Filmvorführung: Kim Gun

Filmvorführung: Kim Gun

Im Rahmen unserer Wanderausstellung „Gwangju 1980“ organisieren wir eine Filmvorführung von „Kim Gun“.

Von Korea Verband e.V.

Datum und Uhrzeit

Sa. 21. Nov. 2020 10:00 - 13:00 PST

Veranstaltungsort

Online

Zu diesem Event

Im Rahmen unserer Wanderausstellung „Gwangju 1980“ zeigen wir den Film „Kim Gun“ und organisieren ein Gespräch mit Kang Sang-Woo, dem Regisseur des Films „Kim Gun“. Der Film wird mit koreanischen und englischen Untertiteln am Samstag, 21.11. um 19 Uhr über diesen Event gezeigt. Es werden hierfür Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Insgesamt stehen 30 kostenfreie Tickets zur Verfügung, die hier auf Eventbrite gebucht werden können.

Die Diskussion mit Kang Sang-Woo findet dann am Sonntag, 12 Uhr Berliner Zeit, über Zoom statt. Weitere Informationen hierzu auf unserer Website und im Facebook-Event.

Über den Film:

Dieser Film thematisiert den Gwangju-Aufstand vom 18. Mai 1980 – ein Ereignis, das eine derart große Bedeutung für die Demokratiegeschichte der Republik Korea hat, dass es in das Welterbeverzeichnis der UNESCO aufgenommen wurde. Ausgangspunkt des Films ist ein Mann auf einem Foto, das an besagtem Tag entstand. Ein verwegen blickender Mann auf einem Militärfahrzeug, mit Militärmütze auf dem Kopf und mit Waffe in der Hand. Der rechte Polemiker Man Won Jee bezeichnete den jungen Mann auf dem Bild als „1. Gwangsu”, der auf Befehl von Nordkorea gehandelt habe, und konstatiert: „Der Gwangju-Aufstand ist ein von Nordkorea angestachelter Aufstand.” Eine Frau, die damals an die Bürgermiliz Reisbällchen austeilte, erinnert sich daran, dass der Mann auf dem Foto, ein Mitglied der Bürgermiliz, ihr damals unter dem Namen „Kim-Gun“ persönlich bekannt gewesen sei. Der Film ist eine Anhäufung von zahlreichen Interviews mit Bürgern Gwangjus sowie zahllosen historischen Materialien. Mittels dieser Quellen unternimmt er den Versuch, sich der Wahrheit anzunähern. Ein herausragendes Werk, das anhand aufgezeichneter Geschichte den Spuren der Geschichte folgt, die nicht aufgezeichnet wurde.

Mehr zur Wanderausstellung unter: www.gwangju1980.de

Veranstaltet von

Verkauf beendet