20,36 € – 33,14 €

Expert-Talk: Let's dance with Superman!

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Brainery - Ideen fürs Leben

Bäckerbreitergang 12

20355 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Nietzsches Gedankenwelt - und was sie dir geben kann.

Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche wurde in dem Augenblick populär als er in geistige Umnachtung fiel. Für eine ganze Genration junger lebenshungriger Menschen wurde er damals zum Philosophen schlechthin. Denn wenn einer beim Nachdenken über die Zeitläufte verrückt wird, dann muss er groß, dann muss er tief, dann muss er ein echter deutscher Denker sein. Dazu kam noch die Anekdote, dass Nietzsche bevor er in den Wahnsinn fiel in Turin einem Kutscher in den Arm gegriffen habe, der sein Pferd mit der Peitsche malträtierte, und dann den gequälten Gaul zum Trost umarmt haben soll. So entstand die Ikone, die zum Urgrund dieser Jugendbewegung wurde. Dieses Bild hat die Jünger und die Biographen inspiriert, weil sie von einer reinen Geste erfüllt war: der Geste des Mitleids, mit der der Philosoph der Stärke und des Willens zur Macht die ohnmächtige Kreatur umarmt. So entstand die erste Nietzsche-Welle, die für Verleger und Erben ein gutes Geschäft war, mit der Gedankenwelt Nietzsches aber nur wenig zu tun hatte.

Aber Nietzsche ist weit mehr als der Modephilosoph des Jugendstils. Er gilt als einer der Geistesheroen des ausgehenden 19. Jahrhunderts und sein Einfluss auf die heutige Philosophie ist wohl nur mit der von Marx oder Freud zu vergleichen. Aber anders als mit diesen beiden ist mit Nietzsche keine Dogmatik zu machen. Er bleibt ein Monolith, der keine Jünger duldet und dessen Gedanken daher bisweilen seltsam entrückt und immer wieder erhellend aktuell sind.

Der Kulturkritiker und Lebensphilosoph Nietzsche hat helle und dunkle Seiten - und er regt ungemein die grauen Zellen an. Der Abend bringt eine kleine Einführung in diese geistige Welt, die einen "Übermenschen" (englisch: Superman) kennt und in der Philosophen tanzen sollen.

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.

Ablauf: Einlass ab 18h; Event: 19.30h - 21h; Ladenschluss: 22h


Martin Koch

Experte

Jahrgang 1955, geboren und aufgewachsen im Allgäu. In den 70er und 80er Jahren studierte er Philosophie, Literaturwissenschaft und Mediävistik in Berlin.
Seine Magisterarbeit schrieb er über die Bedeutung von Kunst und Wissenschaft in Nietzsches „Zarathustra".

Nach dem Studium ließ er die (akademische) Philosophie erst mal sein und wurde Journalist. Erst mit dem neuen Jahrtausend widmet er sich wieder intensiver der philosophischen Betrachtung der Welt.

Heute schreibt er immer noch journalistische Texte, gibt Philosophieunterricht, berät Unternehmen und Institutionen, und setzt sich mit den philosophischen Dimensionen des (sportlichen) Spiels auseinander.

Er ist Inhaber einer Trainer-Lizenz für Leistungssport und interessiert sich neben Fußball vor allem für das französische Kugelspiel, über das er das Buch "Das Boule-Spiel Pétanque" schrieb.

www.kluge-worte.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Brainery - Ideen fürs Leben

Bäckerbreitergang 12

20355 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert