Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Freiraum - Für Kreativität, Co-Kreation und Innovation Zürcher Kantonalbank

9 Bahnhofstrasse

8001 Zürich

Switzerland

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Zu diesem Event

Egal ob Umsätze, Preisgelder, Zuschauer oder Medienrechte: Sämtliche Bereiche, die mit dem Thema eSports in Verbindung stehen, wachsen in den letzten Jahren weltweit enorm. Durch die unterschiedlichen Spielearten wie Echtzeit-Strategiespiele, Ego-Shooter und Sportsimulationen werden unterschiedliche Bedürfnisse angesprochen – sei es zum selbst spielen oder zum Zuschauen. Die verschiedenen Stakeholder profitieren sämtlich von dem Boom und die Branche entwickelt sich rasant.

Zurzeit bewegt die Frage, ob eSports ein Sport ist, nicht nur die Szene, sondern auch Wissenschaftler, Medien und die breite Bevölkerung. Insbesondere die Akzeptanz bei jüngeren Menschen zeigt, dass sich diese Frage bald erübrigen wird, denn es wächst eine Generation heran, die eSports stärker mit Sport assoziiert als die älteren Generationen. Mit der Studie «eSports Schweiz 2019» wurde die erste repräsentative Studie zum Thema eSports in der Schweiz vom Institut für Marketing Management der ZHAW durchgeführt. Marcel Hüttermann gibt einen Überblick über aktuelle Zahlen und Fakten weltweit, den Status Quo in der Schweiz und einen Ausblick darauf was wir von dem Thema eSports noch erwarten dürfen.

MeetUp: Am 1. Oktober 2020 von 07:45 bis 09.45 Uhr inkl. Networking mit Kafi und Gipfeli - durchgeführt von Marcel Hüttermann und Fabio Pechlaner.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch limitiert.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Büro Züri Team

____________

Zur Person

Marcel Hüttermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Jung-Dozent am Institut für Marketing Management der ZHAW. Neben seiner Lehrtätigkeit leitet er Forschungs- und Beratungsprojekte vorwiegend im Bereich Sportmarketing und Kundenbeziehungsmanagement, ist Studienleiter verschiedener Weiterbildungskurse und verantwortlich für die Dienstleistungsaktivitäten des Instituts. Neben seiner Tätigkeit an der ZHAW ist er Doktorand an der TU München zum Thema Fan Engagement.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Freiraum - Für Kreativität, Co-Kreation und Innovation Zürcher Kantonalbank

9 Bahnhofstrasse

8001 Zürich

Switzerland

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert