Evening Shine | Nachhaltigkeit  nachhaltig in Unternehmen etablieren

Aktionenbedienfeld

Evening Shine | Nachhaltigkeit nachhaltig in Unternehmen etablieren

...nur noch schnell die Welt retten? Nachhaltigkeit nachhaltig in Unternehmen etablieren | Evening Shine mit Kathrin Scheel

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Käthe-Niederkirchner-Straße 18 Käthe-Niederkirchner-Straße 18 10407 Berlin Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Zu diesem Event

  • 2 Stunden 30 Minuten
  • Mobile E-Tickets

Evening Shine ist das Community-Event des Bundesverbands für Qualität in der Systemischen Arbeit (QSA)

Die Veranstaltung ist offen für alle QSA-Mitglieder und interessierte Nicht-Mitglieder, für alle SystemikerInnen und solche, die es werden wollen. Veranstaltungsort des Evening Shine ist das SKY, die einladenden und großzügigen Seminarräume der Coaching Akademie Berlin im Prenzlauer Berg.

Das erwartet die Teilnehmenden:

Wir kommen in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Feierabend-Drinks zusammen. Evening Shine ist grundsätzlich straßenschuhfrei. Nach einem kleinen Meet & Greet gibt es spannenden, fachlichen Input von interessanten Speakern aus der Welt der systemischen Arbeit, zu deren Inhalten und auch weiteren Themen wir uns gemeinsam in der Gruppe oder auch in Kleingruppen weiter austauschen. Im Anschluss laden wir alle Teilnehmenden dazu ein, mit uns in lockerer Runde den Abend mit anregenden Gesprächen und Lachen ausklingen zu lassen.

Um allen QSA-Mitgliedern und anderen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, findet Evening Shine als Hybrid-Veranstaltung statt, d.h. Input-Referat und Diskussion werden parallel online gestreamt.

Als SystemikerInnen wollen wir als Bundesverband für Qualität in der systemischen Arbeit eine starke Community bilden, damit wir unsere Haltungen und unser Wissen in die Welt tragen können, die zu alternativen Denk- und Handlungsweisen inspirieren. Unser Ziel ist es, durch das Wirken unserer Community-Mitglieder immer mehr Systeme zu ermöglichen, in denen Menschen sich als kompetent, liebenswürdig und wertvoll erfahren sowie Autonomie und Zugehörigkeit erleben können. Beim Evening Shine erleben wir, dass wir Teil von etwas sind, das größer ist als wir.

Thema: Nachhaltigkeit in Unternehmen etablieren

Zeit: Mittwoch, 30.8.2023, 18:30 bis 21:00 Uhr

Ort: SKY, Käthe-Niederkirchner-Straße 18, 10407 Berlin

Unkostenbeitrag: 15,- EUR | online 10,- EUR | QSA-Mitglieder frei

Programm:

18.30 Uhr Meet & Greet | WELCOME

19.00 Uhr Input-Vortrag | Kathrin Scheel

19.30 Uhr Feedback | Share Your Thoughts

19.45 Uhr 3 Spaces:

Share & Learn | Vertiefende Diskussion mit Kathrin Scheel

Chat & Relax | Lebe die Community bei Snacks und Drinks

Vision & Network | Vorstellung des QSA mit dem Vorstand

20.15 Uhr Open Space

Zum Thema:

Schnell wird es nicht gehen, aber wir müssen schnell beginnen und konsequent handeln, sonst laufen wir sehenden Auges ins Desaster.

Alle, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren und es in ihre Organisation bringen oder dort vorantreiben wollen, sind in diesem interaktiven Vortrag von Kathrin Scheel genau richtig.

Immer mehr Unternehmen schreiben sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen und machen sich Gedanken, wie sie ihren CO2-Fußabdruck senken können. Das ist ein guter Anfang, er reicht allerdings nicht weit genug. In der Folge entsteht in der Praxis oft ein Flickenteppich einzelner Maßnahmen, die nicht wirksam greifen. Es braucht deshalb einen ganzheitlichen Blick auf die Organisation, um Nachhaltigkeit nachhaltig zu integrieren.

Systemisch.agil.nachhaltig entlang der Triple Bottom Line mit der Verbindung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem – das ist der Ansatz von Kathrin Scheels Firma zeitsprung, den Du nachvollziehbar und erlebbar kennenlernen wirst; gespickt mit Best Practices nachhaltiger Pionierunternehmen.

Du lernst das Sustainability Mindset kennen und erhältst als Take-away eine Grobanleitung für einen Workshop zur Nachhaltigkeitstransformation in Deinem Unternehmen.

Hygienekonzept:

Zum Schutze der Gesundheit aller Teilnehmenden bitten wir um Berücksichtigung der allgemein geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Desinfektionsmittel für die Hände steht vor Ort zur Verfügung. Um die Einhaltung der Abstände jederzeit gewährleisten zu können, ist die Zahl der Teilnehmenden vor Ort auf 30 beschränkt. Alternativ ist eine Teilnahme per Online-Stream möglich.

Eventbild

Ich bin Kathrin Scheel, passionierte Organisationsentwicklerin, Lehrcoach und Lehrtrainerin seit nunmehr fast 20 Jahren.

Wie kam ich zum Thema Nachhaltigkeit? Lange glaubte ich, als Einzelne nicht viel ändern zu können – bis ich eines Abends, spät im Hotel angekommen, zum Kofferauspacken den Fernseher einschaltete. Es lief ein Bericht über Minimalismus. Die Geschichte des Studenten in dem Beitrag ließ mich nicht mehr los und ich begann, mein eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen, Bücher zu lesen, zu recherchieren... Ich tauchte in das Thema ein, wie man es tut, wenn das Feuer erst einmal entfacht ist. Es folgten umfangreiche Weiterbildungen, u.a. in Sustainable Business Transformation und eine ganz wundervolle Verbindung zu allem, was ich bisher in meinem Leben getan habe, u.a. auch zu meinem Ursprungsberuf als Lateinamerikawissenschaftlerin: Denn gerade von den indigenen Völkern können wir in Sachen Nachhaltigkeit viel lernen.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein umfassendes Netzwerk aufgebaut, diverse Angebote entwickelt und bin sehr dankbar, Unternehmen in ihren Nachhaltigkeitsprozessen begleiten zu dürfen.