ENERGIZER. Können Konzerne Kultur?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

SOULWORX

Zippelhaus 4

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

ENERGIZER. Können Konzerne Kultur?

Mitarbeiter, Organisation, Prozesse und Ergebnisse – das sind die wirtschaftlichen hard facts, die Eckpfeiler einer ökonomisch erfolgreichen Unternehmung in der 90-Tage-Welt der DAX Konzerne. Wie aber steht es um die Menschen, die Umgebung, das Miteinander und das Betriebsklima? Oder in einem Wort zusammengefasst: um die Kultur einer Unternehmung? Was sind überhaupt die individuell maßgeblichen Faktoren einer gesunden, nachhaltigen und erfüllenden Unternehmenskultur für Mitarbeiter? Mitarbeiterorientiert, gesundheitsfördernd, innovationsfreundlich, partizipativ, familiär, kundenfreundlich? Fast jeder hat eine etwas andere Vorstellung von dem, was für sie oder ihn ‚Kultur’ bedeutet. Oder ist Kultur ein Chamäleon?

Noch komplexer wird es bei der Frage, wer im Unternehmen ist eigentlich für Kultur zuständig? Lässt sich Kultur einfach so verordnen, nach dem Motto: „Die Geschäftsleitung hat beschlossen, dass hier ab sofort alle glücklich sind. Ende der Durchsage.“ Oder: „Wir haben hier eine tolle Firmenkultur, und die sieht so und so aus…“? Netter Versuch! Wenn nicht so, wie gestalten dann große Unternehmen wie Konzerne eine Kultur, die die eigene Zukunftsfähigkeit ermöglicht? Eine Kultur, die den Mitarbeitern die gewünschte Flexibilität in Form von weniger starren Arbeitszeiten bietet. Eine Kultur, in der jeder einzelne WIRKLICH sein ganzes Potenzial entfalten kann, die kontinuierliches Lernen, persönlichen Fortschritt und individuelle Weiterentwicklung fördert? In der die drei Kulturebenen 1. Artefakte, 2. Werte und 3. Grundannahmen des Organisationspsychologen Edgar Schein an den heutigen Zeitgeist angepasst werden? Und der Unternehmensgeist, den die Unternehmung kultivieren möchte, sich tatsächlich in jedem Winkel frei entfalten kann?

Darüber wollen wir gemeinsam mit meinen beiden spannenden Gästen diskutieren: Alexandra Bußer, HR Directorin bei UNILEVER im Jobshare & selbständige Beraterin und Keynote Speakerin, die uns ihre Perspektive über ‘Purpose in Unternehmen‘ nahebringen wird. Warum ‘Purpose’ auch bei Unilever so wichtig ist, und wie sich das ganz direkt auf die Unternehmenskultur auswirkt. Welche Maßnahmen verfolgt Unilever, um Kultur und Potentzialentfaltung zu prägen? Mein zweiter Gast ist Christoph Knorn, Global Director Employer Branding bei Siemens und mitverantwortlich für die Arbeitgebermarke SIEMENS. Christoph wird uns Einsichten über den permanenten Balanceakt von gelebter Kultur nach außen und nach innen vermitteln und wie den gelebten Werte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden kann.

Ich freue mich auf den Abend. Mit Alexandra, Christoph und Euch. Let’s hear it from the ‘big boys’ – and possibly lean a lot.



ABLAUF

18:30 Get together mit Drinks & Fingerfood

19:00 Beginn der Diskussion

20:45 More Drinks & Fingerfood

21:30 Ende




Den Unkostenbeitrag nutzen wir für Drinks & Fingerfood, Raumkosten und Anfahrtskosten für die Gäste.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

SOULWORX

Zippelhaus 4

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert