Kostenlos

fe:male Founders Circle | Scrum & Agile Thinking

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

sipgate

Gladbacher Str. 74

40219 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
fe:male Founders Circle | Scrum & Agile Thinking

Zu diesem Event

Wenn es darum geht, Ideen für ein komplexes Problem zu entwickeln, stoßen wir gelegentlich auf das Problem aufgrund unseres Fachwissens und unseres Erfahrungshorizonts betriebsblind zu sein. Unter agilem Denken versteht man Methoden, die diesem Problem entgegen wirken, um damit kreative Lösungen zu finden.

Neben Design Thinking, Design Sprint und Lean Startup umfasst agiles Denken auch Scrum. Doch was genau ist Scrum?

Scrum beschreibt eine agile Methode mit der sich Projekte managen lassen und mit der Entwicklungen voran getrieben werden können. Sie ist dafür geeignet , Selbstorganisation in einem Unternehmen zu etablieren. Scrum zeichnet sich durch enge Kommunikation unter sämtlichen Beteiligten aus. Bei Scrum gibt es drei Rollen: den Product Owner, das Entwicklungsteam und den Scrum Master.

Neugierig geworden? Beim fe:male Founders Circle am 10.9. bei sipgate erfahrt ihr mehr über Scrum und agiles Denken. Euch erwarten Vorträge mit Diskussionen.

Talk:

#hackingwork: Keine Manager, keine Überstunden und trotzdem was schaffen? So klappt Selbstorganisation als Unternehmen

Agilität ist ein Grundpfeiler in ‘New Work’-Konzepten. Doch wie sieht agiles Arbeiten im Alltag aus? Wie organisieren sich Teams ohne Manager? Wie fließen Informationen durch das Unternehmen? Und wer stellt neue Mitarbeiter ein?

Seit 2010 arbeiten wir bei sipgate lean und agil. Melanie Schwarz teilt konkrete Methoden aus dem Arbeitsalltag: Vom firmeninternen BarCamp über Post-Its bis zu Peer Recruiting. Vielleicht nehmt ihr den ein oder anderen Impuls für eure Organisation mit nach Hause.

Melanie Schwarz

Social Media Managerin bei sipgate

Melanie Schwarz (Jahrgang 1983) macht bei sipgate, dem deutschen Pionier der Internettelefonie, diese Dinge mit dem Internet – am liebsten in Form von Kommunikation in Social Media. In den vergangenen zehn Berufsjahren hat sie als Social Media Managerin unzählige Barcamps und Konferenzen besucht.

Als Beraterin für digitale Kommunikation entwickelte sie vor Ihrem Job bei sipgate integrierte Online- und Social Media-Strategien bei einer Düsseldorfer PR-Agentur. Melanie studierte Germanistik mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, Romanistik und Erziehungswissenschaft in Dresden und Paris.

Privat ist Melanie gerne auf einem Surfbrett oder Festivals unterwegs.

Kleines Team, große Wirkung – vom Prototypen zum Branchenliebling

Während manche Unternehmen der Dentalwelt erst die Möglichkeiten von Social Media entdecken und „Agile“ für sie wohl eher noch ein Fremdwort ist, zieht das Start-Up DENTALHELD mit seinem Vergleichsportal für Zahnarztmaterialien die Blicke auf sich. Ob bei der Produktentwicklung oder beim Marketing, im Team oder mit externen Partnern - DENTALHELD sorgt aktuell für frischen Wind in einer verstaubten Branche.

Eugenia Gagin

Nach fünf Jahren im Bereich Unternehmensbewertung beschloss Eugenia, dass endlich mal eine Veränderung her muss – wo ihr Weg später mal enden sollte, war ihr zu diesem Zeitpunkt nicht klar, klar war nur, dass ihre Reise mit einem sechs monatigen Trip nach Südostasien beginnen wird. Während ihrer Reise kam Eugenia mit verschiedenen Gründern und ihren Geschäftsmodellen in Kontakt. Zurück in Deutschland stand schnell fest, dass die Reise durch die Start-Up Welt weitergehen muss. Mittlerweile ist Eugenia Co-Founder des Start-Ups DENTALHELD und hat sich mit dem Rest des DENTALHELD Teams das Ziel gesetzt, den etwas zugestaubten Dentalmarkt ins 21. Jahrhundert zu holen.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde laden wir Euch zum Netzwerken ein.

Wir freuen uns auf euch!

RECHTEEINRÄUMUNG für Aufnahmen (Foto, Audio und Audiovisuell)

Ich bin einverstanden, dass ggf. von mir während der Veranstaltung fe:male Founders Circle | Scrum & Agile Thinking Aufnahmen gemacht werden. Des Weiteren erteile ich mein Einverständnis zur umfassenden und unbeschränkten Nutzung in den Print-, AV- und Onlinemedien des fe:male Innovation Hub und der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH. Von den Datenschutzhinweisen habe ich Kenntnis genommen.

Der fe:male Founders Circle ist eine Kooperation von fe:male Innovation Hub und digihub Düsseldorf.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

sipgate

Gladbacher Str. 74

40219 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert