11,79 € – 43,70 €

Mehrere Termine

Festival "The Last Rose of Summer" Berlin

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Mendelssohn Remise

Jägerstraße 51

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events
Das Lunchkonzert-Festival „The Last Rose of Summer“ geht ins sechste Jahr!

Zu diesem Event

Ja, „The Last Rose of Summer" findet statt! Und schwierige Zeiten verlangen spezielle Schutzpatrone. Im sechsten Jahr unseres Lunchkonzert-Festivals soll das Beethoven sein. Aufregende Musik, die wir dem Jubilar von 2020 verdanken, wird das Programm unserer letzten Augustwoche prägen. Schon zu Lebzeiten war der sehr gut honorierte Komponist damit ungemein erfolgreich. Seine Dauerangst vor finanziellem Ruin konnte das nicht verhindern.

Viele Musiker und Veranstalter haben in diesen Tagen ähnliche Existenz-Sorgen. Die allerdings sind leider begründet. Wenn unsere Kammermusik-Tage in der Mendelssohn-Remise nun doch, trotz Corona-Bedrohung, mit Beschränkungen realisiert werden, hat das zwei Gründe: Wir alle – Musiker, künstlerische Leiter und Veranstalter – wollen uns trotz düsterer Aussichten nicht unterkriegen lassen! Und wir zählen dankbar auf Partner und Förderer: unsere Mitveranstalterin, die Irische Botschaft, sowie die Unterstützer Schweizer Botschaft, Guy Oppenheim, den Last Rose-Freundeskreis und die Firma Steinway & Sons. Wir zählen auf Sie, unser Publikum, wenn nun erstmals der Eintritt etwas kostet. Und wenn wir Sie darüber hinaus um Spenden bitten. Denn aufgrund der Abstandsregeln müssen wir mit reduzierten Besucherzahlen kalkulieren.

Selbstverständlich setzen wir um, was zur Infektions-Abwehr gefordert ist, auch für den Auftritt eines Sängers. Unser Konzert-Ort ist eine Ausstellungshalle im ehemaligen Kassensaal der Mendelssohn-Bank, gelegen an einem Hinterhof mit Springbrunnen. Die Atmosphäre der historischen Topographie inspiriert Künstler aus Europa, Asien und Amerika. Das ist ein Signal in diesem Moment, da Staaten sich von einander abschotten, obwohl unsere Welt wie nie zuvor durch eine Krankheit miteinander verbunden ist. Musik ist die internationale Sprache der unmaskierten Seele: „The Last Rose of Summer“ ist der schönste verborgene, völkerverbindende Treffpunkt in der Berliner Friedrichstadt – die glücklichste Art, vom historischen Sommer 2020 Abschied zu nehmen.

Mit Freunden teilen

Veranstaltungsort

Mendelssohn Remise

Jägerstraße 51

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert