15,37 €

Fette Hupe Hannover feat. Anja Ritterbusch

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Faust Warenannahme

Zur Bettfedernfabrik 3

30451 Hannover

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Big-Band-Konzert der Extraklasse. All Inclusive Vol. 4

Zu diesem Event

Mit der Konzertreihe “All Inclusive” eröffnet die Fette Hupe einen kompakten und energiegeladenen Begegnungs- und Erlebnisraum. Als doppeltes Schmankerl spielt das kreative Ensemble ein swingendes Set ausgewählter Bigband-Klassiker und Evergreens mit der Sängerin Anja Ritterbusch als Gast, und – als wäre das noch nicht Anlass genug für einen gelungenen Jahresauftakt – hupt, zupft, posaunt und kredenzt in der zweiten Hälfte ein exklusives CD-Pre-Release-Konzert des neuen Albums “Modern Tradition” mit selbst komponierter Musik.

Das an sich ist fast schon zu viel, aber mit gleichzeitiger Gebärdensprach-Übersetzung der Texte/Sprache, symphonischer Moderation, instantaner Ergänzung mit Live Visuals sowie Untertiteln der gesungenen Texte führt das Konzert an die Grenzen des analogen Simultan-Warnehmungskosmos. Nun kann jeder Hörer, Schauer, Fühler und Riecher seine Sinne im unerforschten Raum für sich selbst ergänzen, selektieren, addieren oder subtrahieren – ein einmaliges Überangebot als Erlebnisraum für ästhetische Kommunikationssysteme, als Experimentierfeld für das Zusammenspiel von Musik, Geräusch, Bildern, Visuals, Mimik, Gestik, Text, Bewegung und Kommunikation. Diese eigenständigen Systeme suchen nach Schnittpunkten, Gemeinsamkeiten und Kontrasten und ermöglichen durch ihre Gleichzeitigkeit ein Konzert-Erlebnis für Auge, Ohr und Verstand.

Anja Ritterbusch ist freischaffende Sängerin, Komponistin, Darstellerin und Gesangs-Dozentin. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Musik, Tanz und Theater. Im Jazz, mit dem sie durch die Plattensammlung ihres Vaters schon als Kind in Berührung kam, fand sie eine Ausdrucksform, die es ihr ermöglicht, all diese Elemente kunstvoll wie leichtfüßig miteinander zu verbinden. Sie studierte Jazz-Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Romy Camerun und Ute Becker und schloss 2013 ihr Studium am Royal Conservatoire of Scotland mit einem Master in Musical Theatre Performance mit Auszeichnung ab.

Mit zahlreichen Projekten in Genres vom Jazz bis zum Musiktheater ist sie auf Konzert-, Festival- und Theater-Bühnen sowie im Rundfunk zu erleben. Konzerte führten sie bereits nach Indien, England, Irland, Schottland, Tschechien, Dänemark, Polen, Frankreich, die Schweiz, Österreich und durch ganz Deutschland. Sie war in mehreren Musiktheater-Produktionen und Uraufführungen von Musicals zu sehen, unter anderem beim Edinburgh Fringe Festival und im Londoner St. James Theatre. Zuletzt wurde Anja Ritterbusch mit einem Kompositionsstipendium vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur ausgezeichnet und realisierte mit Blue and Mirror ein Programm für ihr Quartett und Streichquartett.

Gesang: Anja Ritterbusch

Live-Visuals: Irene Themann

Besetzung Fette Hupe:

Benny Brown, Gary Winters, Daniel Zeinoun, Axel Beineke (Trompete), Uwe Granitzka, Hans Wendt, Felix Eilers, Robert Hedemann (Posaune), Nils Brederlow, Paul Engelmann, Lars Stoermer, Coco Guerra, Felix Petry (Saxophon), Timo Warnecke (Drums), Clara Däubler (Bass), Eike Wulfmeier (Piano), Klaus Spencker (Gitarre) und Jörn Marcussen-Wulff (Dirigent)

www.fettehupe.de

www.anjaritterbusch.de

(Foto Anja Ritterbusch: Jo Titze)

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Faust Warenannahme

Zur Bettfedernfabrik 3

30451 Hannover

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert