Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

KITZ - Kieler Innovations- und Technologiezentrum GmbH

Schauenburgerstraße 116

24118 Kiel

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
"5 nach 12: Alles auf Anfang!" Unternehmerische Flops und eine gute Portion Fail Poetry, alles an nur einem Abend.

Zu diesem Event

Ist es ein Pitch-Event? Nein!

Ist es ein Kongress? Nein!

Was ist es dann? Ehm ja.

Von Erfolgen berichten kann jeder, macht auch jeder. Aber was ist der Ursprung des Erfolgs? Genau. Das Ausprobieren. Und dabei macht man eben Fehler. Manchmal auch sehr große Fehler. Manchmal auch Fehler, die zum kompletten Scheitern eines Unternehmens führen.

Darüber wollen wir an diesem Abend mit Euch sprechen.

Programm:

Start gegen 18:45 Uhr

Unsere erste Speakerin: Sara Siebert

Alles begann mit einem Darlehen von Oma, um sich im Alter von 20 Jahren mit einer Surfschule selbständig zu machen und mit zwei Stationen im ersten Jahr, von denen nach nur 12 Monaten beide Stationen weg waren und Sara mit einer großen Anzahl an Windsurfequipment vor dem Nichts stand. Freunde, Familie und Weggefährten halfen ihr dabei aus der Krise heraus. Im letzten Jahr feierte ihre Surfschule „Localwindheroes“ auf dem Campingplatz Fam. Heide ihr 10-jähriges Jubiläum und Sara ist auf dem 5-Sterne-Familiencampingplatz nicht mehr wegzudenken.

Unsere zweite Speakerin: Rashnu Wendering-Gelsen

Rashnu ist Trainerin und Dozentin. Sie berät Menschen in Zeiten (beruflicher) Krisen, Umbrüchen und Neuanfängen. In den USA und der Schweiz hat sie ihr Psychologiestudium mit summa cum laude absolviert, die Wiedereingliederung in Deutschland war weniger glorreich. Ein abgebrochenes Medizinstudium und zwei gescheiterte Ehen sind nur Auszüge aus ihrer persönlicher Hall of Failure. Rashnu lebt Existenzgründung und Selbstständigkeit seit über 15 Jahren und ermutigt mit ihrer Arbeit besonders unterrepräsentierte Macherinnen, den Weg in die Unternehmensgründung zu wagen.

Spoken Word Künstler des Abends: Armin Sengbusch

Geboren 1967. Schriftsteller, Fotograf und Musiker.

Seine Texte gehen unter die Haut, bewegen die Leser, das Publikum, bringen es zum Lachen, bringen die Probleme, die Menschen miteinander und mit sich selbst haben, auf den Punkt. Eher zufällig entdeckte Armin 2009 den Poetry-Slam und machte sich innerhalb weniger Monate einen Namen mit ernsten, hintersinnigen Texten, die ihn 2010 ins Halbfinale der deutschsprachigen Meisterschaften in Essen brachten. Er ist Poetry-Slam-Stadtmeister in Hamburg, Essen, Bonn, Lemgo, Nürnberg und einigen weiteren Metropolen. So ganz nebenbei organisiert und moderiert er die Lesebühne "Dichter ohne Streit" in den Hamburger Kammerspielen. Und es sind bereits mehrere Bücher von ihm erschienen: "Geh doch ins Licht", "Feuerbrüder", "Inga, kleine Katastrophen und ich" sowie "Regentränen". "Das Chamäleon" ist sein erster Roman: das knallhart-hintersinnige Portrait zweier Profikiller - spannend und mit Tiefgang.

Mit Alexander Hausch ist unser Line-Up nun komplett

Start-up am Tor zu Skandinavien: Alexander ist Handels- und Logistikprofi. Vor knapp zehn Jahren kam der gebürtige Wiesbadener in die Zentrale eines großen Fitnessgeräte-Händlers mit Sitz in Schleswig. Anfang 2014 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit, um Hochprozentiges nach Skandinavien zu liefern. Ein Worst-case-Szenario war geplant, aber er hatte nicht mit den Methoden der schwedischen Zöllner gerechnet, die seine Ware auf unbestimmte Zeit zurückhielten und somit sein Geschäftsmodell unbrauchbar machten. Alexander kam aber mit seinem Know-How wieder auf die Beine und berät heute andere Unternehmen mit seiner Erfahrung. Ein Zurück in seine alte Heimat schliessen er und seine Familie aus, schließlich ist der Standort perfekt für seine Pläne und die Luft hier oben sowieso viel besser.

Wir freuen uns auf Euch!

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

KITZ - Kieler Innovations- und Technologiezentrum GmbH

Schauenburgerstraße 116

24118 Kiel

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert