11,83 € – 22,49 €

Expert-Talk: Eine Frage der Haltung

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

brainery - Ideen fürs Leben

Bäckerbreitergang 12

20355 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Eine Frag der Haltung
Ein Abend über uns und unsere Tiere

Wie wir mit den Tieren umgehen, die es nur durch uns und mit uns gibt – das ist eine Frage der Haltung. Dass wir mit ihnen umgehen müssen, ist für Florian Schwinn, den Autor des Buches „Tödliche Freundschaft“ zur Kulturgeschichte des Menschen und seiner Nutztiere, keine Frage. Denn wir sind seit zehntausenden Jahren mit Tieren auf eine Weise verbunden, die ihnen – und uns – die Wildheit genommen hat. Sie gehören zu uns wie wir zu ihnen. Ohne sie wären wir nicht die Menschen, die wir heute sind. Erst in den letzten Jahrzehnten haben wir die Tiere, auf deren Rücken wir unsere Kultur aufgebaut haben, in einem beispiellosen Industrialisierungsprozess wieder von uns entfernt. Wir haben sie zu Produktionsmitteln und Produkten gemacht. Diese Entfremdung gilt es zu stoppen, den „Nutztieren“ ein würdiges Leben und den Menschen den Zugang zu den Tieren zurückzugeben. Von ihnen trennen können wir uns nicht mehr.

Es gibt viele gute Argumente, mit den Nutztieren, die wir essen und auf deren Produkte wir angewiesen sind, besser und anders umzugehen, als die industrialisierte Landwirtschaft das heute tut. Es ist eine Frage der Haltung, lasst uns darüber diskutieren!

--

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.

--

Experte: Florian Schwinn

Florian Schwinn (Jahrgang 1954) ist Journalist im Bereich Politik und Wissenschaft. Er hat für Print und Hörfunk gearbeitet, Radiofeature produziert und moderiert beim Hessischen Rundfunk die mehrfach ausgezeichnete Radiosendung »Der Tag«. Seit vielen Jahren bearbeitet er Umweltthemen und kümmert sich um die Ausbeutung und den Schutz der natürlichen Ressourcen und unser zwiespältiges Verhältnis zu den »anderen« Tieren. Florian Schwinn lebt in Frankfurt und Nordfriesland.
www.florianschwinn.de

--

Einlass: 18h; Beginn: 19.30h, Ende: 21 h; Ladenschluss: 22h

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

brainery - Ideen fürs Leben

Bäckerbreitergang 12

20355 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert