Verkauf beendet

ENERGIZER. Warum sich Unternehmen im digitalen Wandel schwer tun

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

SOULWORX

Zippelhaus 4, 20457 Hamburg

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Curated by SOULWORX



‘Kopf sagt ja, Bauch sagt nein - Warum sich Unternehmen mit dem digitalen Wandel so schwer tun’

Auch wenn es Unternehmenskultur schon immer gab und sie jeden Tag für jeden Berufstätigen eine maßgebliche Rolle spielt, so wurde sie in der Vergangenheit auf Top Management Ebenen kaum thematisiert. Vermutlich war das Thema zu weich und zu unbestimmt.

In jüngster Zeit wird sie allerdings zum zentralen Kern fast aller Diskussionen und Gespräche. Das zeigt das Top Management hat es auch verstanden, dass der digitale Wandel ein Umdenken in der Kultur erfordert. Auch ist in den Führungsetagen bewusst, dass neben der digitalen Innovationskraft eine attraktive Arbeitskultur benötigt wird, um zukunftsfähig zu bleiben. Doch Unternehmen tun sich mit diesem Wandel schwer!

Warum ist aufeinmal eine gute Unternehmenskultur so wichtig? Was kennzeichnet diese eigentlich und warum reden alle davon sie jetzt verändern zu wollen? Und überhaupt: Wie sieht eine zukunftsfähige Arbeitskultur aus, die mit dem digitalen Wandel Schritt halten kann? Müssen Strukturen und Prozesse gänzlich umgestellt werden? Braucht es neue Führungsqualitäten? Spielt Vertrauen in die Potenziale aller Mitarbeiter eine wichtige Rolle, Verhaltensweisen in Unternehmen zu verändern?

Wir freuen uns sehr auf unseren Gast Jürgen Bock! Jürgen gilt heute in Deutschland als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Unternehmenskulturentwicklung und wird uns eindrucksvoll erzählen können, warum Kulturwandel so nötig ist und dennoch sich so viele Unternehmen damit schwer tun.




UNSER GAST

Jürgen Bock war neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt fast 9 Jahre in der Konzernrechtsabteilung der Otto Group, zuletzt als Leiter des Juristischen Referats. Danach wechselte er in den Personalbereich und war für 13 Jahre der Leiter der Personalentwicklung. In dieser Zeit gründete er die Otto Group Academy, die „Corporate University” des Konzerns. Ab 2005 verantwortete er die Bereiche Unternehmenskultur und Corporate Values 
für Otto und die Otto Group. Inzwischen seit August 2017 ist er als Berater für Unternehmenskulturentwicklung, 
als Speaker sowie als Coach für Führungskräfte tätig und noch projektweise für die Otto Group tätig.

Humans Of New Work Interview

„Kulturwandel passiert durch Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen und nicht durch formulierte Werte, die womöglich irgendwo an die Wand genagelt werden. Wenn beispielsweise ein älterer Manager mit Einzelbüro und Sekretärin vor der Tür beobachtet, wie seine jüngeren Kollegen ihre Einzelbüros aufgeben und zu ihren Mitarbeitern auf die Fläche ziehen – dann fühlt er sich irgendwann selbst altbacken und verändert seine Einstellung und sein Verhalten. Formulierte Werte sind für mich immer ein Zeichen, dass man das noch nicht lebt, sondern es eine Zielsetzung ist.“


MODERATORIN

Julia von Winterfeldt, Business Hippie, Human Leadership Advocate, Change Evangelist, Digital Expertin, Yogini und Gründerin von SOULWORX und der Initiative Humans of New Work. Ihre Intention? Langlebigen positiven Wandel anregen sowie Wachstum und Innovation antreiben. Zuvor arbeitete Julia international bei namhaften Agenturen und Beratungsunternehmen im Bereich Marketing und Technologie, wie Publicis Pixelpark, Publicis Sapient und zuletzt als MD bei Accenture und später AKQA. 2015 und 2016 wurde sie unter die Top-5 der wichtigsten Agentur-Managerinnen Deutschlands gewählt. Julia wird regelmäßig als Rednerin und Moderatorin zu den Themen New Leadership, New Work sowie Kulturwandel eingeladen.




ABLAUF

18:30 Get together mit Drinks & Fingerfood

19:00 Start - Vortrag - Diskussion

20:45 More Drinks & Fingerfood

21:30 Ende



Den Unkostenbeitrag nutzen wir für Drinks & Fingerfood, Raumkosten und Anfahrtskosten für die Gäste.


Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

SOULWORX

Zippelhaus 4, 20457 Hamburg

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert