Einwanderung – was wir von Amerika lernen können

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Rheinische Post

Zülpicher Straße 10

40196 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Der Amerika Haus e. V. NRW und die Rheinische Post laden Sie herzlich ein zur Diskussion mit Michael R. Keller, US-Generalkonsul in Düsseldorf und Vladislav Mijic, Botschaftsrat für Migrationsangelegenheiten, Botschaft von Kanada in Berlin. Die Moderation des Abends übernimmt Dr. Matthias Beermann, Chefkorrespondent/Ressortleiter Außenpolitik, Rheinische Post.

Ob “Melting Pot” und “Salad Bowl” in den USA oder Multikulturalismus und Integrationsmodell in Kanada: Fragen von gesellschaftlicher Vielfalt, Einwanderung und Integration sind in beiden Ländern Teil der nationalen Geschichte und Identität. Wo aber liegen Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede in den Systemen der beiden nordamerikanischen Nachbarländer? Dies wollen wir mit diplomatischen Vertretern der USA und Kanadas diskutieren – auf Deutsch, mit Raum für Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung dient als Auftakt zur Reihe „Unser Amerika“, die der Amerika Haus e. V. NRW mit und bei der Rheinischen Post in Düsseldorf startet.

Michael R. Keller ist seit August 2015 US-Generalkonsul in Düsseldorf, nachdem er zuvor von 2012-2015 die Wirtschaftsabteilung der US-Botschaft in Paris geleitet hat. Er ist 1992 in den diplomatischen Dienst der Vereinigten Staaten von Amerika eingetreten und hat sich während seiner diplomatischen Laufbahn primär auf Wirtschaftsfragen spezialisiert. Er hat einen BA mit Auszeichnung im Bereich Internationale Beziehungen und Deutsch, den er als Phi Beta Kappa vom College of William and Mary in Williamsburg in Virginia erworben hat.

Vladislav Mijic ist Botschaftsrat für Migrationsangelegenheiten in der Botschaft von Kanada in Berlin und zuständig für die Förderung der Einwanderungsprogramme Kanadas. Er ist Berufsdiplomat und hatte schon Positionen in Vertretungen Kanadas in Brasilien, Kuba, Rumänien, Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in der Abteilung Rechtsstreitmanagement im kanadischen Einwanderungsministerium inne. Herr Mijic schloss einen Masterstudiengang an der York University in Toronto ab

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Rheinische Post

Zülpicher Straße 10

40196 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert