159,88 € – 246,45 €

Ein Unternehmen lernt sprechen - PR für Startups - 11.07.2017 - Berlin

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Vertical Media GmbH

Wallstraße 27

10179 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Während manche Startups es schaffen, einen regelrechten Hype auszulösen und nahezu omnipräsent in allen Medien vertreten sind, finden andere kaum Beachtung.

Die richtige Kommunikationsstrategie macht den Unterschied. In diesem Seminar berichten mit Lukas Jaworski und Philipp Blankenagel zwei erfahrene Startup-Kommunikatoren aus erster Hand, was nötig ist, um den eigenen Unternehmen die gewünschte mediale Aufmerksamkeit zu bescheren. Sie haben die Kommunikation von Startups in Branchen wie Fintech, Adtech, E-Commerce oder Big Data geführt und können somit übergreifend essentielle Starthilfe im Bereich PR geben.

Neben den Grundlagen guter PR werden in dem Seminar zusätzlich Beispiele einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie dargestellt. Ausgehend von Beispielen und den im Seminar besprochenen Tools können Teilnehmer des Seminars konkrete Maßnahmen direkt im Anschluss im eigenen Unternehmen anwenden.

Agenda:

  • Die Grundlagen guter PR: Tools, Techniken, persönliche Einstellung
  • Wer, wie und was: Ziele, Zielgruppen und Kanäle
  • Performance Driver Branding: Von der Firma zur starken Unternehmensmarke
  • Get connected: Aufbau und Pflege eines PR-Netzwerkes
  • Großes Theater: Konzeptarbeit und Dramaturgie
  • Es geht auch ohne Superlative: Pressemitteilungen und Textqualität
  • Der Journalist: Das unbekannte Wesen

Lernziele:

  • ...eine Guideline für deine zukünftige Unternehmenskommunikation mit auf den Weg bekommen
  • ...verstehen lernen, welche Besonderheiten die PR-Arbeit in Startups bietet
  • ...erkennen, wo für das eigene Unternehmen die größten Potentiale in der PR liegen
  • ...anhand von Best-Practice Cases direkt anwendbare Tipps mit auf den Weg bekommen

Zielgruppe:

  • Leitende Mitarbeiter bei Startups und mittelständischen Unternehmern sowie Investoren, die sich auf Unternehmenstransaktionen vorbereiten und diese managen

Über den Referenten:

Lukas Jaworski

Lukas Jaworski baut die digitale Versicherung FRIDAY auf. Zuvor war er Director bei der HERING SCHUPPENER Gruppe und auf die Bereiche Corporate Digital Communications und Digital Transformation spezialisiert. Er hat die Kommunikation und das Marketing deutscher Startups und Inkubatoren aufgebaut und geführt. Er leitete das Marketingteam der HitFox Group und des Fintech Company Builders Finleap und hat dabei u.a. an der Gründung der solarisBank, FinReach und Clark mitgewirkt. Für den Inkubator Team Europe führte er Delivery Hero und für Rocket Internet die Beteiligungen Lendico und Zencap in den Markt. Der Jurist (Universität Passau) und Journalist schrieb in den Redaktionen von Bild, B.Z. und Vanity Fair und beriet bei Scholz & Friends Kunden aus Wirtschaft und Politik.

Philipp Blankenagel

Philipp Blankenagel ist Head of Communications bei der solarisBank und leitet dort seit Launch des Unternehmens die externe und interne Kommunikation der ersten Banking Plattform mit eigener Banklizenz. Zuvor arbeitete er für die Berliner Company Builder HitFox Group und Finleap in den Bereichen Kommunikation und Marketing und begleitete den kommunikativen Markteintritt verschiedener Fintech- und Adtech-Startups. 2016 wurde er vom PR Report zu den „30 unter 30“-Nachwuchskräften der PR-Branche gewählt. Philipp gehört zu den Veranstaltern des Berliner PR-Stammtischs und verfügt über einen Master of Science in Kommunikationsmanagement von der Universität Hohenheim.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Vertical Media GmbH

Wallstraße 27

10179 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert