13:00

19.11.2020 09:00-13:00

Darüber hinaus gibt es zwei Tage vorher (10.11.2020) einen technischen Check-In, um sicherzustellen, dass die technischen Voraussetzungen bei allen Teilnehmern gegeben sind.

STARTERSET

Alle Teilnehmenden bekommen im Vorfeld ein Starterset* zugeschickt bestehend aus :

  • Stockmar Wachsmalblöcke (8er Set)
  • Neuland No.One Outliner, Keilspitze
  • Neuland No.One Outliner, Rundspitze
  • Neuland FineOne Outliner, Rundspitze 1mm
  • Neuland No.One Art, grau (Schattenstift)
  • Buch inkl. Video - "einfach visualisieren" von Jörg Schmidt

Als Teilnehmer benötigst du normales A4-Druckerpapier. A3 Papier wäre für die Übungen etwas besser aber nicht zwingend notwendig.

ABLAUF

Hier findest du den Ablauf des Trainings:

 1. Koffer packen

Bevor es losgeht bekommst Du ein Starter Paket mit Visualisierungsmaterialien per Post sowie per Email Informationen zum Ablauf, zur Technik und zum miteinander Arbeiten. Mit im Gepäck wird auch eine erste Übungsaufgabe sein.

2. Einchecken (0,5- 1 Std.)

Für die Trainings werden wir voraussichtlich das Konferenztool ZOOM und ein digitales Whiteboard (z.B. Padlet) nutzen. Wir machen einen kurzen Technik-Check und eine Einführung, um sicher zu stellen, dass wir im eigentlichen Training direkt loslegen können. Wenn alles klappt, werden wir die Gelegenheit für ein kleines Warm-Up und zum ersten Kennenlernen nutzen.

3. Take-Off zum 1. Online-Live-Workshop (4 h)

Jetzt ist es Zeit für ein erstes Trainingslager: Hier lernst Du die Grundlagen der Visualisierung kennen. Du wendest Tools und Techniken an, um Informationen optisch darzustellen. Auch hier heißt es: Üben, üben, üben – das praktische Anwenden steht im Vordergrund. Wir nutzen dabei das Community-Board, damit alle Teilnehmer*innen ihre Arbeiten teilen können. Dazu gibt es ein Feedback von der Gruppe und vom Trainer.

4. Zwischenlandung zur Vertiefung und zum Üben

Im Anschluss der ersten Live-Session bekommst Du eine Aufgabe für ein Flipchart. Du erstellst das Flipchart offline, ganz in Ruhe zu Hause. Neben Deinen Erfahrungen aus der Live-Session kannst Du für die Aufgabe alle Informationen und Materialien nutzen, die DU mit unserem Starterpaket bekommen haben (Trainingsbuch, Lehrfilm, Materialien).

5. Durchstarten zum 2. Online-Live-Workshop (4 h)

Jetzt ist es Zeit für die Meisterklasse: Während des 2. halbtägigen Termins schauen wir gemeinsam auf die von allen Teilnehmern erstellten Flipcharts. Es gibt dann Feedback von allen Teilnehmern ergänzt um Tipps und Tricks vom Trainer. Zudem bekommst du Rückmeldung auf Fragen, die sich im Laufe der Woche für dich ergeben haben. Nach dem Feedback vertiefst und ergänzt Du die Inhalte aus dem ersten Workshop. Dazu geben wir dir weitere Techniken und Tools an die Hand.

6. Backstage weiter mitmischen

Nach den Live-Sitzungen bekommst Du einen Zugangscode zur WERKSTATT "Einfach visualisieren". Das ist ein interner Kundenbereich, zu dem nur Teilnehmende unserer Trainings Zugang haben. Vier Mal im Jahr bekommst Du Flip-Tipps mit Beispielen von Kolleginnen und Kollegen aus deren Praxis, Übungen und Aufgaben zum Anwenden und Dranbleiben sowie Tipps und News.

TRAINER

Das Training wird von Oliver Kruth durchgeführt.

Wir freuen uns auf Dich!

Feedback von früheren Teilnehmer*innen,

"Mein wichtigstes Ergebnis aus Olivers Flipchart-Training: Ich habe keine Hemmungen mehr, am Flipchart kreativ zu werden. Hier hat mir Olivers eingängiges Konzept unglaublich geholfen, bei dem durch einfache Tipps und gute Struktur der Blick fürs Vorgehen am Flipchart geschärft wird. Dazu Olivers zugewandte und ruhige Art zu erklären und zum Mitmachen anzuregen, so dass ich auch online gut folgen konnte und die Zeit wie im Flug verging. Alles in allem: Absolute Empfehlung für alle, die endlich mit professionelleren und ansprechenden Flipcharts vor ihr Publikum treten wollen!"

ISA TRIESCH, Systemischer Coach

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert