Kostenlos
fact & profession 2022 mit Martin Wambach

fact & profession 2022 mit Martin Wambach

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Oeconomicum

Universitätsstraße

40225 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Jahrestagung von fact × hhu und 4. Düsseldorfer Schmalenbach-Lecture

Zu diesem Event

Jüngst hat die Staatsanwaltschaft München I Anklage gegen den langjährigen Wirecard-Vorstandschef Dr. Markus Braun sowie zwei weitere ehemalige Wirecard-Manager erhoben. Die Bilanz der Sonderkommission „Treuhänder“ ist eindrücklich: 700 Aktenbände, 474 Seiten Anklageschrift, 450 Vernehmungen, 42 Terabyte sichergestellter Daten, davon allein 6,26 Gigabyte Buchhaltungsdaten. Sie sollen den drei Angeklagten gewerbsmäßigen Bandenbetrug, Veruntreuung von Konzernvermögen, Bilanzfälschung und Aktienkursmanipulation nachweisen.

Im Rahmen unserer Jahrestagung wollen wir nun Zwischenbilanz in der Causa Wirecard ziehen. Nach wie vor ist es gesetzlicher Auftrag der Abschlussprüfung, Unregelmäßigkeiten festzustellen, soweit sie sich auf den Jahresabschluss auswirken. Gleichzeitig ist die „normale“ Jahresabschlussprüfung keine Betrugs-Sonderprüfung. Wie kann der Berufsstand zukünftig mit dieser Spannung und der daraus resultierenden Erwartungslücke umgehen? Wir freuen uns sehr, dass WP StB Martin Wambach, Geschäftsführender Partner und CDO, Rödl & Partner, uns dazu seine Perspektive aufzeigen wird, die auch seine Arbeit als Ermittlungsbeauftragter des parlamentarischen Untersuchungsausschusses maßgeblich beeinflusst hat. Seine Keynote findet als 4. Düsseldorfer Schmalenbach-Lecture unter der Schirmherrschaft der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. statt.

Anschließend wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Konsequenzen aus dem größten Bilanzskandal der deutschen Nachkriegszeit für Governance und Forensic Accounting diskutieren. Wir freuen uns sehr, dass wir neben WP StB Martin Wambach noch WP StB CFE Dr. Frank Hülsberg, Mitglied des Vorstands und Partner Advisory, Grant Thornton Deutschland, WP StB CPA Prof. Dr. Rüdiger Loitz, Partner Assurance Technology & Innovation, PwC Deutschland, sowie WP StB Marc Stauder, Partner Risk & Compliance Services, KPMG Deutschland, als weitere renommierte Experten für unsere Podiumsdiskussion gewinnen konnten.

fact & profession 2022 mit Martin Wambach: Bild

Programm

ab 14:00 Uhr

Empfang im Foyer des oeconomicum

- - - -

14:30 Uhr

Grußwort von Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß

Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Begrüßung und Kurzvorstellung unseres Studienprofils fact × hhu durch Univ.-Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger

Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, insb. Controlling und Accounting und Mitglied im Vorstand der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

- - - -

15:00 Uhr

Einblick in die Arbeit des vom Wirecard-Untersuchungsausschuss bestellten Ermittlungsbeauftragten und Vorgehensweise

Keynote und 4. Düsseldorfer Schmalenbach-Lecture von

WP StB Martin Wambach

Geschäftsführender Partner & CDO | Rödl & Partner

- - - -

16:00 Uhr

Kaffeepause im Foyer des oeconomicum

- - - -

16:30 Uhr

Lessons learned: Brauchen wir eine andere Governance, mehr Forensic Accounting, oder beides?

Podiumsdiskussion für Praktiker und Studierende mit

WP StB CFE Dr. Frank Hülsberg

Mitglied des Vorstands & Partner Advisory | Grant Thornton Deutschland

WP StB CPA Prof. Dr. Rüdiger Loitz

Partner Assurance Technology & Innovation | PwC Deutschland

WP StB Marc Stauder

Partner Risk & Compliance Services | KPMG Deutschland

WP StB Martin Wambach

Geschäftsführender Partner & CDO | Rödl & Partner

moderiert von

Univ.-Prof. Dr. Janine Maniora

Inhaberin der Professur für BWL, insb. Financial Accounting

- - - -

ab 18:00 Uhr

Get-together im Foyer des oeconomicum

fact & profession 2022 mit Martin Wambach: Bild

Anfahrt

Kostenlose Parkplätze stehen in der Tiefgarage P3 unter dem oeconomicum und auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zur Verfügung.

Haltestellen für Bus (Universität Mitte) und U-Bahn (Uni Ost/Botanischer Garten) sind ab Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Bilk leicht zu erreichen.

Umfangreiche Wegbeschreibungen finden Sie auf den Seiten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner ist Herr Matthias Wesser, M.Sc.

0211/81-12357 | fact@hhu.de

Weitere Informationen unter www.fact.hhu.de

fact & profession 2022 mit Martin Wambach: Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Oeconomicum

Universitätsstraße

40225 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert