Entspannt Entscheidungen Treffen! Das Systemische Konsensieren

Aktionenbedienfeld

Registrierungen sind abgeschlossen

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Webinar: "Entspannt Entscheidungen treffen - Das Systematische Konsentieren" Die Veranstaltung findet auf der Plattform Zoom statt. Unter folgendem Link können Sie der Veranstaltung beitreten: https://us02web.zoom.us/j/87349999558?pwd=d0FvTjg3MEs4WXlRN0FOaktDVjZEZz09 Meeting-ID: 873 4999 9558 Kenncode: 094305 Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Entspannt Entscheidungen Treffen! Das Systemische Konsensieren

Ein Tool zur Entscheidungsfindung. Mehr Team, mehr Agilität, mehr Fairness, mehr Konfliktprävention, bessere Ergebnisse, mehr commitment!

Von ALEA GmbH

Datum und Uhrzeit

Fr. 9. Juli 2021 02:00 - 03:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Zu diesem Event

Systemisches Konsensieren

Entscheidungen verantwortlich Treffen ist wichtig. Häufig werden Argumente in Teams und Arbeitsgruppen sorgfältig ausgetauscht. Wenn es dann aber zur meist praktizierten Mehrheitsabstimmung kommt, wird es schwierig: Fehlentscheidungen, Konkurrenz, Lobbygruppen, Konflikte, offene oder angestaute Aggression behindern Arbeitsabläufe und vergiften das Klima. Warum ist das häufig so? Der Mehrheitsentscheid kann insbesondere bei mehreren Vorschlägen mehr Verlierer als Gewinner produziere. Wenn z.B. 15 Personen über 3 Vorschläge abstimmen, kann sich ein Vorschlag mit 6 Stimmen durchsetzen und 9 Personen könnten sich als Verlierer fühlen.

Kaum zu glauben: es gibt eine einfache, bisher wenig bekannte Lösung diese Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen: Das Systemische Konsensieren, kurz SK, ist ein sehr effektives und flexibles Entscheidungsverfahren mit folgenden Besonderheiten:- Beliebig viele Personen können teilnehmen und über beliebig viele Lösungsvorschläge kann abgestimmt werden.

  • Es werden tragfähige, konsensnahe Entscheidungen mit maximaler Akzeptanz ohne Veto-Möglichkeit erreicht.
  • Partizipation, Verantwortungsübernahme und Engagement der Beteiligten werden erhöht.
  • Da sich in der Regel der Vorschlag durchsetzt, der die Bedürfnisse aller Beteiligten am besten berücksichtigt, schult die Methode das achtsame Zuhören und trägt so zu einem vertrauensvollen Gruppen- bzw. Teamklima bei.

In dieser Schnupper-Veranstaltung bekommen Sie einen ersten Eindruck der Methoden des „Schnellkonsensierens“ und des „Vertieften Konsensierens“. Hintergründe und Anwendungsmöglichkeiten im Alltag werden vorgestellt. Darüber hinaus sind wir gespannt auf Ihre Kommentare und Fragen.

Die Referent*innen.

Jürgen Vieth

Geschäftsführer der ALEA GmbH - Sozialpädagoge - Moderator und Trainer für systemisches Konsensieren

Jürgen Vieth ist Mitbegründer und Geschäftsführer der ALEA GmbH. Seit fast 25 Jahren unterstützt er Teams und Führungskräfte bei der Entwicklung von konstruktiven und nachhaltigen Kommunikations- und Kooperationsstrukturen. Dabei nutzt er auch emotionale und körperliche Aspekte als Ressourcen des Lernens. Er ist Klärungshelfer bei zwischenmenschlichen Konflikten und Moderator von Entscheidungsprozessen und packt gerne auch mal heiße Eisen an.

Monika Eckern

Diplom-Psychologin - Moderatorin und Trainerin für Systemisches Konsensieren

In meinem nun doch schon dreißigjährigen Berufsleben, habe ich mich mit Möglichkeiten beschäftigt, die Menschen dabei unterstützen, sich zu entwickeln und zu wachsen. Schwerpunkformate bei dieser Arbeite sind Teamentwicklung, Supervision, Coaching und Erwachsenenbildung. Methodisch interessiert mich die dynamische und manchmal konflikthaften Zusammenarbeit von Menschen. Spannend ist es, wenn Personen die Perspektive wechseln, plötzlich Lösungen finden, etwas neues Denken und der Funke auf das Handeln überspringt.

Dr. Reinhart Brüning

Wissenschaftsjournalist - Moderator und Trainer für Systemisches Konsensieren

Von meiner Ausbildung her bin ich ursprünglich Physiker. Nach meinem Diplom habe ich noch eine Promotion in Philosophie angeschlossen, bei der es um Kreativität und die Entstehung des Neuen ging. Beruflich führte mein Weg dann in den Journalismus, wo ich das Privileg habe, immer neue Themen und Ideen entdecken zu dürfen. Ein ganz besonderes Aha-Erlebnis hatte ich bei einer Recherche für Quarks (WDR Fernsehen) zum Thema „alternative Wahl-Modelle“. Je mehr ich mich mit dem für mich damals völlig unbekannten Systemischen Konsensieren beschäftigte, desto mehr begeisterte mich das Konzept - Sowohl aus der Perspektive des Journalisten, als auch aus der Perspektive des Philosophen, der systematisch darüber nachdenkt, wie sich unterschiedliche Formen des Entscheidens ethisch begründen lassen.

Veranstaltet von

Verkauf beendet