Kostenlos

Expedition Utopia #2 Ernährung und Lebensmittel im Wandel

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Dark Horse

Glogauer Straße 6

10999 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Expedition Utopia: Erkunde mit uns zukünftige Welten und werde selbst zum Zukunftsgestalter!

Zu diesem Event

Expedition Utopia – Das Zukunftsbauer Community Meetup

Erkunde mit uns zukünftige Welten und werde selbst zum Zukunftsgestalter!

»Bist du ein Kind, das sich an die Welt noch nicht gewöhnt hat oder bist du ein Philosoph, der beschwören kann, dass ihm das nie passieren wird? Wenn du dich weder als Kind noch als Philosoph fühlst, dann liegt es daran, dass du dich in der Welt so gut eingelebt hast, dass sie dich nicht mehr überrascht. In diesem Fall ist Gefahr im Verzug. Ich will das du ein waches Leben lebst.« (Sofies Welt)

Wo fängt Zukunft an? Wie lässt sie sich gestalten? Welche Werkzeuge haben wir als Menschen? Wie kann jeder Einzelne jeden Tag selbst aktiv werden?

Einmal im Monat laden wir euch dazu ein Teil der Expedition Utopia zu sein, um den Alltag für einen Abend hinter euch zu lassen, den Kopf für neue Impulse zu öffnen und nach vorne – in die Zukunft – zu blicken. Welche Welt können und wollen wir gestalten?

Neben Einblicken von Experten zu wechselnden Themen, steht vor allem der Austausch, das eigene Ausprobieren und gemeinsame Gestalten im Mittelpunkt. Wir schaffen einen Raum, der losgelöst ist vom Status Quo und die Vorstellung neuer Welten und ferner Utopien anregt, und :

  • diskutieren alternative, fremde und fiktive Zukunftsbilder
  • sprechen über Möglichkeiten und Wünschbarkeiten
  • zeigen und sprechen mit Menschen, die als Pioniere schon heute Welten von morgen gestalten
  • geben Werkzeuge aus der Zukunftsforschung an die Hand, mit denen wir gemeinsam das Morgen gestalten können.

Ganz bewusst wollen wir Menschen zusammenbringen, die sich sonst nicht so häufig austauschen: Von Gründern, Berufsverband, Politik, ArbeitnehmerInnen, Start Up Enthusiasten, Old School Industriellen und vor allem LehrerInnen, um ihnen ein interaktives Weiterbildungserlebnis zu liefern.

Unsere Meetups sind für dich, wenn...

  • du wissen willst, wie man Zukunft gestalten kann.
  • du Lehrer/in bist und nach Zukunftsthemen für deinen Unterricht suchst.
  • du Inspirationen und neue Impulse für dich oder deinen Job suchst.
  • du mehr über Zukunftsforschung lernen möchtest.
  • du vertiefende Einblicke in zukunftsrelevante Themen und das Thema Wandel und Transformation erhalten möchtest.
  • du spannende Zukunftspioniere kennenlernen möchtest.

Monatsthema #2 Ernährung und Lebensmittelproduktion

Wir widmen uns aktiv den Fragen des Futurismus, dem neuen Museum für Zukunft:

Wie können wir mehr Menschen dafür begeistern, sich gesunder zu ernähren? Welchen Beitrag können wir dazu leisten, dass alle Menschen genügend zu essen haben? Wie können wir uns ernähren, ohne das Tiere darunter leiden? Wie können wir Menschen motivieren, weniger Lebensmittel Abfälle zu produzieren und Firmen zur Kreislaufwirtschaft? Wie können wir Lebensmittel herstellen ohne der Umwelt zu schaden?

PROGRAMM:

Es erwartet euch ein interaktiver Abend mit folgenden Programmpunkten im wundervollen Workspace unseres Partners Dark Horse Innovation :

1. Inspirierender Diskurs mit Pionieren aus dem Bereich Lebensmittel und Ernährung.

Gäste vor Ort:

Freddie von PlAntage (vegane, solidarische Landwirtschaft)

Johanna von Supercoop (Ethischer und lokaler Konsum)

Alexander von PEAT (KI in der Landwirtschaft)

Johanna von Trendone (Trendforscherin)

2. Mindful Moment

3. Kurzworkshop, Einblick in die Zukunftsforschung

4. Networking mit Drinks, netten Menschen und guter Laune

WANN: Freitag 25. Oktober, Start 17:30 Uhr, Einlass 17:00 Uhr, Ende 20:30 Uhr

WO: Dark Horse Innovation, Glogauer Str. 6, 10999 Berlin

Nächstes Monatsthema: #3 Gesundheit und Psyche im Wandel, 22. November 2019 bei Dark Horse Innovation.

Herzliche Grüße, eure Zukunftsbauer

***Für Lehrende: Da die Veranstaltung nach 18 Uhr stattfindet, kann sie aus versicherungsrechtlichen Gründen leider nicht als Fortbildung durch den Senat angeboten werden. Wir stellen aber gern ein Zukunfts-Zertifikat aus.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Dark Horse

Glogauer Straße 6

10999 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert