Einstieg ins Content Marketing
Eventinformationen
Zu diesem Event
Inhalt
Guter Content bietet Eurer Zielgruppe einen Mehrwert, z.B. hilfreiche Informationen oder Unterhaltung und spricht sie emotional an. Über guten und passenden Content könnt Ihr Eure Reichweite vergrößern, Eure Zielgruppe an Euch binden und Eure Leads und Umsätze ordentlich ankurbeln. Und das auch langfristiger und günstiger als es bezahlte Werbung könnte.
Guter Content kann ganz unterschiedlich aussehen und sollte zu Euch, Eurer Zielgruppe und den unterschiedlichen Kanälen passen. Und weil die Möglichkeiten so vielfältig sind, ist es wichtig die Do’s und Don’ts von Content Marketing zu kennen und eine gute Strategie zu entwickeln.
In unserem Workshop lernt Ihr die Grundlagen von Content Marketing Strategien und wie Ihr die richtige für Euch findet. Wir sprechen darüber, was guten Content ausmacht und wie Ihr Ihn auch selbst regelmäßig erstellen könnt.
Alice Friebel und Kasimir Schnölzer von dasMinisterium.com zeigen Euch, was guten Content ausmacht und wie Ihr die Balance zwischen Klasse und Masse halten könnt. Ihr bekommt hilfreiche Tipps zu Tools, Content Planung und Content Recycling. Im Praxisteil schauen wir uns dann Best Practise Beispiele an und helfen Euch, eine eigene Content-Strategie zu entwickeln. Einen Blick hinter die Kulissen erlaubt uns dabei das Team von Bliggit, die innovative Stadt-App!
Workshopleiter*innen
Alice Friebel, zugezogene Wuppertalerin, ist mehr als nur ein Digital Native. Als Verantwortliche für digitales Marketing der Werbeagentur “das Ministerium” steuert Sie Marketing -Kampagnen für KMU’s aus dem Bergischen. Aber nach dem Kaninchenloch geht es noch weiter - als nebenberufliche Dozentin vermittelt Sie praxisnahes Wissen an Studierende und hält regelmäßig Vorträge und Webinare.
Kasimir Schnölzer, Marketing-Minister in Ausbildung, ist ein echter Zielgruppen-Versteher. Mit seinem Gespür für Trends reduziert er täglich die Boomer-Rate im Ministerium. Auch wenn der junge Padawan noch nicht ausgelernt hat, könnt Ihr einiges von ihm lernen.
Das unbürokratischste und kreativste Ministerium der Welt! "dasMinisterium" versteht sich als pragmatischer Allrounder für KMU’s aus dem Bergischen Land und darüber hinaus. Als Full-Service Agentur deckt dasMinisterium ein breites Spektrum aus Design, Programmierung, Beratung und Marketing ab.18 Jahre Erfahrung und eine Leidenschaft für die besten Ergebnisse zeichnen die Minister*innen aus.
Special Guests
Malou Topmöller und Lisa Ferrighetto sind für die Kommunikation und das Marketing von Bliggit zuständig. Malou agiert als „Influencerin“ des Unternehmens und zeigt ihr Gesicht vor der Kamera. Operative Maßnahmen und die strategische Kampagnenplanung liegen in Lisas Hand. Zusammen sind sie ein super cooles Team mit vielen kreativen und innovativen Ideen.
Bliggit ist DIE City-Plattform für Wuppertal! Deine liebsten Wuppertaler Shops, Locations, Restaurants usw. - mit wenigen Klicks in nur einer App! Somit macht Bliggit das gesamte digitale Angebot der Stadt auf nur einem Kanal frei zugänglich. Von Stadtteilwetter, über aktuelle Blitzerstandorte bis hin zu Öffnungszeiten des Lieblings-Restaurants bietet Bliggit einen „Überbligg“ über Wuppertal - „die ganze 360-Grad-Vielfalt einer Stadt für die Hosentasche“! User*innen finden sämtliche Freizeit-, Kultur-, Service- und Shopping-Angebote auf einer userfreundlichen Plattform.
Lernziele
- Ihr bekommt einen Überblick über die verschiedenen Content-Typen
- Ihr lernt, was guten Content ausmacht und wie man ihn zielgerichtet einsetzt
- Ihr lernt, wie Ihr guten Content produzieren könnt
- Ihr bekommt Tipps zu Tools und Content-Recycling
Anteil Theorie/Praxis
65% Theorie
35 % Praxis
Niveau & Equipment
[X] Absolute Beginner/innen
[X] Vorinformierte Teilnehmer/innen
[ ] Junior Experten/innen
[ ] Pro‘s