Kostenlos

Eine neue Welt nach Corona – Lehren aus der Krise

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

stratum lounge

Boxhagener Str. 16

stratum lounge

10245 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Schwingt die Welt nach dem absehbaren Ende der Covid-Pandemie zurück in ihren alten Takt?

Zu diesem Event

Schwingt die Welt nach dem absehbaren Ende der Covid-Pandemie zurück in ihren alten Takt? Oder besteht die Chance, die Krisenerfahrungen so zu verarbeiten, dass daraus eine resilientere, nachhaltigere, sozialere Gesellschaft wird?

Der frühere Manager und heutige Kommunalpolitiker Ralf Roschlau setzt sich in seinem neuen Buch mit den Veränderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den Pandemiejahren auseinander. Detailreich beschreibt er die Entstehung der Pandemie und die Reaktionen und Bewältigungsversuche auf allen Ebenen unseres Lebens. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass neben den vielen Fehlern, die gemacht wurden, auch Ansätze für den gesellschaftlichen Fortschritt, die Korrektur von Fehlentwicklungen und neue Perspektiven einer besseren Welt entstanden sind, die wir nutzen könnten.

Roschlau skizziert ein „resilientes Gesellschaftssystem“, das die „Herdenangst“ überwunden hat, mit der wir zunächst auf die Bedrohung der Pandemie reagiert haben. Dieses System „nährt sich nicht von Angst, Panik und Unsicherheit, von Unwissen, Verschwörungstheorien oder medialer Beeinflussung. Persönliche und staatliche Egoismen stehen hier ganz weit hinten. Das System reagiert mit Solidarität statt mit Gleichgültigkeit.“

Diskutieren Sie mit Ralf Roschlau über die möglichen Lehren aus einer Pandemie, von der der Autor behauptet, dass sie vermeidbar gewesen wäre – und wie sie beim nächsten Mal wirklich vermieden werden kann.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

stratum lounge

Boxhagener Str. 16

stratum lounge

10245 Berlin

Germany

Karte anzeigen

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter stratum

Veranstalter von Eine neue Welt nach Corona – Lehren aus der Krise

stratum steht für die nachhaltige Entwicklung im Non-Profit-Bereich. Professionalisierung, Markt- und Leistungsorientierung sowie gezielte Organisationsentwicklung sind auch für Vereine, Verbände, Stiftungen, NGOs und den öffentlichen Sektor Voraussetzungen für den Erfolg und die Zukunftssicherung. „Eine bessere Welt braucht Profis!“

Dieses Event speichern

Event gespeichert