20,36 € – 33,14 €

Expert Talk: Bildbetrachtung und Selbsterkenntnis

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

brainery - Ideen fürs Leben

Bäckerbreitergang 12

20355 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Wie können wir aus Kunst, aus Bildern Kraft schöpfen?


Was ist das für eine Kraft, die wir aus Kunst schöpfen können? Dieser Expert Talk lädt dazu ein, verschiedenen Facetten dieser rätselhaften Kraft nachzuspüren. Eine Facette ist der Gemeinsinn: Wenn wir etwas schön finden, so sagte schon Kant, dann möchten wir, dass andere unser Urteil teilen. Es ist für uns schwer nachvollziehbar, wenn der beste Freund oder die Partnerin unser Lieblingsbild, - lied, -buch, oder auch unsere Lieblingsserie ablehnt. Kunst hat etwas mit Verbindung zu tun. Wir sehen etwas, lesen etwas und denken: Verrückt! Genau das habe ich auch schon einmal gefühlt oder gedacht – wie kann es der anderen Person nicht genauso gehen?

Eine andere Facette ist die Selbsterkenntnis: Wenn mich Kunst berührt, dann wird etwas in mir mobilisiert. Ich dachte, ich kenne mich schon, nun stelle ich fest, etwas überrascht mich. Das muss nichts absolut Neues sein. Es kann sein, dass ich an ein vergessenes oder verdrängtes Gefühl erinnert werde. Vielleicht fühle ich mich sogar ertappt und denke: Woher weiß er das? Wie kann er etwas beschreiben oder darstellen, dass ich mir nie so genau anschauen wollte, trotzdem war es irgendwie da? Vielleicht aber werden wir durch Kunst auch andere. Es kann befreiend sein, sich aus alten Mustern zu lösen.

Anhand ausgewählter Bildbeispiele begeben wir uns auf eine kleine Reise, auf der wir dem Potenzial von Kunst für Selbsterkenntnis und Gemeinsinn nachspüren. Besonders interessant wird es dabei sein, festzustellen, wie unterschiedlich Bilder wahrgenommen werden. Es gibt dabei kein richtig und falsch, denn genaugenommen lernen wir nicht etwas über die Schönheit des Bildes, sondern über die Schönheit jeder einzigartigen Erfahrung, die für sich steht.

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.


Themenfelder:
Philosophie
Psychologie
Kunst
Persönlichkeitsentwicklung


Einlass: 18h; Beginn: 19.30h, Ende: 21 h; Ladenschluss: 22h

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

brainery - Ideen fürs Leben

Bäckerbreitergang 12

20355 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert