Kostenlos

Filmvorführung mit Diskussion: "Auf dünnem Eis - Die Asylentscheider"

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Haus des Stiftens gGmbH

Landshuter Allee 11

80637 München

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Jede/r Geflüchtete, der/die in Deutschland Asyl sucht, muss in diesen Termin: Der Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist entscheidend im Asylverfahren. Hier gilt es, die persönlichen Fluchtursachen vorzutragen. Im Anschluss entscheidet das BAMF, ob die geflüchtete Person in Deutschland bleiben kann oder zurück in das Heimatland muss. Doch wer entscheidet eigentlich? - Der Film "Auf dünnem Eis - Die Asylentscheider" beleuchtet die Rolle des Anhörers im BAMF und zeigt, wie schwierig das Entscheiden sein kann.

Im Anschluss an den 90-minütigen Film diskutieren wir mit einer Münchner Ehrenamtlichen aus einem von uns geförderten Projekt, die regelmäßig Geflüchtete zum Anhörungstermin begleitet.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Teilnahmevoraussetzung ist die Registrierung über den grünen Button (rechts oben). Das Ticket muss nicht ausgedruckt werden.

Kathleen Hildebrandt in der Süddeutschen über den Film:

'Die Asylentscheider ist ein sehr guter Dokumentarfilm. Das liegt daran, dass er nicht urteilt, sondern eben nur dieses Unwohlsein erzeugt, nicht mehr, aber auch auf gar keinen Fall weniger. Man versteht, dass die Entscheider nicht nach der ganz großen Gerechtigkeit fragen können, sondern nur nach Richtlinien. Man fühlt sich vielleicht unwohl damit als Zuschauer, aber man sieht auch, dass es den Entscheidern nicht anders geht. Sie hadern mit ihrer Machtposition. Sie haben Wege gefunden, damit zu leben. "Kann man nicht auch mal ein Auge zudrücken?" zitiert eine Entscheiderin, was sie oft gefragt wird. "Kann man", sagt sie, "aber dann sind wir willkürlich."'

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Haus des Stiftens gGmbH

Landshuter Allee 11

80637 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert