5 €

Fayzen @ Press Play - Livestream Konzerte

Bereich für Aktionen und Details

5 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Fayzen spielt im Rahmen der "Press Play - Livestream Konzerte" ein exklusives Streaming Konzert.

Zu diesem Event

Wer Musik ernst nimmt, muss sie groß meinen. Der Musiker darf keine Angst haben vor mächtigen Worten. Er muss etwas wollen, das bedeutender ist als er selbst. Und deshalb ist es auch so richtig, dass Fayzen auf die Frage, wieso er im Alter von 15 Jahren mit der Musik angefangen hat, antwortet: “Ich wollte etwas Wahres machen. Und klar, die Welt verändern wollt' ich schon auch.”

Ende der 90er. Die Welt verändern, das geht jetzt eigentlich nur mit einem Musikgenre. Fayzen schließt sich einer Hamburger Rap-Crew an. Zuvor hatte er jahrelang Texte für sich selbst geschrieben, Lyrik vor allem, er hatte versucht, sich das Leben schreibend begreiflich zu machen, ohne dabei schon ein Produkt vor Augen zu haben. Als er Torch, Freundeskreis und Curse zum ersten Mal hört, ahnt er, dass auch seine Texte Musik werden könnten. Und dass sie es auf diese Weise vielleicht in die Ohren, Köpfe, wenn es gut läuft sogar Seelen von Menschen schaffen.

Fayzen, damals 17, schreibt fortan wie ein Besessener auf Beats. Es ist schneller, klarer, gesellschaftskritischer Rap, von dem er in den folgenden Jahren 20.000 selbst produzierte Mixtapes in den Straßen seiner Hamburger Heimat verkauft. Einen Großteil des Geldes schenkt er seinen Eltern. Als Dankeschön für eine unbeschwerte Kindheit, die sie ihm trotz Flucht aus dem Iran ermöglichten. Aber auch als Beweis, dass der unkonventionelle Weg des Künstlers der richtige für ihn ist: Schaut, euer Junge schafft das.

Und eigentlich aber zieht es den Jungen da schon wieder weiter. Denn so romantisch die Geschichte vom Straßenmusiker auch ist, Fayzen will auf die großen Bühnen und von dort gehört werden. Also bastelt er an einem Demo, bringt sich selbst Gitarre und Klavierspiel bei, arbeitet Tag und Nacht an Texten, denn immer noch kommt Fayzens Musik vom Wort.

Doch umso klarer ihm wird, welche Geschichten er erzählen will, desto unklarer ist auf einmal ihr Sound. Er probiert viel aus, schmeißt den Großteil wieder weg, das Demo wird und wird nicht fertig, er lässt trotzdem nicht davon ab – und das ist ja auch eine Wahrheit der Kunst: Die Suche nach ihr auszuhalten, ist oft schon der halbe Weg.

Information zur Veranstaltung

Wie funktioniert das mit dem Streaming-Konzert. Hier sind Fragen und Antworten dazu:

Wie genau läuft die Teilnahme ab und wo könnt Ihr Tickets kaufen?

Tickets für das Konzert werden ausschließlich über die Plattform eventbrite.de bereitgestellt! Falls Ihr bei Eventbrite noch keinen Account habt, müsst Ihr Euch ein Account einrichten und darüber das Ticket kaufen. Über den Link in eurer Bestätigungsmail kommt ihr direkt auf die Veranstaltungsseite des Streaming-Konzertes. Hier müsst ihr euch ggf. nochmals mit eurem Eventbrite Account anmelden und eure Registrierung verifizieren.

Ab circa 19:00 Uhr wird ein Test-Stream bereitgestellt, damit Ihr vorab checken könnt, ob bei euch zuhause alles funktioniert. So habt ihr genügend Zeit, um eure Geräte anzuschließen und mit Spannung auf den Konzertbeginn zu warten. Das Konzert startet um 20:00 Uhr.

Der Vorverkauf läuft bis um 19:00 Uhr am Veranstaltungstag.

Das Konzert wird noch weitere 14 Tage auf der Streaming Plattform zur Verfügung stehen und On-Demand abrufbar sein.

Für wen und wie viele gilt ein Ticket?

Wer 1 Ticket kauft, kann das Streaming-Konzert auf einem Empfangsgerät sehen. Wenn ihr also zu zweit in einem Haushalt lebt, und auf einem Smart-TV oder Notebook streamt, reicht ein Ticket aus! Ihr könnt Euch das Konzert gemeinsam anschauen.

Technisch gesehen reicht für die Übertragung auf ein Endgerät jeweils ein Ticket.

Warum ist unser Streaming-Konzert nicht kostenlos?

Die Band, und alle an der Produktion beteiligten üben ihre Tätigkeit professionell aus. Nur dadurch wird die Qualität unserer Show gewährleistet, deren Durchführung hohes zeitliches Engagement und technische und musikalische Expertise erfordert. Müssten die Beteiligten nebenher andere Tätigkeiten ausüben, um ihre Existenz zu sichern, wäre ein Streaming-Konzert in dieser Form nicht möglich. Auch das zur Verfügung stehende Material, Bühne, Instrumente, Tontechnik, Lichttechnik, Kameras, Digitale Technik usw. muss bezahlt werden. Genau wie alle anderen Leistungen in der Wirtschaft, hat auch Musik reale Kosten und einen realen Wert.

Wird es eine Aufzeichnung zum späteren Abruf geben?

Das Streaming-Konzert steht Euch 14 Tage zur Verfügung und ist On-Demand mit eurem Ticketlink abrufbar.

Kann ich das Konzert auf meinem TV-Gerät schauen?

Ein Abspielen des Streams ist nur über die Bestellung auf eventbrite.de möglich. Ihr könnt das Konzert trotzdem auf euren TV-Geräten anschauen, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Streamt das Konzert auf eurem Laptop/PC/MAC und verbindet euer Gerät per HDMI-Kabel mit dem Fernseher.

2. Streamt das Konzert auf eurem Tablet oder Smartphone und übertragt euren Bildschirm per entsprechender App auf euren Smart-TV, sofern ihr über ein solches Gerät verfügt.

3. Viele Smart-TV’s haben einen internen Browser, über den sich eventbrite.de direkt aufrufen lässt.

4. Über USB-Zusatzgeräte wie bspw. ein „Fire-TV-Stick“ oder "Chromecast" lässt sich das Video ebenfalls auf dem TV-Gerät abrufen.

Bitte stellt sicher, dass euer Browser auf der aktuellsten Version ist und eure Firewall oder sonstige Einstellungen den Stream nicht blockieren.

Welche Qualität hat die Übertragung?

Das Konzert wird von geschulten Techniker*Innen in HD gefilmt, in einer Live-Regie geschnitten und per Glasfaserkabel (Gigabit-Geschwindigkeit) gestreamt.

Das Audiosignal wird von einem professionell gemixt und läuft bei der Live-Regie mit dem Bild zusammen. Die Qualität der Übertragung hängt aber auch mit der Internetverbindung der Zuschauenden zusammen.

Wenn Ihr über eine sehr langsame Internetverbindung verfügt, wird das Video herunter gerechnet, damit ihr trotzdem weiterhin flüssig sehen könnt. Bei einer durchschnittlichen, stabilen Internetverbindung steht euch der Stream in HD-Qualität zur Verfügung.

Von der Bestellbestätigung zum Livestream:

Nach der Bestellung solltest du eine E-Mail von Eventbrite mit dem Betreff „Auftragsbestätigung..." bekommen. Neben der Bestellzusammenfassung findest du in dieser Mail auch einen orangenen Button, beschriftet mit „Online-Eventseite aufrufen“. Wenn du hier drauf klickst wirst du zu der Eventseite des Streaming-Konzerts auf Eventbrite weitergeleitet. Eventuell erscheint hier der Hinweis, dass du keinen Zugang zum Event hast. Dann musst du dich erst mit der bei deiner Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse anmelden oder falls noch nicht geschehen ein Eventbrite Konto erstellen.

Bist du erfolgreich bei Eventbrite angemeldet und rufst die Eventseite auf, findest du im großen Veranstaltungsbild den Hinweis, dass das Event in … Tagen startet.

Anstelle dieses Bilds wird am Veranstaltungstag ab ca. 19:00 Uhr ein Testbild mit Ton zur Verfügung stehen, so wollen wir sicherstellen, dass genug Zeit gegeben ist alles zu testen und auszuprobieren. Wenn du hier drauf klickst landest du bei Vimeo, die Videoplattform, auf der der Stream auch eingebettet ist. Das Streaming-Konzert startet um 20:00 Uhr.

Sollte etwas nicht funktionieren, ist es kein Grund zu verzweifeln. Wir haben eine Telefonhotline unter der 04181 928 7538 eingerichtet, die am Veranstaltungstag ab 10:00 Uhr bis zum Konzertende erreichbar ist.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert