Kostenlos

Einblick in die europäische Geldpolitik von Bundesbankdirektor Lilienthal

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hochschule Hof

Alfons-Goppel-Platz 1

Raum B023 (Audimax)

95028 Hof

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Am 02.05. besucht uns Bundesbankdirektor Sven Lilienthal aus der bayerischen Hauptverwaltung in München an der Hochschule Hof, um uns spannende Einblicke in die europäische Geldpolitik und die diesbezügliche Rolle der Bundesbank zu geben. Seine Präsentation wird etwa 90 Minuten gehen, am Ende des Vortrags beantwortet er noch einige Fragen aus dem Publikum. Abgerundet wird das Event von einem Networking-Rahmen mit gratis Catering, welches kleine Leckereien vom Fleischer Max sowie Fichtenschnittla-Bier von der Frankenwälder Brauerei behinhaltet. Lasst euch überraschen!

Unsere Einladung richtet sich explizit nicht nur an Studenten, sondern an alle Interessierten! Wir hoffen auf rege Teilnahme und die Aussicht, so zum Austausch zwischen Hochschule und Öffentlichkeit beitragen zu können.

Im Hinblick auf sie strenge Limitierung der Sitzplätze in unserem Audimax bitten wir Externe Besucher vorab um Anmeldung zum Event – diese ist unkompliziert und kostenfrei. Das Ticket ist entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone am 02.05 mitzubringen. Damit stellt ihr sicher, dass ihr definitiv in den Saal gelassen werdet. Euer Name und Eure Mail-Adresse sind für die Zustellung des Tickets erforderlich, werden aber über das Event hinaus weder gespeichert noch verwendet.

Für alle Fragen rund um das Event schreibt ihr bitte eine Mail an kontakt@consultinghochfranken.de

------Achtung------

Es besteht die Möglichkeit, den Inhalt des Vortrags mitzugestalten. Herr Lilienthal wird jene Themen, die das Publikum besonders interessieren, ausführlicher behandeln. Dazu habt Ihr die Möglichkeit, vorab eurer Voting abzugeben – es dauert weniger als eine Minute! Folgt dazu einfach diesem Link

https://www.umfrageonline.com/s/chf

------Achtung------


Zum Abschluss noch einmal alles Wichtige zusammengefasst:

Was: Vortrag von Bundesbankdirektor Lilienthal zur europäischen Geldpolitik

Wann: 02.05.2018, 14 Uhr – ca. 16 Uhr, anschließend Networking mit Catering

Einlass ab 13:30 Uhr

Wo: Audimax (B023), Hochschule Hof

Alfons-Goppel-Platz 1

95028 Hof


Hier noch einige Detailinformationen zu Vortrag und Referent

Thema "Geldpolitik an der Nulllinie – Krisenmodus oder neue Normalität?":

"Mit der Ende Oktober 2017 beschlossenen Halbierung der Anleihekäufe auf 30 Milliarden Euro monatlich hat der EZB-Rat zum ersten Mal seit etlichen Jahren etwas den Fuß vom Gaspedal genommen. Doch die Geldpolitik bleibt expansiv: Der Schlüsselzins für die Refinanzierung der Geschäftsbanken ("Hauptrefinanzierungssatz") liegt im Eurosystem bei null, und auch die längerfristigen Zinsen sind durch die Anleihekäufe der Notenbanken ausgesprochen niedrig. Der Referent erläutert sowohl die beabsichtigten Wirkungen als auch die unerwünschten Nebenwirkungen der Maßnahmen, zeigt auf, wie ein mögliches geldpolitisches Ausstiegsszenario aussehen könnte und skizziert Lösungswege für eine nachhaltige Stabilisierung der Währungsunion."

Sven Lilienthal absolvierte zunächst eine Banklehre bei der BHF-Bank und ein BWL-Studium an der Frankfurter Goethe-Universität mit Abschluss Diplom-Kaufmann, ehe er 2009 ein Traineeprogramm für den höheren Bankdienst bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt durchlief. Im Anschluss wechselte er in die bayerische Bundesbank-Hauptverwaltung, wo er seit 2012 in leitender Position für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Ökonomische Bildung mitverantwortlich ist

FAQs

Muss ich mich am Einlass ausweisen und gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?

Keine Altersbeschränkung; das Buchen und Vorzeigen eines Tickets sichert den Einlass im Falle eines höheren Andrangs.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event und wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Buslinien führen direkt zur Hochschule. Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden, erfahrungsgemäß um diese Uhrzeit aber nur in knapper Zahl frei. Es kann aber auch in den umliegenden Straßen geparkt werden.

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Kontaktaufnahme ist via kontakt@consultinghochfranken.de möglich.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hochschule Hof

Alfons-Goppel-Platz 1

Raum B023 (Audimax)

95028 Hof

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert