Mehrere Termine
FabLabKids: Lego-Trickfilm-Workshop - 4-tägig Nachmittags
Eventinformationen
Beschreibung
Kurstermine: 04.03.2019 bis 07.03.2019 jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr
Für Mädchen und Jungen ab ca 9 Jahren.
!!! NACHLASS MIT MÜNCHNER FERIENPASS - siehe bitte Extra Ticket bei der Buchung !!!
Im 4 tägigen Trickfilmkurs lernen die TeilnehmerInnen nicht nur Tricks wie man einen gelungenen Stop Motion Film dreht, schneidet und vertont, sondern auch die elementaren Grundlagen der Filmsprache. Die Teilnehmer arbeiten in Zweiergruppen. Jeder Gruppe steht ein Laptop mit einem Stop-Motion Filmprogramm und eine Webkamera zur Verfügung.
Am ersten Tag lernen wir die Kamera und die Software kennen, machen einfache Übungen und experimentieren mit verschiedenen Filmgeschwindigkeiten. Wir verfassen ein simples Drehbuch mit fünf Szenen, die in den folgenden Tagen jeweils von einer Zweiergruppe verwirklicht werden.
Am zweiten Tag geht es dann zunächst um die Theorie: Komposition, gängige Bildausschnitte, Schärfe, Zoomen und Schwenken. Mit der Hilfe der neu erworbenen Fachkenntnisse erstellt jede Zweiergruppe eine Shotliste für ihre Szene. Danach geht es richtig mit dem Filmen los!
Am dritten Tag werden die Zweiergruppen die fünf Szenen abdrehen. Der Kursleiter ist bei der Gestaltung aktiv dabei, gibt Tipps und hilft den Teilnehmern.
Am vierten Tag wenden wir uns der Nachbearbeitung zu. Wir schneiden die einzelnen Szenen zusammen, vertonen Sie mit Musik, Sound Effekten und Dialogen. Am Ende fügen wir die Szenen zu einem dreiminütigen Kurzfilm zusammen. Jeder Teilnehmer kann am Endes des Kurses den fertigen Film auf einem USB Stick mit nach Hause nehmen!
Kursleiter ist der Regisseur Peter Kovacs.
Bitte beachte:
im Normalfall finden all unsere Kurse und Workshops auch so statt, wie hier angegeben.
Es kann in Ausnahmefällen aber vorkommen, dass es Änderungen gibt oder die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall werden wir Dich über die hier hinterlegte Email-Adresse informieren.