24 €

ENERGIZER. "Klimawandel in Hamburg - Was können wir tun?" mit Daniela Jacob

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

SOULWORX

Zippelhaus 4, 20457 Hamburg

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
ENERGIZER. "Klimawandel in Hamburg - Was können wir tun?" mit Daniela Jacob

Zu diesem Event

CO₂, Plastikmüll, Ungleichheit – die Wirtschaft steht unter Dauerfeuer. Jeden Tag lesen und hören wir Menschen von Kriegen, Konflikten, Veränderungen in der Arbeitswelt und dem Klimawandel.Der Klimawandel beherrschte auch das Weltwirtschaftsforum in diesem Jahr wie noch nie und es gab Anzeichen dafür, dass Unternehmen umdenken und mehr fürs Klima tun wollen. Das scheint ein Lichtblick. Dennoch kommt bei vielen Menschen Angst auf angesichts der globalen Probleme. Viele sehnen sich in einer unsicheren Welt oft verzweifelt nach etwas Absolutem als Reaktion auf ihre Angst.

Zum einen sind die Unternehmen gefragt. Es braucht einen "Purpose", um die Kritiker zu besänftigen. Doch ohne konkrete Änderungen im Geschäftsmodell funktioniert dies nicht. Zum anderen müssen wir uns fragen, was bedeutet das für uns als Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen? Was bedeutet das für meinen Arbeitsalltag? Wie kann ich Nachhaltigkeit in Unternehmen tragen? Ganz konkret: Was kann ich tun für mehr Nachhaltigkeit im Arbeits- und Lebensalltag? Was kommt überhaupt auf uns zu? Was ist von bestimmten Vorausberechnungen zu halten?

Laut einer Untersuchung der US-Universität Princeton, sind die Auswirkungen des Klimawandels auf die hiesigen Küstengebiete schlimmer als bisher angenommen. Die Forscher haben Berechnungen angestellt, wonach Überschwemmungen in weiten Teilen Norddeutschlands, darunter Bremen und Hamburg, sehr wahrscheinlich sind.

Sind das Tatsachen? Ergeben sich daraus für uns Handlungsmöglichkeiten statt in Panik zu verfallen? Wir haben Daniela Jacob, eine der führenden KlimaforscherInnen Deutschlands, eingeladen mit uns eine Vision für die Zukunft zu diskutieren. Wir freuen uns, wenn auch du dabei bist und deine Gedanken zum Thema Klimawandel und wie wir Verantwortung übernehmen können, teilen magst.

Daniela Jacob ist Spezialistin für regionale Klimamodelle. Ihr größtes Ziel in der Wissenschaft ist es, ein Modellierungssystem, mit dem sich für Städte und Regionen Transformationspfade hin zu Netto-Null im Jahr 2050 entwickeln und untersuchen lassen und das alle relevanten natürlichen Prozesse und menschlichen Aktivitäten berücksichtigt. Das würde sie gern in einem interdisziplinären Transformations-Thinktank zur Entwicklung einer Netto-Null-Lebensweise diskutieren und entwickeln.

Seit einigen Jahren leitet sie das Climate Service Center in Hamburg, das zum Helmholtz-Zentrum Geesthacht gehört. Außerdem lehrt die promovierte Meteorologin als Gastprofessorin an der Leuphana Universität in Lüneburg. Ihr Institut liefert Antworten auf die Frage, wie sich weltweite Klima-Entwicklungen regional auswirken. Von diesem Wissen profitieren Kommunen, Behörden, Landwirte und Binnenfischer. Ihre Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete sind die regionale Klimamodellierung und der Wasserkreislauf. Darüber hinaus ist Daniela Jacob Chefredakteurin der Zeitschrift "Climate Services", einer wissenschaftlichen Zeitschrift, die sie zusammen mit dem Elsevier Verlag gegründet hat.

SOULWORX schafft Raum für Denken und Diskurs zur Zukunft der Arbeit.

Zu unserem monatlich stattfindenden ENERGIZERN laden wir Führungskräfte und Experten, Unternehmer und Künstler, Startups und Unternehmensphilosophen zum Nachdenken und Diskutieren über Kulturwandel in Unternehmen und die Zukunft der Arbeit ein. Wir sprechen mit ihnen über die unterschiedlichen Aspekte und Perspektiven des Neuen Arbeitens - und andere Themen, die unsere Neugier und unser Interesse wecken.

Wir freuen uns, mit Ihnen und euch - Führungsprsönlichkeiten, Unternehmer, Nachdenker, Vordenker, Neudenker, Querdenker und Interessierte - unser Zippelhaus mit guten Gedanken und emotionalen Erlebnissen zu füllen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

SOULWORX

Zippelhaus 4, 20457 Hamburg

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert